gibt es interessenten die Lust hätten auf Deutschland/Norwegen Nordkapp?

  • Hallo Leute,


    seit ich den Cactus habe bin ich am überlegen was für eine lange Tour ich machen soll und bin total interessiert ans Nordkapp zu fahren. Ob es noch 2017 klapp weiß ich leider noch nicht. Da es noch einiges zu planen gäbe und auch Anschaffungen dafür gemacht werden müssten. Frage einfach mal hier in der Runde ob vielleicht noch ein paar mehr Cacteen interesse hätten :rolleyes:^^ . Jedoch muss ich euch vorwarnen .... es kommen richtig Pop-Km hinzu! So habe ich ab Münster einfach gerechnet und komme auf 6.400 km ohne Umwege!


    Sehenswürdigkeiten Norwegen
    https://www.google.de/search?q…HRolC3IQ_AUIBygC&dpr=1.25
    Sehenswürdigkeiten Schweden
    https://www.google.de/search?q…%C3%BCrdigkeiten+Schweden


    Meine Ideen bis jetzt:
    - entweder mit einem Dachzelt dort hin (teuer, auch die Miete)
    - einen kleinen Schlafwohnwagen (da ja nur 825 kg gebremst)
    - oder einfach kleiner Anhänger mit Camping-Zeug.
    - Unterkünfte können natürlich auf dem Weg auch gebucht werden
    - würde auch gerne auf hin oder Rückweg ein paar Umwege fahren um mehr von Norwegen oder Schweden zu sehen


    Problem/Alternativen:
    - weiß nicht welche Zeit am besten sein würde (Schnee OK/schön, zuviel aber nicht) ^^
    - spreche nur brockenweise Englisch :S
    - alleine mache ich die Tour wahrscheinlich nicht / kann sein das ein Kollege mit mir fährt (nicht sicher)
    - alternative für mich wäre dann ein Bergestour in der Schweiz/Österreich/Italien


    Andre Frage was haltet ihr von soeiner langen sehr großen Tour?


    Gruß

  • So eine Nordkap-Tour habe ich vor 30 Jahren mit der Ente unternommen. Ich bin damals vier Wochen unterwegs gewesen. Als ich wieder zu Hause war, hatte das Entchen 7.500 km mehr auf dem Tacho.
    Gepennt habe ich teilweise im Auto (Liegelänge fast 2 Meter (eben)!) und teilweise in kleinen Campinghütten längs der Strecke.


    Wer dort oben hinfährt, muss sich darüber im Klaren sein, dass dort oben kein Halligalli zu erwarten ist. Etwa ab der Mitte von Norwegen/Schweden ziiiieeht es sich. Die Landschaft verändert sich nicht mehr so sehr, die größeren Städte werden seltener und auch Menschen werden rar.
    Wer das mag, sollte so eine Reise 'mal gemacht haben. Ich zehre noch heute davon.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Ich habe die Befürchtung, da will einer im hohen Norden einen neuen Spritsparrekord für den C aufstellen ... ^^
    Nordkap geht mit dem Cactus sehr wahrscheinlich einigermaßen, schlauer wäre allerdings ein "richtiger 4X4", in dem man auch mal eine Nacht verbringen kann.
    Und gerade abseits der befestigten Straßen findest du die interessanten Landschaften (und das ein - oder andere Tier = Elche usw.)



    "Life's too short to drive boring cars"

  • Ich habe die Befürchtung, da will einer im hohen Norden einen neuen Spritsparrekord für den C aufstellen ... ^^
    Nordkap geht mit dem Cactus sehr wahrscheinlich einigermaßen, schlauer wäre allerdings ein "richtiger 4X4", in dem man auch mal eine Nacht verbringen kann.
    Und gerade abseits der befestigten Straßen findest du die interessanten Landschaften (und das ein - oder andere Tier = Elche usw.)




    Das könnte funktionieren. Mit der Ente habe ich damals einen sensationellen Wert von etwas mehr als 5 Liter/100 km geschafft. Hier in D waren bzw. sind es gerne mal 2,5-3 Liter mehr.
    Einen 4x4 braucht man nicht. Selbst Schotterpisten abseits der Hauptstraße sind i.d.R. sehr gut verfestigt.
    Elche und Rentiere können Dir übrigens auch auf der E6 begegnen.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Fein, das du mich zitiert hast. Aber scheints mir nicht alles gelesen ...
    Mit dem Spritsparen, das war nun wirklch nicht ernst gemeint.
    Aber wenn der Kollege Dingenskuchen sich auf dem Weg zur Arbeit auf einen LKW freut, hinter dem er herschleichen darf / muss, dann wird er da seine Freude haben ...
    (Übrigens hatte ich den Smiley bewusst gesetzt ... ;)
    Zum 4X4. Ich hatte auch da bewusst die Schlafmöglichkeit angehängt (Wobei man sicherlich in vielen Nichtallradlern relativ bequem pennen kann. Allerdings sehe ich bei einem C da einige Probleme.
    Ich gebe dir vollkommen recht, wenn du sagst, dass man die Schotterpisten auch mit einem "normalen Auto" befahren kann (weil sie halt gut in in Schuss sind).
    Allerdings hätte ich auch in diesem Fall keinen Bock mit meinem "Casus" dort rumzufahren ...



