Langzeiterfahrungen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neue hier und vielleicht bleibe ich dem Forum ja länger erhalten.
    Ich überlege, mir den neuen Cactus zu kaufen. Leider ist er noch nicht bei den Händlern.
    Ich bin Frankreichliebhaber und da meine Frau Französin ist ....kein Wunder.
    ich finde Citroen-Autos richtig geil, aber Pannen- und TüV-Statistik haben mich bislang davon abgehalten einen Citroen zu kaufen.
    Den neunen Cactus finde ich so überzeugend, dass ich es gerne mal wagen würde mit einem Franzosen.
    Ich bin bislang hauptsächlich Opel, VW und Toyota gefahren und hatte so bis 100000 km nie Probleme mit ungeplanten Reparaturen.
    Ich würde mein nächstes Auto schon ganz gerne mindestens 6-7 Jahre fahren.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Herzlichen Dank für eure Antworten :)

  • Meine Erfahrungen sind nach 10 Jahren C8 und 1 Jahr Cactus durchweg positiv - keine größeren Ausfälle und Kostentreiber.
    Man bekommt kein mainstream Auto, welches in Medien/Testberichten bestenfalls als "schrullig" durchgeht (i.d.R. wird ein Citroen eher beleidigt), sondern eher auf ungewöhnliche Lösungen / Individualität setzt. Akzeptieren muss man dabei m.E.:
    - Verarbeitung (in Bezug auf beide o.g. Modell) - kommt nicht an VW ran, ist aber auch deutlich (!) billiger
    - nicht immer wirklich sinnvolle Lösungen (Geschmacksfrage) wie mittiger Tacho (C8), kein DZM oder Temp.anzeige (Cactus), Skalierung auf Tacho ungerade (C8), Reserverad gammelfreudig unter dem Wagen (c8).......
    - eine gewisse französische Leichtigkeit ist hinzunehmen, schlechte Spaltmaße, zickende Elektronik (die ist fast immer buggy bei Citroen), mal ein Türgriff der den Dienst verweigert oder defekte Sensoren aller Art (Lambda, Bremskraft, Kühlwasser...)
    - die Sitze sind tendenziell eher schlecht (Citroen C8) bis gut (Cactus) bis sehr gut (C5 mal als Leihwagen); VAG liefert hier rundweg Spitzenleistungen bei den Autositzen ab (sagt mein Rücken nach Langstrecken)
    - kompetente Citroen Dealer sind meiner Erfahrung nach u.U. rar gesät, die Auswahl ist erheblich eingeschränkt (in Vergleich zu VAG) -> zu beachten: jedes Produkt ist nur so gut wie sein Service!
    - etwas höhere Wartungs- Reparatur- und Inspektionskosten sind einzuplanen (wieder im Vergleich zu VAG).


    Alles in allem: zufrieden (für mich Schulnote 2-), man kann relativ günstig bei Citroen einsteigen, ABER: Obacht bei der Fahrzeugauswahl, die ist entscheidend, will man keinen rostenden Cactus erwerben, dann auf die Orga Nummer achten oder bei meinem C8 (der von Autobild zweimal (meine ich zumindest) die goldene Möhre erhalten hat) war das verbaute BUS-System das entscheidende, dieses wurde 2006 komplett geändert, vorher haben einen die Elektronikfehler beim CB umgebracht. Etwas Recherche in den einschlägigen Foren ist Pflicht und mann kann einen Citroen günstig erwerben und auch fahren! Good Luck!
    Grüße

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • Früher bin ich VW und Hyundai gefahren. Seit 2007 Citroen (2x C8 und Cactus) und will nix anderes mehr. Unterm Strich waren meine Citroens bisher um längen besser als die vergleichbaren Vorgänger (Passat, Golf, Sharan, Hyundai Trajet und i20). Einen Citroen aus Angst vor Pannen oder hohen Werkstattkosten nicht zu kaufen fände schade. Denn meine Erfahrung ist ehr umgekehrt. C8 und Cactus laufen problemlos und zu niedrigen Kosten.
    Vielleicht sollte man bei der Wahl der Werkstatt schon ein bisschen aufpassen. Ich hatte meinen C8 aus Bequemlichkeit in der nächsten Mehr-Marken-Werkstatt, die auch Citroen macht. Da wurde gepfuscht, weil die sich halt nicht wirklich mit den Autos auskennen. Seither gehe ich nur noch zu einem reinen Citroenhändler. Die wissen genau worauf sie bei einer Wartung schauen müssen und wo die potentiellen Macken lauern. Seither alles prima. Bin bisher rund 360.000km mit Citroen unterwegs und gleich gehts wieder los...

