Ich fahre seit Jahren automatisierte Schaltgetriebe, kein Doppelkupplungsgetriebe, und würde die Dinger einem Wandler immer vorziehen. Ich bin zwar in den letzten 2 Jahren kein modernes Wandlergetriebe mehr gefahren, aber dennoch.
auch wenn du zufrieden mit dem ETG bist oder wie ich es toleriere, würde mich interessieren warum du das ETG einer Wandlerautomatik vorziehen würdest?
Ich durfte Anfang des Jahres ja eine Weile die neue E Klasse mit 9G Tronic fahren. Soviel ich weiß ist das ebenfalls eine Wandlerautomatik. Bei aller Liebe zum ETG6 Cactus, ich würde niemals nein sagen zu einer solch guten Wandlerautomatik. Im Komfortmodus spürt man vom 1 bis 9 Gang keinen einzigen Gangwechsel (Nur durch Anzeige und Drehzahlmesser) und im Sport+ Modus immer noch wesentlich weniger ruppig, als das ETG bei minimaler Last. Mir fällt kein Vorteil für das ETG ein (außer dem sehr günstigen Preis)
Also nein, würde ich jedenfalls nicht sagen zu einem guten Wandler.
Wobei ich nicht weiß wie sich die Wandler bei PSA entwickelt haben. Ich bin den DS4 Crossback als Diesel (180PS) probegefahren, da funktioniert auch der "alte Wandler super. Im Benziner im gleichen Auto und etwas weniger Leistung war es aber wesentlich ruppiger.
Da liegt PSA der Konkurrenz wohl leider noch etwas hinterher.
Falls ich meinen Cactus vor der geplanten Nutzungszeit von 5 Jahren verkaufen sollte, dann nur aus folgenden zwei Gründen:
- Totalschaden
- ich verliere die Geduld und finde ein super Angebot für ein Auto mit Charakter und Wandlerautomatik. Der Punkt Charakter stellt dabei die größte Hürde dar!