Cactus Rip Curl als Firmenwagen

  • Hallo, zunächst möchte ich mich vorstellen. Hab mich grad erst angemeldet. Ich heisse Frank und bin 51 und hab mir einen Rip Curl mit THP 110-Motor als neuen Firmenwagen von einem Händler in Chemnitz rechnen lassen. Also quasi "rundum sorglos Paket" mit Garantieverlängerung etc. 36 Monate, 0 Anzahlung und 20000 KM/p.a.


    Nun meine Fragen: Wie gut hält das Glasdach die Sonne und Hitze von meinem schütteren Haupthaar fern ? Mit welchen Fehlern, Reparaturen (vom Verschleiß mal abgesehen) oder unplanmäßigen Werkstatt-Aufenthalten muss man innerhalb von 3 Jahren oder max. 60000 KM rechnen ? Ihr habt da mehr Erfahrung als ich. Fahre seit 22 Jahren einen Peugeot 306 mit 89 PS-Benziner, ohne großeartige elektrische Gremlins, der mir nie Kopfschmerzen gemacht hat.


    Gibts eine Vertragswerkstatt-Empfehlung im Ruhrgebiet ? Wobei AS in Bochum schon mal ausffällt. Da geh ich nur noch hin wenn ich wirklich mal alleine sein möchte.


    Danke, für eure wertvollen Tipps.


    VG

  • Hallo


    Ich finde das Glasdach formidabel. Das Dach selbst wird schon recht warm, Strahlungswärme wird aber kaum abgegeben. Wärme Ansicht kommt für mein Empfinden nicht viel rein.
    Was die Haltbarkeit angeht, schwöre ich auf Autos von PSA. Ich hatte vor dem Cactus einen 1007, der auch ziemlich techno war. Nachdem er 10 Jahre alt war und rund 185.000 km auf der Uhr hatte, von denen 160.000 in 4,5 Jahren von mir zusammengefahren wurden, habe ich ihn nur verkauft, weil ich wieder einen Diesel wollte. 2 außerplanmäßige Reparaturen, aber auch erst nach 160.000.
    Nun abgeschweift, aber wenn du schon Peugeot fährst, wirst du ja wissen, dass die Kisten von PSA recht robust sind.


    Bislang ist der Cactus sehr zuverlässig.


    Händler im Pott:


    Postert/Musketier
    Bleker


    Bei denen weiß ich aber nur vom Hörensagen, dass sie recht zuverlässig sein sollen.

  • Moin und willkommen hier im Forum :m0023:


    Also das Glasdach habe ich auch drin ich würde jedoch sagen das man schon einen unterschied merkt. Jedoch weiß icht nicht wie es bei einem zuem Cactus ist aber zu meinem Polo der oben DICHT war. Denke das da der Cactus gerade im Stand ein paar Grad mehr aufheizt als der zue. Das andere was ich als Fahrer sehr schade finde ist das man es wirklich wenig wahrnimmt das man ein fettes Panorama dacht hat. Es ist einen tacken heller im Innenraum aber nicht so viel wie ich dachte. Sobald aber der Wagen an ist und du dir die Klima einstellst ist alles gut .... er kühlt rasch runter. Als Tipp man kann für schnelleres runterkühlen Klima anmachen und Umluft so zieht er anfangs keine warme Luft von draußen, nachher aber wieder umstellen.
    Jetzt aber was zur normalen Lüftung (mein empfinden) wenn ich die normale Lüftung anmache bei 25-35°C finde ich die Luft unangenhm stickig/feucht und habe dann auch öfter Probleme mit beschlagenen Scheiben, sobald Klima an ist alles wieder gut. Werde das aber nochmal ansprechen in der Werkstatt.


    Was die Werkstattbesuche angeht fahre ich nun aus dem Osnabrücker-Raum jedes mal nach Rosenkranz in Recklinghausen (sammel erst Sachen :D ). Bislang hatte ich dort einen guten Service im gegensatz im Osnabrücker-Raum.


    Gruß

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)