Beiträge von wolfi

    Hallo allerseits,
    hatte auch das Problem an meiner Tür hinten links. Hab den Cactus damals (2016) gebraucht gekauft und mich damals dazu entschlossen, das selbst abzuschleifen und neu zu lackieren (erst mit Rostschutz-Grundierung, dann mit Original-Lack, ganz simpel mit Pinsel). Ein Türentausch mit Auto abgeben und dem ganzen Huddel erschien mir damals im Vgl. zum Fehler zuviel Aufwand (... und ich bin 81er-Rost-Panda erprobt :/ ).
    Nach nun fast vier Wintern sieht das ganze immer noch so aus wie damals direkt nach der Lackierung, es sind keine Rostpickel o.ä. dazu gekommen. Kurzum: man sieht da nix. Meist ist die Kante da unten ohnehin leicht schmutzig, da erkennt man nicht mal, dass was nachgearbeitet wurde.
    Im nachhinein bin ich froh, dass ich da locker geblieben bin. Man muss nicht immer die große Nummer fahren. Zeit gespart, Geld gespart, Rumrennerei gespart und die Umwelt freut sich über eine Tür weniger, die produziert werden musste.
    Klar, es war ein Risiko, die Durchrostungsgarantie für diese Stelle hab ich so verloren. Ich sag auch nicht, dass das jeder so machen sollte, das muss jeder selbst wissen. Es war halt meine Herangehensweise. Don´t worry, be happy.
    Viele Grüße vom
    Wolfi :)

    Nochmal eine kurze Update-Meldung von mir:
    Mittlerweile hat mein Cactüüs 103500km drauf (gekauft in 2016 mit 16500km) und das Getriebe läuft immer noch probemlos, allerdings halt mit dem Geräusch. Das hat sich auch seither nicht verändert, im Sommer ist´s regelmäßig weg, weil´s warm ist.
    Fazit: Ich kann problemlos damit leben. Ansonsten läuft der Gelbe ganz prima.
    Grüße vom
    Wolfi :)

    Das ist interessant, die schlecht gefertigten Zahnräder oder schlechte Getriebelager hatte ich auch schon im Verdacht. Dass die Zahnräder falsch berechnet sind halte ich für eher unwahrscheinlich, das sollten heutzutage Programme recht zuverlässig hinbekommen, zumal PSA ja genug Erfahrung in dem Bereich hat.
    Ist aber beruhigend zu erfahren, dass so etwas vmtl. keine langfristigen Schäden verursachen wird.


    Nun, da es wieder wärmer wird, lässt auch das Geräusch wieder nach (so etwa über 15°C ist es weg).

    Hallo allerseits,


    seit geraumer Zeit lese ich im Forum schon mit, jetzt hab ich mich angemeldet, da dieses Thema mich auch umtreibt.
    Habe ebenfalls den 110thp, Baujahr ist 08/2015.
    Das beschriebene Geräusch habe ich auch, ich würde es eher als ein "Heulen" bezeichnen.
    Es tritt bei mir unter folgenden Umständen auf:
    - Außentemperatur unter ca. 15°C
    - 3. Gang
    - bis ca. 40-45km/h
    - unter Last


    Im zweiten Gang höre ich ein ähnliches Heulen allerdings deutlich leiser. Ebenso, wenn ich, z.B. bei 80km/h den Gang rausnehme und den Cactus rollen lasse - aber da wirklich nur ganz leise.
    Habe den Cactus im vergangenen Sommer gekauft, da gab´s dieses Geräusch nicht, das kam erst im Herbst mit kühleren Temperaturen.
    War deswegen beim Händler, er sagte, das komme ihm bekannt vor und sei normal.
    Dabei habe ich´s erst mal belassen, allderdings ist´s mir doch noch etwas mulmig. Denke, ich gehe vor Garantieablauf nochmal zum Händler und lasse mir das bestätigen, dass das normal ist - wenn dann später ein Getriebeschaden auftreten sollte habe ich wenigstens etwas in der Hand.
    Großartig stören tut mich das Geräusch nicht mehr, es klingt höchstens ein bischen nach Billig-Getriebe.
    Ich versuche mittlerweile, die entsprechenden Bedingungen zu vermeiden und schalte bei Kälte eben erst bei 45km/h in den 3. Gang. Das mit dem Flankenspiel, wie Frank es erwähnt, hatte ich auch schon im Verdacht.


    Ach ja: aktuell habe ich 32000km drauf, gekauft habe ich den Cactus mit 15500km.


    Frank: Gibt es jetzt bei Dir nach dem Werkstattbesuch noch irgendwelche Folgeaktionen der Werkstatt oder war´s das vorerst?


    Viele Grüße vom
    Wolfi :)



    Ach ja: Ansonsten bin ich super zufrieden mit meinem Cactüüs :thumbup: