Da mein Freundlicher dieses Wochenende sein 25. Jubiläum hatte, habe ich ihm heute einen Besuch abgestattet und hatte etwas mehr Zeit und Ruhe über das Thema Software Update zu plaudern.
Dabei ist folgende Aussage zu Tage gekommen:
Die Software ist Fahrzeug spezifisch, richtet sich nach der Fahrzeugidentifikationsnummer und wird über den Zentralserver Köln ausgelesen.
Die Software ist in Frankreich für jedes Fahrzeug speziell abgelegt , ändert man im Werk etwas so hinterlegt man es in der Software.
Diese Software kann hier in Deutschland ( in Köln) auf einen USB- Stick geladen und an seine Werkstatt gesendet werden oder über ein WLAN fähiges Diagnosegerät direkt aus dem Netz ins Auto installiert werden.
Grund war für mich da mein Touchscreen wieder Macken an den Tag legt.
Nach dem Räderwechsel muss ja neu Reinitialisiert werden, was ich sofort noch auf dem Hof der Werkstatt getan habe.
Das dumme war, am nächsten Tag leuchtete beim starten des Motors die Serviceanzeige ,,Luftdruck,, also noch mal reinitialisiert. Die Anzeige ging aus, dafür gefror das Display ein, Zündung aus und an geschalten, ging wieder. Meine Frau fährt 5 Uhr morgens , einen Tag später, auf Arbeit und möchte es wieder kuschelig warm haben, wieder die Anzeige ,,Lufttruck,, hat wieder reinitialisiert, Zündung an und aus, alles ok, den Lüftungsregler auf warm und fährt los und das Auto wurde auf den 20 km Arbeitsweg nicht warm, blieb kalt. Nachmittags auf dem Nachhauseweg war alles wieder ok.
Nun warte ich mal auf den Rückruf von der Werkstatt , die wollen sich in Frankreich direkt schlau machen. Hat man mir heute zumindest versprochen.