Mein alter C4 Cactus PureTech 82 Feel wurde von Citroen offiziell mit einem CO2-Ausstoß von 107 g/km beworben = lt. KFZ-Steuerbescheid 48 Euro jährlich auf Basis von den 107 g/km.
Mein neuer C4 Cactus PureTech 110 Start & Stopp wurde von Citroen offiziell mit einem CO2-Ausstoß von 104 g/km beworben = lt. KFZ-Steuerbescheid nun 94 Euro jährlich auf Basis von 130 g/km. Dachte, mich trifft der Schlag!!!
Da kauft man sich ein relativ neues Auto, geht von den beworbenen 104 g/km aus und bekommt einen KFZ-Steuerbescheid, der an die Drecksschleudern erinnert, die man sich in jüngeren Jahren mit weniger Budget / weniger Umweltbewusstsein gekauft hat.
Anruf beim Zoll wg. deren Steuerbescheides ergab, dass die zugrunde gelegten 130 g/km stimmen, da sich das Messverfahren 2019 geändert hat. Und ja: entgegen dem, womit Citroen auch heute noch via deren offiziellen Internetauftritten Kunden anlockt, stimmen die dort angepriesenen 104 g/km nicht mehr und die 130 g/km kann man auch "im Kleingedruckten" im Fahrzeugschein / EG Übereinstimmungsbescheinigung finden. So wie ich und die netten Dame vom Zoll die EG Übereinstimmungsbescheinigung verstehen, welche ja von Vincent Simon als Vertreter von Automobiles Citroen unterzeichnet wurde, liegt die CO2-Emmission dank neuem Messverfahren im Schnitt bei nachweislichen 130 g/km (Punkt 49.1.) könne dank "der Ausstattung des Fahrzeuges mit einer Ökoinnovation" (= Start & Stopp / Punkt 49.3.) aber um 80 % gesenkt werden, womit wir dann auf die 104 g/km kommen.
Fazit: Citroen wirbt weiterhin offiziell mit einem CO2-Wert von 104 g/km auf Basis eines "man können", anstelle sich auf den nachgewiesenen CO2-Wert von 130 g/km zu berufen.
Dass diese meines Erachtens eine Frechheit ist, teilte ich Citroen nun in schriftlicher Form via E-Mail mit. Unabhängig davon, dass ich von einer KFZ-Steuer von +/- 45 Euro ausgegangen bin und nun mehr als das doppelte an Euronen berappen muss, finde ich es unverschämt, über den tatsächlichen CO2-Ausstoß zu täuschen. Ich erwarte aber nicht, dass meine Beschwerde zu irgendwas führen wird...