Also ich bin zu einem Mechaniker meines Vertrauens gegangen, der Teile nur tauscht, wenn es auch nötig ist und nicht zu Citroen. In meiner Region, bei uns nennt man das Provinz gibt es nur einen offiziellen Händler, wenn der nicht passt hat man keine Alternative.
Ich habe also alles selbst bezahlt, der Tank alleine kostet in Italien 800€. Wenn man außer Garantie ist, so habe ich in einem italienischen Forum gelesen, übernimmt manchmal aber nicht immer Citroen auf Kulanz den Tank, die Arbeit zahlt man selber. Der neue Tank musste dann bei Citroen neu "initialisiert" werden, da nur die das können.
Das Problem manifestiert sich, indem die Urea-Meldung aufleuchtet, Service, Motorkontrolleuchte + die Kilometerzahl angegeben ist, ab wann sich der Motor nicht mehr starten lässt.
Bei mir wäre es besser gewesen, ich wäre zuerst zu Citroen gegangen, hätte geschaut was sie mir anbieten und wenn das nicht gepasst hätte, so zur freien Werkstätte. Da mir aber die freie Werkstätte bereits die Ursache gefunden hatte, bin ich bei dieser geblieben.
Kurzfristig habe ich zwar nicht gespart, bin mir aber sicher langfristig auf jeden Fall, möchte den Cactus schon noch eine Weile behalten.
Resümee
ich kaufe mir nie mehr ein Auto der ersten Serie, aber wer weiß