Beiträge von stefv

    der Wagen ist auch insgesamt erst 1 Monat alt also Erstzulassung in 2017?
    Wenn ja, ab zur Vertragswerkstatt, da offensichtlich ein Fehler.
    Wenn aber z.b. mit Tageszulassung gekauft und der Wagen stand irgendwo 11 Monate rum, sieht das natürlich wieder anders aus.


    Außerdem müsste bereits ab 3000km Restreichweite eine Anzeige erschienen sein. Bei 1000km Laufleistung aber etwas seltsam...

    Also ich mache ab und zu auch die Musik aus. Zumindest ich höre nichts unangenehmes, außer dem Diesel Nageln im kalten Zustand und das aufdringliche Heulen bei hohen Drehzahlen. ;) Im Stop and go und bei niedrigen Geschw. höre ich nichts verdächtiges.

    Etwas Offtoptic:
    Mercedes hat in seiner Modellpflege unter anderem ihre neuen Otto Reihensechszylinder vorgestellt. Diese verwenden den sog. ISG, welches komplett ohne Riemen auskommt. .....


    +++Forums-edit+++
    "etwas Offtopic" daher auch nach verschoben nach Mercedes A-Klasse und andere


    Es geht um eine Mercedes-Entwicklung bei Startergeneratoren
    +++Forums-edit Ende+++

    @Klausern ja im Freedrive a la carte sind alle Verschleißteile dabei. Der Preis ist aber stark abhängig von der Laufleistung. Im von @DingsDa verlinkten Thread beschreibe ich auch meine Kosten bei 5 Jahren und 130000km: 4000 Euro


    @DingsDa woher hast du die Info, dass die freedrive Kosten von der Werkstatt abhängig sein sollen? Genauso wie der Essential Vertrag wird der Freedrive Vertrag direkt mit der PSA Bank geschlossen. Die Zahlungen werden ebenfalls von der PSA Bank eingezogen. Die Kosten müssten daher werkstattunabhängig sein.


    Bei abgeschlossenem Freedrive können einem die spezifischen Inspektionskosten einer Werkstatt egal sein. Es ist egal ob du dann deine Inspektion in Stuttgart für 400 Euro oder in einem kleinem Dorf (aber natürlich auch beim Citroen Vertragshändler) für 200 Euro machen lässt. Die Werkstatt schickt die Rechnung einfach direkt an die PSA Bank. Offiziell läuft das dann unter einem "Garantieantrag". Des Weiteren hat man die freie Auswahl aus allen Citroen Vertragshändlern. Man muss also nicht immer zur selben Werkstatt (Wenn man denn z.B. mit einer nicht zufrieden wäre...)

    Ich hoffe doch stark das nieeee mehr werden, 48 reichen voll aus, die 50er Marke hab ich echt keine Lust zu fühlen, gestern und heute leichte Abkühlung auf 31 Grad, ab Wochenmitte wieder die nächste Hitzewelle angesagt. In dieser Ecke Europas kommt immer ein Strom aus Nordafrika.

    Wo genau machst du denn Urlaub? Dann weiß ich wo ich nicht Urlaub machen werde. ;)
    Aber ja, die Klimaautomatik ist echt klasse. Auch wenn das Auto stundenlang in der Sonne stand bei 35 Grad Außentemperatur ist es in nullkommanix wieder angenehm.

    Sorry ich hab mich mal wieder nicht deutlich ausgedrückt. Ich kann aber keine Stammtischparolen bei meinem Post erkennen. Ich schrieb dass ein Dreizylinder in der Basis, sprich ohne Optimierungen (Ausgleichwelle...), ruppiger als ein 4 Zylinder ist. Das ist ein Fakt. Das fertige Endprodukt kann dann natürlich (wie wahrscheinlich auch der Puretech) butterweich laufen. Die restlichen Infos stammen aus dem Artikel.


