Moin,
mein Cactus (Jahreswagen 17.000 Kilometer) quietschte anfangs beim Bremsen auch sehr extrem. Habe es darauf geschoben, dass der Wagen beim Händler etwas länger rumstand und wirklich gestört hat es mich auch nicht.
Seit wenigen Tagen allerdings, ist das quietschen merklich leiser geworden. Aber immer wieder "kratzt" die Bremse sehr gruselig. Ich denke es ist vorne links. Geräusche kann man ja sehr schlecht beschreiben, aber es klingt als würde man mit einem Ziegelstein auf Metall kratzen. Dieses Geräusch ist vorallem im Innenraum echt heftig.
Der Cactus war gerade beim Händler, weil die die nachträglich eingebaute Einparkhilfe nicht vernünftig eingestellt haben. Da habe ich das Problem angesprochen und der Werkstatt Chef meinte, er bremst auf beiden Seiten so wie er soll und auch gleichmäßig (war auf dem Prüfstand). Die Bremsbeläge die drauf sind, sollen wohl sehr hart sein und ich soll während der Fahrt einfach öfter Mal stärker bremsen. Ein befreundeter "Hobbyschrauber" meinte, ich soll 2-3 Vollbremsungen machen, vielleicht hilft es.
Ich bin beim Thema Autotechnik völlig grün hinter den Ohren und mir kann jeder viel erzählen. Nicht dass ich durch das starke Bremsen, es einfach schlimmer mache. Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Ich gucke morgen auch Mal, ob man das Geräusch auf der Dashcam-Aufnahme hören kann.