Beiträge von CacTwo`s

    Wo lässt Du das denn machen, wenn ich fragen darf (falls es in Norddeutschland ist)? Und was kostet so etwas (okay, habe gerade die Suchfunktion bemüht ...die Kosten liegen ja wohl zwischen 700 und 1000 € ?)

    Aktuell wurden laut Rechnung bei mir tatsächlich 17 Liter aufgefüllt, was dafür spricht, dass der Tank zuvor geleert wurde (die Leuchte hatte noch kein Signal gegeben). Auf der Rechnung stand allerdings nur "Füllstand geprüft".


    Bei der vorherigen Inspektion in einer anderen Werkstatt standen ebenfalls 17 Liter auf der Rechnung. Etwa 3000 km nach der Inspektion leuchtete jedoch die Lampe und ich musste Adblue nachfüllen, was ich so gedeutet habe, dass die Werkstatt nicht korrekt gearbeitet und abgerechnet hat....


    Jedenfalls wird bei Adblue je nach Hersteller und Gebinde eine Mindesthaltbarkeit von etwa 6-12 Monaten garantiert. Es zersetzt sich im Laufe der Zeit zu Ammoniak (https://www.leu-energie.de/adb…fig-gestellte-fragen.html). Es ist also m.E. eine Frage der Fahrleistung, ob und wann ein kompletter Austausch der Flüssigkeit in Frage kommt.


    Citroen schreibt wohl daher auch hier (http://citroen-de-de.custhelp.…-und-was-muss-ich-dabei):
    "Ihr Händler prüft bei jeder Inspektion, ob die Werte des Additivs konform sind. " Und weiter: "Bei unseren neueren Modellen ist der AdBlue-Tank für unsere Kunden leicht erreichbar, weshalb die Befüllung nicht mehr durch unseren Händler erfolgt. Ein Wechsel des Additivtanks oder des vorhandenen Inhalts ist nicht erforderlich".


    Für mich heißt das: 1) Das Adblue muss nicht generell abgelassen werden, sondern die Qualität wird durch den Händler überprüft.
    2) Der Kunde darf ausdrücklich selbst Adblue nachfüllen, wenn es erforderlich ist und er es selbst machen möchte/kann.

    Ich hatte gestern meine zweite Inspektion (50000 km) bei meinem BlueHDI 100 EGS6 und möchte kurz berichten, dass ich 464,15 € bezahlt habe (in Hannover). Hmm... ist ne Menge Geld, für Hannover und die erbrachten Leistungen aber nach meiner Erfahrung okay.


    Es wurden -wohl planmäßig- die Bremsflüssigkeit gewechselt sowie Luftfilter, Kraftstoffilter, Pollenfilter, natürlich Öl und Ölfilter sowie das Adblue aufgefüllt. Außerplanmäßige Kosten entstanden nicht.
    Einen Leihwagen und eine Autowäsche gab`s dazu.


    Interessant fand ich den Preis für einen Arbeitswert (AW), der bei dieser Werkstatt (in der Stadt) mit 8,50 deutlich über dem der letzten Werkstatt (auf dem Land) lag, dort 6,30. Dieses Stadt-Land-Gefälle ist wohl bekannt (ich habe in einer Autozeitschrift einen Artikel darüber gefunden), aber zur Info wollte ich es anfügen. 8,50 ist allerdings ein nicht gerade geringer Wert, meine ich (ich will nochmal alte Rechnungen anderer Fahrzeuge durchschauen).

    Hallo in die Runde ;-),


    habe gerade gelesen, dass der Dauertest abgeschlossen ist. Das Ergebnis wird in der nächsten Autobild (Ausgabe 49/2017, müsste am 8.12.2017 erscheinen) veröffentlicht.