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016

  • Bei mir in der Verwandtschaft wird seit 55 Jahren Citroën gefahren. Das einzige Problemkind als Neuwagen war 1990 ein BX 16 TZI Tecnic Automatic, wo zu Anfang der Drehmomentwandler regelmäßig den Motor abwürgte. Nach Reparatur lief das Teil ohne Probleme.
    Probleme tauchten bei den Autos ab ca.200000km auf, wie Zündspule (Xantia 1,8i), Injektoren (C3 HDi), Federbruch (C3 HDi).
    Unsere problemlosen Dauerläufer sind ein Xantia 1,8i 16V SX Automatik mit über 210000km und ein 2CV6 Club mit 497000km, dessen Motor bei 340000km neue Dichtungen und neue Kolbenringe bekam.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Wir sind auch nach VW, Audi, Mercedes, BMW bei Citroen gelandet, weil ich dachte Schrott bekomme ich dort vielleicht billiger (der BMW war als einziger top)... Und bisher hab ich's nicht bereut.
    Wir haben einen Cactus, Bj. 2016 und einen C5, Bj. 2015. Der C5 ist ein Traum. Mittlerweile knapp 90.000 problemlose, entspannte km... Der Cactus hat jetzt knapp 25 TKM runter: absolut problemlos.
    Absolut unterschätzt und von der deutschen Medienlandschaft schlecht geredet. Die Wartungskosten finde ich gegenüber den deutschen "Premiumherstellern" eher niedrig. Eine gute Werkstatt habe ich auch.
    Das Beste: die Kisten stehen nicht an jeder Ecke. Was, wenn man sich einen Audi für 50K € kauft und es fällt Niemand auf, weil er massenweise rumfährt. Ich mag die "Avantgarde"... :thumbup: Einheitsbrei können andere...

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)

  • Die Nichte in Frankreich ist auch zufrieden mit ihren Cirtroens. Aktuell fährt sie auch einen Cactus, vorher ohne Probleme einen C3.
    Unsere Franzosen fragen sich, warum man als Deutscher unbedingt ein französisches Auto fahren will, wenn man sich auch Premium leisten kann :D
    Dass deutsche Autos perfekt aber langweilig sind verstehen die nicht so richtig. Natürlich freuen sie sich, wenn ein deutscher Verwandter ein Auto aus ihrem Land kaufen möchte.
    Also, ich freue mich schon auf die Probefahrt, aber der neue Cactus steht ja erst ab Mitte April bei den Händlern.

  • Die deutschen "Premiumprodukte" haben nur einen guten Ruf, der v.a. von den offensichtlich geschmierten Autojournalisten herrührt.
    Ich hatte viele Probleme. Audi war am schlimmsten (Audi Cabrio und A6), danach kam dicht gefolgt Mercedes (C-Klassen und E-Klasse). Mit VW hatte ich die wenigsten Probleme, aber das waren seinerzeit auch Golf II und III...

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)

  • Mit Astra und Golf 7 haben wir auch keine Probleme gehabt.
    Der Golf hat 100000 gelaufen und die Werkstatt nur zur Inspektion gesehen.
    Der Astra hat 95000 km ohne Probleme absolviert.
    Lediglich die Batterie hat vor ein paar Wochen ihren Geist aufgegeben.
    Im 8. Jahr kein Wunder.
    Der Astra ist allerdings wirklich keine Sänfte .
    Deshalb möchte ich es mal mit einem Citroen versuchen. Wenn er dann auch noch zuverlässig ist, wäre das der Beginn einer neuen Freundschaft :)