Um 2,6 m lange Balken zu transportieren, möchte ich den Beifahrersitz und die schmale Rückenlehne der Rückbank ausbauen.
Geht das?
Beifahrersitz ausbauen, Geteilte Lehne der Rückbank ausbauen
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Das geht bestimmt... Den Beifahrersitz am besten komplett raus... aber ob sich der Aufwand lohnt? Mach sie doch aufs Dach....? Oder leih Dir nen Bulli vom Baumarkt... Oder lass sie einen m hinten aus dem Kofferraum rausstehen - die Fahne gibts gratis im Baumarkt...
Bei meinem Seat Mii habe ich bei so einer Aktion die Windschutzscheibe geschrottet... Beifahrersitz auf Liegeposition und Bretter nach vorne geschoben. Ganz sanft. Zack war ein schöner Stern in der Windschutzscheibe....
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Hab vergessen dazu zu schreiben, daß die Lieferung nach Südfrankreich geht.
Wegen der Windschutzscheibe, will ich die Balken so tief einladen, daß sie im Fußraum des Beifahrers liegen, und so keinen Schaden an der Scheibe verursachen können. -
gibts in Südfrankreich keine Balken? Vielleicht mit Liferung frei Haus? Wo geht' denn hin??
Für den Beitrag gibt s noch ein 'e'
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Hallo, einfach mal die Foren-Suche benutzen, Stichworte Sitz ausbauen.
HowTo: Wie man die Forensuche benutztDarüber gelangst du zu folgendem Thema:
Grüße aus DänemarkSo, hier noch die Info der Citroen-Werkstatt zum Sitzausbau nachgereicht. Der Werkstattmeister hat mir folgendes dazu gesagt:
Man kann zwar relativ problemlos den Beifahrersitz ausbauen. Muttern lösen, Stecker abziehen und Sitz raus. Der Airbag kann dabei nicht auslösen.ABER: Mindestens hat man ein Problem mit der Airbag-Kontrollleuchte während der Fahrt. Nicht nur nervig, sondern auch gefährlich, weil dann wirkliche Störungen im Airbag-system nicht mehr angezeigt werden, da die Warnlampe ja eh schon die ganze Zeit leuchtet.
Bei Ausbau der Sitzfläche hinten (um einen ebenen Ladeboden zum Schlafen zu bekommen) noch zusätzlich Probleme mit den Drucksensoren in der Sitzfläche, die die Kontrollleuchten "Gurt anlegen" dann zum dauerleuchten bringen.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass selbst ein Anruf des Mechanikers bei Citroen Deutschland nicht klären konnte, ob die anderen Airbags überhaupt beim Unfall auslösen, wenn einer ausgebaut ist. Der MEchaniker wies mich auch darauf hin, dass man sich dann in einer rechtlichen Grauzone bewegen würde. Wenn ein solches Sicherheitssystem verbaut und damit die KBA-Zulassung bekommen hat, dürfe man es eigentlich nicht ausbauen und damit im öffentlichen Straßenverkehr fahren. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber guter Hinweis.
Man könne unter Umständen den Airbagstecker nach Sitzausbau mit einem Widerstand überbrücken. Da würde er aber aus Sicherheitsgründen (zb Kabelbrand)von abraten. Er hält nichts von so einem Gefummel an der Fahrzeugelektrik.
Also, alles in allem bin ich persönlich nach dem Gespräch zum Fazit gekommen, den Sitz nicht ständig aus- und einzubauen, da es wohl recht aufwändig ist, eine gute und sichere Lösung zu finden.
Ich habe schon 2,40m Balken transportiert, in dem ich den Beifahrersitz runtergeschruabt hab in liegende Position, Kopfstütze ab, Decke drüber und die Balken durch den Kofferraum und die umgeklappte Rückbank diagonal in den Beifahrerfußraum geschoben habe. Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich so sogar die Heckklappe wieder zu machen. Pass nicht nur auf die Frontscheibe, sondern auf auf das Touchdisplay auf! Wie lang sind denn deine Balken?
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Danke Lumo,Plessek
Also , ich habe zwei torpfosten organisiert, hier, nachdenm ich bei verschiedenen Schreinern vor Ort kein Angebot bekommen habe.
Ist wohl uninterreessant der Kleinauftrag?
So , also hab ich jetzt die zwei Balken für mein Hoftor.
Airbag macht mir kein Problem.
Hab die Balken schon im Auto transportiert vom Zimmerer nach Hause. Das problem liegt daran, daß man keine ebene Ladefläche hat.
Dadurch daß die hinterer Lehne stört, und deie Lehe des Vordersitzes nicht eben heruntergeht.
Die Balke sind 2,60m., und müssen 11 Stunden fahren.
Auf dem Dach, möcht ich die Teile nicht über diese Distanz bewegen.
Wenns ohne Anhänger geht, dann gut. -
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Es gibt keine Sensoren in der Sitzfläche!
Habe sie schon mehrfach aus- und wieder eingebaut: Schaumstoff und Bezug,
das war's. Keine Kabel, kein Sensor.
