Cactus "randvoll" betanken möglich?

  • Hallo zusammen,


    gibt es bezüglich des Betankens über den von der Abschaltautomatik der Zapfpistole als "voll" erkannten Füllstand hinaus zufällig Erfahrungswerte? Bei meinem Stepway war das angegebene Tankvolumen 50 Liter, es paßten aber locker 65 in den Dieselbunker bevor die Brühe dann im Stutzen stand. :D Probleme gab es deshalb nie und nur aller 1200 km an die Tanke zu müssen fand ich schon sehr angenehm... ^^
    Eventuell ist hier ja auch der eine oder andere Übervolltanker am Start und weiß über Wohl und Wehe zu berichten. :) Hm, ist das große Handschuhfach eigentlich spritfest...? ?(:D


    Grüße, Kuno

  • Mein Vater hatte das früher auch immer gemacht bis er mal ein verbeulten Tank hatte, weil die Gase und der Benzin sich nicht mehr ausdehnen konnten.
    Das war aber auch vor 20 Jahren bei einem Opel... :rolleyes:

  • Heute gibt es ja "Schläuche" zur Zwangsentlüftung. Ich bin mir nicht sicher, ob das, was ich oben bis zum Rand nachkippe nicht unten an unbemerkter Stelle über eben diese Zwangsentlüftung wieder raussuppt...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Beim Diesel sollte das gehen...
    Beim Picasso war das auch gegangen. Hatte nur einmal ein Highlight..schrägstehend getankt, 30 km gefahren...kurz Motor ausgemacht und dann ging er net mehr an.
    Unter die Haube geguckt...nix gesehen. Dann hab ich intuitiv den Tankdeckel geöffnet und wieder draufgemacht...anschließend lief er wieder.
    Hatte wohl ein Vakuum gezogen, weil der Diesel bis oben stand...

    Gruß...Wolle



    RipCurl 1.6 HDI 10/2016, schwarz, Panoramadach, Leder schwarz

  • Ich tanke den immer randvoll mit Nachdrücken, und einmal war er so voll, dass es irgendwo überm Reifen wieder rausgelaufen ist. Da scheint wohl das Überlaufventil (oder wie das heißt) zu sein. Geschadet hat es ihm aber offensichtlich nicht. Rein gingen 44,5 l, und die Tankanzeige war schon komplett weg, also gar kein Strich mehr da (und Reichweitenanzeige sowieso nicht mehr).


    Ich drücke immer nach, bis echt nix mehr geht, aber nur, wenn ich danach auch noch ein paar Kilometer fahren muss. Ich möchte nämlich auch nicht, dass bei temperaturabhängiger Volumenvergrößerung stundenlang was nachsuppt... ;)

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

  • Ich drücke immer nach, bis echt nix mehr geht, aber nur, wenn ich danach auch noch ein paar Kilometer fahren muss. Ich möchte nämlich auch nicht, dass bei temperaturabhängiger Volumenvergrößerung stundenlang was nachsuppt...wink.png


    Mache ich genauso :thumbup:

    E=mc²

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: zitat kenntlich gemacht

  • Ich tanke auch immer bis ultimo. Ich bekomme in den Tank des eHDI dann auch bis zu 50 Liter zugetankt, Restmenge im Tank müssten immer zwischen 4-6 Liter Restvolumen sein.


    Nur mal so am Rande am bemerkt:


    Beim Lupo 3L gab es im Tankstutzen einen "Nippel", der vom Tankverschluss betätigt wurde und die Zwangsentlüftung öffnete oder schloss. Bei geöffnetem Tankverschluss war die Zwangsentlüftung geschlossen und der Bereich zur Expansion konnte nicht betankt werden. Hat man beim Tanken mit dem Schlüssel oder ähnlichem den "Nippel" betätigt, gingen einige Liter mehr in den Tank.


    Empfehlen sollte man das allerdings vor allem nicht im Sommer, wenn die Temperaturdifferenz zu hoch ist. Es kann sonst eine Schweinerei geben, wenn man nicht gleich wieder ein paar Liter aus dem Tank herausfährt.