    Zu dem "Bekanntermaßen-Absatz" bzgl des Mehrverbrauchs. Hier habe ich nicht unbedingt die verminderte Zylinderanzahl gemeint, sondern allgemein die Reduzierung des Hubraums.
    Du kannst gerne mal bei den verschiedenen Autoherstellern nachschauen. In den meisten Klassen wird, für Flottenkunden(PS Vorgabe), ein kleinerer Motor mit weniger Hubraum angeboten. Diese verbrauchen trotz Minderleistung im Alltagsbetrieb mehr. Eine vergleichende Google Suche führt schnell zu den jeweiligen (realen) Verbrauchwerten. Zugegebenermaßen war das meinerseits verwirrend bzw. am Thema Dreizylinder vorbei geschrieben und offtopic.
    Auch hab ich nicht geschrieben, dass ich meinen Dieselmotor super klasse finde. Ich bin auch kein Fan von den (einfachen) Turboladern. Sind aber wohl ein notwendiges Übel, wenn die Motoren immer weiter downgesizt werden und der Verbrauch gering bzw. die Leistung maximal sein soll.
    Und ja die Drehzahl des Turbos bereitet mir in Sachen Langzeitqualität sorgen. Ein weiteres Bauteil, das kaputt gehen kann...


    Für den Threadersteller @augusto vielleicht interessant: Leider spüre ich das Turboloch recht deutlich. Dies ist auch ein weiterer Nachteil des ETG Getriebes. Bei modernen Fahrzeugen mit Wandlerautomatik oder Doppelkupplungsgetriebe ist kaum mehr ein Turboloch vorhanden, da das Getriebe einfach unmerklich ein paar Gänge zurückschalten kann um die notwendige Drehzahl zu bekommen. Das ETG schafft das leider nicht, bzw. es gibt immer gewisse Wartezeiten. Das würde dann auch eher für den Puretech mit EAT6 Wandlerautomatik sprechen, wenn du auf das Maximum an Komfort aus bist.


    Zum Drehmoment: Wie meinst du das? Höheres Drehmoment beim Anfahren?

    Ich ignoriere mal die konstante passiv agressive Ausdrucksweise deiner Posts: Aber wenn du schon von Stammtischparolen sprichst, solltest du bitte auch vermeiden diese im selben Absatz einzubringen.


    Man muss sich nur mal überlegen welchen Vorteil ein Dreizylinder haben soll: Er ist günstiger für den Hersteller als ein Vierzylinder und verbraucht auf dem Prüfstand weniger. Er läuft (in der Basis ohne Ausgleich) ruppiger dreht dafür aber drehfreudig noch (wenn die Auto Motor Sport hier richtig liegt).
    Für mich ist ein 3 Zylinder ein Zeichen für Downzizing, welches Bekanntermaßen meist nur auf dem Prüfstand bzw. unter niedriger Last einen geringeren Verbrauch bringt.(Bsp. C160 Bsp. C200)


    Hier ein Auszug aus einem Artikel auf Welt.de:
    "Doch das Downsizing-Konzept hat auch Nachteile. Gerade die Reduzierung der Zylinderzahl vermindert auch die Laufruhe gegenüber Motoren mit mehr Zylindern. Zudem sieht René Nast bei der Dauerhaltbarkeit noch Entwicklungspotenzial. „Die mechanische Belastung an kleineren Motoren und Bauteilen ist zum Teil sehr hoch. Dadurch werden die Motoren und deren Komponenten anfällig“, sagt er. Auch die Turbolader, die mit rund 300.000 Umdrehungen rotieren können, und deren Komponenten werden stark belastet.
    Konstruktionsbedingt kämpfen kleinere Turbomotoren außerdem mit einer Anfahrtsschwäche. „Kleinvolumige Turbomotoren benötigen länger als Saugmotoren, um Drehmoment aufzubauen. Die Motoren fühlen sich für den Fahrer manchmal träge an“, sagt Beidl. Eine zweistufige Aufladung könne die Anfahrschwäche zwar minimieren, nicht jedoch völlig kompensieren."
    Quelle: https://amp.welt.de/amp/motor/…von-Downsize-Motoren.html

    [- Frage ob er wirklich EURO6 hat bei einem so geringen AdBlue-Verbrauch (ich war skeptisch das ~5L AdBlue bis zu 20Tkm halten sollen)]

    Das ist nicht ganz richtig. Der Adblue Tank des BlueHDI 100 fasst nicht 5 sondern 17 Liter. Diese 17 Liter sollen für 20000km reichen. Es ist also durchaus möglich Euro 6 einzuhalten, wenn die Motorsteuerung denn wollen würde...
    Ein 10 Liter Kanister kostet bei amazon ca. 12 Euro. (Bzw. mit freedrive eh im Preis inkludiert ;) )


    Der Puretech 110 ist laut Erfahrungsberichten sehr gut. Ich persönlich habe aber noch so meine (vielleicht unbegründeten) Vorurteile bzgl. 3 Zylindermotoren. Vielleicht liegt es an der Schwarzmalerei innerhalb meines Bekanntenkreises, ich würde aber immer einen 4 Zylinder vorziehen.
    Bei der Fahrzeugauswahl habe ich beispielsweise einen Audi A1 mit 90PS, Diesel und 3 Zylinder gefahren. Da fühlt man sich wieder wie ein Fahranfänger beim anfahren... Durchzugsschwach und man musste wie verrückt schalten, um anständig vorwärts zu kommen.
    Laut den Usern hier im Forum scheint der Puretech 110 aber keinen Durchzug zu vermissen.


    Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich wohl einen Puretech 110 (wenn er wirklich nur unter 6 Liter verbraucht, leistungstechnisch mit dem Diesel mithalten kann, und ich dieses ungute Gefühl bzgl. der Langlebigkeit von 3 Zylindern loswerden würde) mit EAT6 nehmen.
    Rein finanziell lohnt sich bei mir der Diesel aber nach wie vor bei 30000km im Jahr und einem Preisunterschied pro Liter Sprit (bei mir im Umkreis) von stets >20 Cent. Die Versicherung ist bei mir (WGV) für den Diesel und Benziner ähnlich. Die Steuer beim Diesel knapp 120 Euro teurer pro Jahr.

    Unsere Autos sind schon für ihr da sein sehr gut verarbeitet, wir bewegen uns hier ja nicht im Premium-Segment und da sind halt solche Sachen hinzunehmen.

    also bei meiner Heckklappe sind keine unregelmäßigen Spaltmaße zu erkennen. Allgemein habe ich vor dem Kauf den Wagen gründlich auf solche Ungleichmäßigkeiten überprüft.
    In der Hinsicht bin ich nämlich nicht deiner Meinung. Ja der Cactus bewegt sich wahrscheinlich etwas unterhalb der Kompaktklasse, also etwas unter dem VW Golf, was man auch im Innenraum erkennt.
    Für mich bedeutet die "kleinere Klasse" ein Kompromiss in Sachen Platz, Motorvielfalt und verfügbaren SAs.
    Aber selbst ein Kleinwagen, beispielsweise der VW Polo hat keine unregelmäßigen Spaltmaße bzw. "schlagende" Kofferraumdeckel. Allgemein will Citroen ja sicherlich auch bei der Qualitätsanmutung mit den anderen Automarken konkurrieren.
    Untere Kompaktklasse ist also auf keinen Fall eine Entschuldigung für mangelhafte Verarbeitung.


    Alleine schon weil mein Cactus perfekt verarbeitet ist, ist es unverständlich dass nicht alle Cactus Modelle die gleiche Sorgfalt und Qualitätskontrolle erhalten.


    PS: Wenn man sich einen Dacia Sandero neu für 7000 Euro kauft, dann kann sowas vielleicht noch hinnehmen. Der Cactus bewegt sich aber in einer Preisspanne von 15000? bis 25000 Euro...