Die Erkennung erfolgt AUSSCHLIEßLICH über die Gurtschlösser. Zumindest bei meinem 110er Shine, BJ 11/2015 -
Hallo zusammen, ich baue zum Camping den Beifahrersitz immer aus(mehr Platz), dauert 10 Minuten. Es stimmt das die Warnlampe dann ständig leuchtet, nach dem Einbau war sie aber wieder aus. Einfach mal was riskieren. viele Grüße Nasir
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Die Erkennung erfolgt AUSSCHLIEßLICH über die Gurtschlösser. Zumindest bei meinem 110er Shine, BJ 11/2015
Ja, das ist bei mir auch so, allerdings nur bei der Rückbank (Feel Edition 7/2015). In dem Zitat vor 2,5 Jahren hatte ich mich damals auf die Aussagen des Händlers bezogen. Mittlerweile aber selber festgestellt, dass es hinten keine Druck-Sensoren gibt. Noch ein Tip für etwas flacheren Laderaum: Wenn man nur die Sitzfläche hinten ausbaut, kommt die Rücklehne viel weiter runter und ist dann fast flach/horiziontal, die Kante hin zum Kofferaumboden ist logischerweise aber immer noch vorhanden. Aber Vorsicht beim Raushebeln, vor abrechenden Haltenasen. Gibts hier irgendwo auch genau beschrieben.
Der Beifahrersitz hat bei mir definitv einen Drucksensor in der Sitzfläche. Mittlerweile kann ich ihn sogar genau ertasten. Einfach mal während der Fahrt an verschiedenen Stellen mit der Hand kräftig rein drücken, schon fängt der Alarm an. Oder mit Beifahrer unangeschnallt über 10km/h fahren...
Aber es wäre ja interessant, ob es da tatsächlich modellspezifisch Unterschiede gibt. -
...Gibts hier irgendwo auch genau beschrieben. ...
Jou, hier:
Hat mir keine Ruhe gelassen, irgendwie wurde die Bank ja auch mal eingebaut....
Es ist vermutlich tatsächlich so, dass die Rücksitzbank in meinem Probefahrt-Cactus ein paar mal unsachgemäß umgelegt wurde und die Halterungen dabei gebrochen waren. Wenn die erstmal kaputt sind, geht’s ganz sicher sehr leicht…
Eine Umklappfunktion gibt es also definitiv nicht.Zum vollständigen Ausbau der Rücksitzfläche gibt es eigentlich auch gar keinen Grund.
Es sei denn, man möchte die Bank selbst austauschen oder Zugang zum Tank bekommen. Der verbirgt sich unter einer runden Kunststoffabdeckung unter der linken Sitzfläche.Die Sitzfläche selbst besitzt zwei Haltebügel aus Stahl und ist auch nur an diesen zwei Punkten befestigt. Die Haltepunkte befinden an bzw. unter der vorderen Sitzkante jeweils ca. 15 cm seitlich von der Sitzaußenkante.
2016_07_06 Haltebügel Bank.jpg
Die Aufnahmen für die beiden Bügel sind ein Highlight französicher Ingenieurskunst:
Unten die rechte Kunststoffaufnahme für Haltebügel – Der Sperrhaken verhindert durch seine Nase ein einfaches Ausheben nach oben. Ist er eingerastet/verriegelt fixiert er zusätzlich den Haltebügel der Sitzfläche in der zweiten (vorderen) Haltenase.
Keine Ahnung, was Citroen sich dabei gedacht hat.
MÖGLICHERWEISE kann man die Sperrhaken auch durch Drücken der Sitzfläche von vorne entriegeln. Das wäre einfacher und würde durchaus Sinn machen. Ich habe das aber nicht ausprobiert, da ich nichts abbrechen wollte.Zum Lösen der Verriegelung müssen die Sperrhaken jeweils auf der rechten Seite (links ist er fest mit der Halterung verbunden) etwas nach hinten gezogen werden. Das gibt den eigentlichen Haltehaken frei.
Zum eigentlichen Ausbau der Sitzfläche:
Ggf. zuerst die Gurte lösen. (Ich habe meine meistens eingesteckt, damit sie nicht bei jedem um- bzw. hochklappen der Sitze im Weg sind)
Dann muss die Sitzfläche unter der Rücklehne ein bisschen herausgezogen und dann etwas(!) angehoben werden. („Etwas = ca. 10-15cm. Hebt man hier zuviel, macht’s „knack“ und man ist die Sperrhaken für die eigentliche Verriegelung ziemlich sicher los.)2016_07_06 Angehobene Rückbank.jpg
Jetzt wird’s fummelig…:
Die Hand von der Seite unter die Sitzfläche schieben und an den Haltepunkt herantasten.
Mit einem Finger so gut es eben geht von oben in den Kunststoffsockel und die darin mittig sitzende kleine Lasche des Sperrhakens nach -in Fahrtrichtung gesehen- rechts drücken.
Das gibt den Sperrhaken für den eigentlichen Haltehaken der Sitzbank frei.
Das Gleiche dann auf der anderen Seite.
Jetzt kann man die Bank aus den eigentlichen Haltehaken nach oben ausclipsen.
Um ein Abreißen der Haken zu vermeiden, hab ich die Bank nicht ruckartig, sondern eher vorsichtig angehoben.Sollte trotz aller Vorsicht dennoch etwas abbrechen, lassen sich die Kunststoffhalter sicher problemlos ersetzen.
Kleine Ergänzung, da in einem anderen Thread darüber gemutmaßt wurde:
Der Cactus hat keine separate Erkennung der Sitzbelegung. Es gibt einzig einen simplen Gurtwarner, der das Warnlicht im Cockpit über einen Kontakt in jedem Gurtschloss ein- bzw. ausschaltet. Der Kabelstrang liegt unmittelbar unterhalb der Rücksitzlehne.