Moin Leute,
habt ihr auch Klimaautomatik in eurem Cactus? Ich wundere mich ein wenig das das Gebläse sich selber NIE runterreguliert! Jedes mal wenn ich es auf "Automatik" stehen habe dann stellt er eben das Gebläse auf die gewünscht schnelle Anpassung Umdrehung. Wenn die Temperatur erreicht worden ist (was man ja noch nichtmal weiß weil keine Innenraum-Temp-Anzeige vorhanden) stellt sich das Gebläse nicht von selber runter.
Ich habe die Automatik-Gebläse Einstellung meist auf mittel oder oder schnell stehen da wenn ich das Auto bei 35°C besteige, gut 45°C im Innenraum sind dann möchte ich ein schnelles runterkühlen. Wenn ich allerdings längere Fahrten mache möchte ich nur ein lüftchen wehen lassen was kühl ist. Meine Festellung also ist das wohl die Themperatur der Kima-"Automatik" immer angepasst wird, jedoch keine aktive Lüftersteuerung. Es ist egal ob du eh manuell Bereiche belüftest du hast dann SOGAR MEHR LÜFTER-STÄRKEN einzustellen als auf Automatik.
Ich kenne das bisher nur so das wenn man eben eine Klimaautomatik hat er die Temperatur im Innenraum überwacht und er auf wunsch am Anfang "radau" macht ABER später wenn er sich der Wunschtemperatur nährt auch die Lüfter runter regelt. Das ist auf fahrten natürlich wesentlich angenhmer als alles auf automatik zu stellen und 100km immer fast die volle Drehzahl ab zu bekommen obwohl die hohe Drehzahl gar nicht mehr nötig ist da die 21°C erreicht sind.
.... ist die "Automatik-Einstellung" also eine Schüttelpackung die keinen nennswerten vorteil bring? Was sagt ihr? Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß