Das sind für mich Stammtischparolen, Sry aber wenn du noch keinen modernen Dreizylinder gefahren bist denke ich ist der Post unangebracht, "bekanntermaßen" ist keine Tatsache....
Verstehe mich nicht falsch aber ich denke das ist so nicht richtig was du schreibst.....
Der Puretech 110 ist mein erster Dreizylinder und von ruppiger Laufkultur merke ich eigentlich nichts... auch ist der Verbrauch lächerlich gering, das er nicht anfährt wie ein Diesel sollte auch klar sein aber auch da ist es nicht wirklich spürbar das es ein kleiner Motor ist.
Und informiere dich mal wann der sein volles Drehmoment hat, da kommst du mit einem Sauger nicht wirklich ran und wenn doch liegt viel weniger Drehmoment an....
Mein Type-R (Baujahr 2009) hatte sich nicht ansatzweise so Schaltfaul gefahren...
Auch muss ich das Auto/den Motor nicht auf Teufel komm raus verteidigen aber was denkst du wie schnell dein Turbolader in deinem Diesel rotiert?
Alles anzeigen
Sorry ich hab mich mal wieder nicht deutlich ausgedrückt. Ich kann aber keine Stammtischparolen bei meinem Post erkennen. Ich schrieb dass ein Dreizylinder in der Basis, sprich ohne Optimierungen (Ausgleichwelle...), ruppiger als ein 4 Zylinder ist. Das ist ein Fakt. Das fertige Endprodukt kann dann natürlich (wie wahrscheinlich auch der Puretech) butterweich laufen. Die restlichen Infos stammen aus dem Artikel.
Zu dem "Bekanntermaßen-Absatz" bzgl des Mehrverbrauchs. Hier habe ich nicht unbedingt die verminderte Zylinderanzahl gemeint, sondern allgemein die Reduzierung des Hubraums.
Du kannst gerne mal bei den verschiedenen Autoherstellern nachschauen. In den meisten Klassen wird, für Flottenkunden(PS Vorgabe), ein kleinerer Motor mit weniger Hubraum angeboten. Diese verbrauchen trotz Minderleistung im Alltagsbetrieb mehr. Eine vergleichende Google Suche führt schnell zu den jeweiligen (realen) Verbrauchwerten. Zugegebenermaßen war das meinerseits verwirrend bzw. am Thema Dreizylinder vorbei geschrieben und offtopic.
Auch hab ich nicht geschrieben, dass ich meinen Dieselmotor super klasse finde. Ich bin auch kein Fan von den (einfachen) Turboladern. Sind aber wohl ein notwendiges Übel, wenn die Motoren immer weiter downgesizt werden und der Verbrauch gering bzw. die Leistung maximal sein soll.
Und ja die Drehzahl des Turbos bereitet mir in Sachen Langzeitqualität sorgen. Ein weiteres Bauteil, das kaputt gehen kann...
Für den Threadersteller @augusto vielleicht interessant: Leider spüre ich das Turboloch recht deutlich. Dies ist auch ein weiterer Nachteil des ETG Getriebes. Bei modernen Fahrzeugen mit Wandlerautomatik oder Doppelkupplungsgetriebe ist kaum mehr ein Turboloch vorhanden, da das Getriebe einfach unmerklich ein paar Gänge zurückschalten kann um die notwendige Drehzahl zu bekommen. Das ETG schafft das leider nicht, bzw. es gibt immer gewisse Wartezeiten. Das würde dann auch eher für den Puretech mit EAT6 Wandlerautomatik sprechen, wenn du auf das Maximum an Komfort aus bist.
Zum Drehmoment: Wie meinst du das? Höheres Drehmoment beim Anfahren?