Hallo Leute,
ich habe momentan den oben geschrieben Polo und habe micht lange auch nach solchen alternativen umgesehen. Aber nachdem ich festellen musste was ich beim Polo für 12-15T€ bekomme kamen die ersten zweifel auf. Nachher kamen dann noch Autos hinzu wie Golf V GTI, Polo 6R GTI ... aber nachdem ich mehr oder weniger mal mit jemanden über den Cactus gesprochen habe und schaute wie die Preise liegen wurde ich sehr positive überrascht! Klar ist der Cactus mit einem GTI nicht zu vergleichen, aber wer sich den Cactus aussucht möchte das Design und nicht die PS!
Sehr hat es mir der Cactus in der Offroad Version angetan und wenn ich einen bekomme wird er def. angeleht an das Design vom weißen Messewagen "Cactus 4x4" in google. Problem ist nur das die 6,5x15 Stahlfelgen mit den BFGoodrich 205/70 15 einen tacken zu groß im Umfang sind was Probleme beim Eintragen bringen könnte. Sprich eine Tachoanpassung und alle anderen Reifen müssen dann den selben "Mehrumfang" haben.
Mein Fahrprofil:
beruflich 60km am Tag (80% Autobahn; 20% Umgehungsstraße)
privat: Stadt; Land; Autobahn (50% Stadt; 30% Land; 20% Autobahn) + Urlaubsausflüge
privat durchaus häufiger Kurzstrecken zB mal 2km, mal 10km, mal 5km
ingesamt kommen so 18 bis 20 Tkm zusammen im Jahr.
vorne vor weg:
- kurz probegesessen habe ich
... Ersteindruck: top ganz klar der etwas höhere Einstieg, positiv hat mich der Kofferraum gestimmt (optisch größer als Golf4), leider relativ niedrige
... Frontscheibe, preislich finde ich wenn man die gebrauchten Cactus, hochausgestatte Feel, Shine oder Shine Edition ansehe auch voll ok
- Probefahrt wird am Fr in dem 1.6 BlueHDi mit 99PS als Schalter
Meine Frage nun an euch:
- wie haltbar ist der 1.6 BlueHDi? ... Probleme, Defekte bekannt?
- wie haltbar ist der 1.2 PureTech 110? ... Probleme, Defekte bekannt?
- soll ich auf den weniger Diesel der weniger trinkt setzen oder auf den etwas durstigeren Benziner?
- worauf muss ich achten wenn ich einen jungen gebrauchten kaufe (ab 2015 => 10-25 Tkm)?
- Panoramascheibenbesitzer .... blendet es auf dem Monitor bei Sonne? Ablesbarkeit beeinträchtigt?
- gibt es überhaupt Frontwarner + Heckwarner ohne Park Assist?
- gibt es Bluetooth + 6 Lautsprecher ohne Navigation?
Was mich nun ein wenig ärgert ist das der BlueHDi wirklich Adblue an Board hat was ich erst nachträglich rausbekam. Hätten die damit geworben oder es dick überall drauf geschrieben wäre ich viel ehr zum Benziner gewechselt. Bitte nicht falsch verstehen aber das ist 1. ein zusätzlicher kostenfaktor und 2. eine zusätzliche teure Technik die leicht mal defekt sein kann (wenn kurzstecke). Ich erwähne dieses weil was ist wenn sich bei mir eine berufliche Änderung statt findet und weniger Km fahren kann/muss? Dann habe ich ~15T€ ausgegeben und kann auf defekte warten?
.... so hoffe auf einige Interessante Beiträge und reichlich Diskussions-Stoff
Gruß Chris
raum Rheine/Osnabrück