    schönes WE
    Volker

    "Life's too short to drive boring cars"

  • Tolle Idee DingsDa! Das würde mir auch gefallen. Von so einer Skandinavien-Tour träume ich auch schon länger. Allerdings dachte ich ehr an ein gemietetes Wohnmobil. Leider fehlte mir bisher die Zeit. Vor 2018 werde ich nicht dazu kommen.
    Vor Jahren hatten wir mal so eine Wohnmobilrundreise durch Schottland gemacht, das war großartig. Aber auch mit dem Cactus eine reizvolle Idee.

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016

  • Hallo Leute .... schon rege Diskussionen hier bzw Austausch :thumbup:


    @Freddy ... nein ich bin KEIN Partyhengst :D . Als Hobby habe ich ja auch noch die Fotografie und würde dann sogar noch über eine Drohne in betracht ziehen um möglichst viel fest zu halten. Klar muss man sich dann erstmal über die "Gesetzeslage" dort informieren.


    @VauefF ... ja ja "Dingenskuchen" komm dir da gleich hin :P^^ . Es war doch auch nur ein Spritspartest, jedoch viel angenehmer zu fahren. Meine Arbeitskollegin ist oft an mir vorbeigedüsst jedoch grade erst zum Firmengebäude gelaufen als ich auf den Parkplatz lief ^^ .
    Nein man braucht dort nicht unbedingt einen Allradler. Ein Arbeitskollege ist oft weit oben in Schweden unterwegs, dort auch schon Freunde. Er ist dort mit einem Audi A2 (3-Zylinder 75 PS) immer hingefahren und wird es auch weiterhin so machen (ü 500Tkm runter, 2 Maschine jedoch sein verschudlen gewesen). Man sollte auf jeden Fall aber die Schneeketten bei haben, für Notfälle.


    @Daschendealer .... Hehe ja ich bin ja anfang 30 und habe jüngst den neuen und da muss man doch mal Sachen machen die man sich sonst nie getraut hat ^^ . Mit meinem Fiesta & Polo bin ich noch nichtmal zur Nordsee gefahren. Mit dem Polo wäre es gegangen jedoch nachher mit ü 220Tkm wollt ich es dann auch nicht mehr wagen. Deswegen würde ich es auf jeden Fall mit dem C4-Cactus machen anstelle eines Wohnmobils. Es gibt so viele möglichkeiten um dort doch mit dem Wagen hoch zu fahren. Eben die Dachzelte, Schlaf-Anhänger, Anhänger mit Camping-Zeug. Das drückt vor allem auch die Urlaubskasse was ich auch gut finde ;) . Bin nicht der Typ der gerne 600+ für einen Urlaub zahlt wie für alle die gerne 7-14 Tage weg fliegen und schlappe 700-1500 Euro los sind :S .

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hallo DingsDa,


    ich hätte auch Interesse an einem Roadtrip zum Nordkap. Ganz im Sinne des Cactus würde ich es einfach und günstig halten wollen. Zelt und Isomatte sollten ausreichen. Deshalb würde sich der Sommer anbieten - vielleicht sogar zur Sonnenwende. Da haben noch nicht so viele Länder Ferien.
    2017 wird es bei mir auch knapp - aber vielleicht 2018.


    Beste Grüße aus dem Norden


    Red Mustang

  • Ja cool, wäre toll wenn das klappt. So hat man auch noch bis 2018 genug planungspuffer und Zeit zum sparen für das ein oder andere. Ich möchte auch nicht unbedingt viele Hütten etc aufsuchen auch um die kosten zu drücken. In 10-14 Tagen würde da schon was zusammen kommen an Übernachtungskosten. Soll aber auch jede menge Campingplätze dort oben geben.


    Mein Plan wäre auf jeden Fall relativ zügig dort hoch zu fahren und dann mit Umwegen etc zurück um Sehenswürdigkeiten dort oben an zu schauen. Welche Zeit dort die beste ist weiß ich auch noch nicht. Habe nix gegen Schnee jedoch zu viel auch blöd. Mega super wären natürlich Polarlichter :love::whistling:


    Direkt mal die Frage ... wie ist denn dein Englisch Red Mustang? :rolleyes::D

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)