Hallo,
ich habe einen Teilerfolg erzielt.
Die hintere Sitzbank hält im vorderen Bereich über Plastikclip-Halterungen und im hinteren Bereich über zwei Metallbügel, welche in zwei Metallnase der Karosserie eingehakt werden.
Ich konnte das Geräusch reproduzieren, indem ich nur die Plastikclip-Halterungen gelöst habe und die Rückbank somit schräg stellen konnte. Bei jeder Bewegung, von der waagerechten in die Schräge, kam das Geräusch.
Die Metallnasen sind sehr scharfkantig, da wird Fett nicht viel helfen. Ich habe es trotzdem eingefettet. Als Resultat habe ich nun eine deutliche Reduzierung des Geräusches. Es tritt weniger häufig auf und weniger intensiv. Gefühlt eine Reduktion um 70%.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Geräusch, in abgeschwächter Form, auch auftritt, wenn ich im unteren Bereich gegen die Rückbank drücke. In dem Bereich ist nur die Halterung der Rückbank, die löse ich ungern. Das sollte eher die Werkstatt machen.
Ich werde als nächstes an der Stelle mal WD40 ausprobieren.
Somit scheint es für dieses Geräusch mehrere Geräuschquellen zu geben.
Hallo nochmal,
ich habe nun die Metallhalterungen gefettet. Das Quitschen ist bei leichten Bodenwellen weg. Wenn es etwas huppeliger wird, ist es aber sofort wieder da. Ich habe schon überlegt, etwas Moosgummi drauf zu kleben, da ich die Sitze selten umklappe. Aber ersteinmal lasse ich es in der Werkstatt anschauen.
Gute Idee. Bin mal gespannt, ob die was finden / machen können.