@Hans
Du hast in deinem Ausgangspsot geschrieben, das du bisher ausschließlich Premium- Diesel in deinen Cactus getankt hast. Damit fehlt dir aber jeglicher Vergleich zu anderen Spritsorten. Somit weißt du eigentlich gar nciht, ob der Motor mit anderen Spritsorten ebenso gut laufen würde, oder?
Gruß,
Airbumper
Ja und nein. Ich habe in anderen Autos diese selbst getestet. Und immer mit dem gleichen Ergebnis: Leicht bessere Leistung, bei geringerer Geräuschkulisse.
Wenn die Leistung leicht besser ist, muss bei gleicher Fahrweise der Verbrauch sinken. Am Anfang neigt man dazu sich über die höhere Motorleistung so zu freuen, dass man insgesamt mehr aufs Gaspedal tritt. Damit ist der Verbrauch nicht geringer.
Aber wie schon geschrieben, der bessere Verbrauch ist nicht das Hauptargument. Dem gegenüber steht der höhere Preis und den holt man m.M.n. mit dem besserern Verbrauch nicht rein.
Der Motor läuft hörbar und spürbar besser. Dies macht sich vorallem auf Autobahnfahrten bemerkbar. Bei meiner letzten Fahrt, mit 180km/h auf der Autobahn war der Fahrtwind mit Abstand das lauteste Geräusch. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich leise Winterreifen auf meinem Cactus habe.
Zudem war bei meinem Auto davor einmal der Dieselfilter zugesetzt und musste gewechselt werden. Die Erklärung dafür war der Biodiesel-Anteil.
In dem Handbuch vom Cactus wird Biodiesel in der Kategorie "erhöhte Anforderungen" geführt, zusammen mit Stadtfahren. In dieser Kategorie sind die Wartungsintervalle kürzer angegeben.
Nur die Premiun-Kraftstoffe enthalten keinen Bio-Anteil. Ein Kraftstoff, der den Motor weniger stark belastet, rechnet sich demnach zusätzlich über die Zeit.
Das Ganze ist eine subjektive Sache. Ich fühle mich wohl damit und der Mehrpreis fällt bei 2x tanken im Monat nicht wirklich ins Gewicht.
Ich plane das Auto eine Weile zu fahren. Wenn der Motor dadurch länger hält, ist das für mich ein Grund mehr.