Beiträge von Stachel

    Mein alter C4 Cactus PureTech 82 Feel wurde von Citroen offiziell mit einem CO2-Ausstoß von 107 g/km beworben = lt. KFZ-Steuerbescheid 48 Euro jährlich auf Basis von den 107 g/km.


    Mein neuer C4 Cactus PureTech 110 Start & Stopp wurde von Citroen offiziell mit einem CO2-Ausstoß von 104 g/km beworben = lt. KFZ-Steuerbescheid nun 94 Euro jährlich auf Basis von 130 g/km. Dachte, mich trifft der Schlag!!!


    Da kauft man sich ein relativ neues Auto, geht von den beworbenen 104 g/km aus und bekommt einen KFZ-Steuerbescheid, der an die Drecksschleudern erinnert, die man sich in jüngeren Jahren mit weniger Budget / weniger Umweltbewusstsein gekauft hat.


    Anruf beim Zoll wg. deren Steuerbescheides ergab, dass die zugrunde gelegten 130 g/km stimmen, da sich das Messverfahren 2019 geändert hat. Und ja: entgegen dem, womit Citroen auch heute noch via deren offiziellen Internetauftritten Kunden anlockt, stimmen die dort angepriesenen 104 g/km nicht mehr und die 130 g/km kann man auch "im Kleingedruckten" im Fahrzeugschein / EG Übereinstimmungsbescheinigung finden. So wie ich und die netten Dame vom Zoll die EG Übereinstimmungsbescheinigung verstehen, welche ja von Vincent Simon als Vertreter von Automobiles Citroen unterzeichnet wurde, liegt die CO2-Emmission dank neuem Messverfahren im Schnitt bei nachweislichen 130 g/km (Punkt 49.1.) könne dank "der Ausstattung des Fahrzeuges mit einer Ökoinnovation" (= Start & Stopp / Punkt 49.3.) aber um 80 % gesenkt werden, womit wir dann auf die 104 g/km kommen.


    Fazit: Citroen wirbt weiterhin offiziell mit einem CO2-Wert von 104 g/km auf Basis eines "man können", anstelle sich auf den nachgewiesenen CO2-Wert von 130 g/km zu berufen.


    Dass diese meines Erachtens eine Frechheit ist, teilte ich Citroen nun in schriftlicher Form via E-Mail mit. Unabhängig davon, dass ich von einer KFZ-Steuer von +/- 45 Euro ausgegangen bin und nun mehr als das doppelte an Euronen berappen muss, finde ich es unverschämt, über den tatsächlichen CO2-Ausstoß zu täuschen. Ich erwarte aber nicht, dass meine Beschwerde zu irgendwas führen wird...

    Hallo,


    die Sache mit Fenster werden übernommen hat der nette Händler nun bestätigt. Ebenso wie den beginnenden Rost an den Türkanten (bei mir alle), was den Händler echt irritiert hatte. Bis dato bekam er noch keine Meldung von anderen Kunden bzw. Citroen, aber die hat er ja nun von mir bekommen. TSB dazu fand er nach kurzer Suche - danke nochmals an Euch alle!


    Die Türen werden dann im Sommer getauscht und fallen voll in die Garantie rein. Im Sommer daher, weil ich dann mehr Zeit bzw. Urlaub habe. Dann werden erneut Fotos gemacht und direkt an Citroen geschickt und es wird ca. 8 Wochen dauern, bis sich der Händler nach dem Feedback von Citroen melden wird.


    Immerhin fühle ich mich beim Händler echt gut aufgehoben und so ärgerlich wie Rost bei einem Neuwagen auch ist, aber zwecks Austausch gab es keinerlei Diskussionen. So sollte es eigentlich auch immer sein, aber da habe ich bei anderen Marken schon ganz andere Dinge erlebt.

    Hallo,


    wurde letzte Woche angeschrieben und dank Urlaub gleich Termin ausgemacht. Der war letzten Freitag und vor Ort stellte man fest, dass ich den Zweitschlüssel hätte mitnehmen sollen. Also Ersatzwagen bekommen, schnell heim und den zweiten Schlüssel geholt. Mein Cactus war beim Händler in Heidelberg der Erste zwecks diesem Problem. Den Zweitschlüssel wollte man zur Sicherheit, da es bei ähnlichen updates schon dazu gekommen sei, dass man das Auto nur noch mit dem eigentlichen Schlüssel starten konnte. So hat die Werkstatt checken können, dass es nach dem update keine Probs mit welchem Schlüssel auch immer gibt... So jedenfalls deren Aussage. Aktion dauerte knapp 1 Std., wobei es wahrscheinlich schneller gegangen wäre, wenn ich nicht noch mal heim und wieder zurück gemusst hätte.

    Mahlzeit!


    Dank der vielen hilfreichen Beiträge habe ich mich nun registriert.


    Habe meinen Cactus Feel 82 PT seit ca. 1/2 Jahr (Firmenwagen BJ 10/15 vom Händler) und finde es so langsam wirklich ätzend, welche Hiobsbotschaften immer wieder reinflattern. Nach der Motorhaubendurchschau (alles roger) und der Klimasoftwareaktion letzte Woche nun Eure Infos wegen Rost. Fazit: morgen mal auf dem Boden rumkrabbeln und schauen, was mich erwarten wird. Getreu dem Motto "schlimmer geht immer" gehe ich also jetzt schon mal davon aus, dass ich nach nicht mal einer Woche wieder beim Händler auf der Matte stehen werde.


    Sollte mein Cactus auch am Gammeln sein, dann bin ich ja mal gespannt, was der Händler sagen wird. Vor allem habe ich meine Scheiben tönen bzw. vom Fachmann folieren lassen. Vermutlich war diese Aktion zwecks der Scheiben hinten dann für den Allerwertesten? Bei neuen Türen würden ja nicht die aktuellen Scheiben übernommen werden oder?


    By the way: im Gegensatz zur Heckscheibe sind die Scheiben der hinteren Türen leicht verpickelt, was das Folierergebnis etwas getrübt hatte und eindeutig nicht am Fachmann meines Vertrauens lag.


    Oh Mann...