Verkauf mit großem Wertverlust

  • Heute fiel endgültig die Entscheidung: Der neue Kaufvertrag ist unterschrieben und wir sind unseren Cactus "endlich" los!
    Als Resümee mussten wir allerdings feststellen, dass das Abenteuer Cactus sehr kostspielig und zeitaufwändig für uns war! Vor 24 Monate haben wir für unseren Feel 82ETG 17.900,- ausgegeben . Nun war kein Händler (selbst Citröen) dazu bereit, uns mehr als 8.500,- im Ankauf dafür zu geben. Das große Manko ist/war das ETG Getriebe, was dem Wagen letztendlich wie eine schlimme Krankheit anhängt. Das war aber auch genau der Grund dafür, warum wir unseren Cactus verkauft haben. Wir sind mit diesem Getriebe auch nach 51.000km einfach nicht klargekommen. Hätten wir ihn als Schaltvariante gekauft, wäre die Sache bestimmt anders verlaufen. Irgendwie wird er uns fehlen! Jetzt freuen wir uns aber auch auf unseren neuen Clio GT; ein anders Auto und Konzept!


    Wir hätten uns nur gewünscht, dass man seitens vom Citroënhändlern hätte mehr erwarten können, schade!


    Übrigen: wir hätten noch unsere fast neuen und original Winterreifen (195/65/R15) zu verkaufen. Preisvorstellung: 250,00 €

  • da war vor 2jahren mein 110ps shine cactus für 16000 ja ein richtiges schnäppchen, aktuell ist der gebraucht bei diversen autobörsen mit 25000 tsd km 11500 bis 13000 wert.. :thumbup:

  • ... kurz dazu. Ich kann nur wieder betonen wer günstig kauft kann nicht nach 2 Jahren und 50TKm nicht meinen das man 70% bekommt. Zum einen sind es schon ein paar KM zum zweiten hätte man auch für gut 10.000-11.500 Euro privat verkaufen können (je nach Ausstattung).

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    Einmal editiert, zuletzt von DingsDa ()

  • Nun war kein Händler (selbst Citröen) dazu bereit, uns mehr als 8.500,- im Ankauf dafür zu geben.

    Da kannst ja noch froh sein soviel bekommen zu haben! Wir sprechen hier von einem 2 Jahre alten Auto mit 50Tsd Kilometer ( AUS HÄNDLERSICHT ) !!! Mehr geht nur von Privater Seite, egal mit oder ohne ETG.


    Ein Fzg. ab Zulassung hat schon einmal einen Verlust von 30% und nun ist deiner 2 Jahre alt und 50 Tsd. gefahren. Also hast Du etwas über die hälfte "verloren" ........


    Egal für Dich, der Apfel ist geschält und Du hast eine andere Wahl getroffen. Du bist nicht der erste hier, der den Gewandelt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Daimler1980 ()

  • Mal ehrlich... Wer verkauft sein Auto an einen Markenhändler? Wenn die 8.500€ bieten (da müssen die dann auch Gewährleistung geben...) wären beim Verkauf an Privat sicher 10.000 € drin gewesen, wenn nicht mehr.
    Nach 2 Jahren und 50TKM zu verkaufen ist wohl der schlechtest mögliche Zeitpunkt mit dem höchsten prozentualen Wertverlust.
    Wir kommen mit unserem ETG prima zurecht. Nicht perfekt, aber allemal besser als manuell rumzurühren...

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)

  • Nach 2 Jahren und 50TKM zu verkaufen ist wohl der schlechtest mögliche Zeitpunkt mit dem höchsten prozentualen Wertverlust.

    @stud_rer_nat .... kann ich so nicht bestätigen. Klar sind es nur zahlen auf mobile oder anderen Börsen jedoch würde ich mit 2 Jahren und 50Tkm nur um die 6.000 Euro "verlieren". Sprich ich habe den Wagen für 20T€ (voll) bekommen und könnte den für 14T€ verkaufen. Jedoch auch einige Km genutzt und gebraucht, da finde ich die 6000 Euro wenn die so REAL sind voll OK.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Der jährliche Wertverlust sinkt mit zunehmendem Alter. Das ist Fakt. In den ersten 3 Jahren ist der prozentuale Wertverlust enorm. Wenn Du bei mobile schaust, dann bekommst Du für einen 2 Jahre alten vielleicht noch 10-11K. Wertverlust ca. 7-8K in zwei Jahren. Ein 5 Jahre alter mit 100TKM wird vielleicht mal so um die 6-7K liegen. Wertverlust um die 12K in 5 Jahren. Und ein 8 Jahre alter wird dann erfahrungsgemäß so um die 3-4K gehandelt, weil günstige, sparsame Kleinwagen gefragt sind. Einen fast neuen, "teuren" Kleinwagen will kaum Jemand...

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitatreihe gelöscht. Steht ja direkt oben drüber...

  • @stud_rer_nat .... naja aber wie du siehst kannst du das nicht so pauschalisieren! Die du meinst die 10-11T€ kosten haben auch kein Panorama oder Leder mit an Bord ^^ . Die für 10-11T€ angeboten werden haben demnach aber auch nur um die 15-16T€ gekostet.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • DingsDa: Du redest Dir den Restwert schön... Sonderausstattung fällt beim Wiederverkauf kaum ins Gewicht. Aber beim Autokauf gilt generell: es muss nur ein "Dummer" morgens aufstehen, der Dir einen Fabel- und Wunschpreis gibt... Oder die Kiste steht sich die Reifen platt.
    Unserer hat 18.500€ gekostet mit nahezu Vollausstattung. Ich denke 13.000 könnte man momentan realistisch noch bekommen. 2 Jahre und 25TKM...

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)