Beiträge von stefv

    Jep dann habe ich den fehler gemacht und es an NEU/ALT ausgemacht anstelle Klimaautomatik/Klima manuell.


    Heiß jedoch trotzdem das die besagte fehlende Heizleistung wie stefv schreibt nicht an dieser Abschaltautomatik liegen kann. Da an der stelle vermutlich eben die Engeriesparmaßnahmen an der Ampel oder eben im Stand gemeint sind wo der Motor NICHT läuft.


    Weiß von der Citroen-Werkstatt das der Cactus einen zwischenspeicher nutzt für den Anlasser (S&S) und ist dieser eben aufgebraucht/kritisch macht er den Motor an oder geht in den Energiesparmodus. Kann man sich wie aus dem Car/Hifi mit den Powercaps vorstellen diesen zwischenspeicher. Möchte aber ergänzen das ich noch nicht weiter nachgeforscht habe wo diese sitzen oder ob dieses wirklich stimmt!

    Also so wie ich die Anleitung verstehe, hat dies nichts mit Start Stop zu tun. Den Link den du bereits gestellt hattest (http://service.citroen.com/ddb…s/9999_9999_197_de-DE.pdf Seite 140) beschreibt doch eindeutig, dass während der Fahrt bei Bedarf Verbraucher zur Entlastung der Batterie ausgeschaltet werden und später wieder eingeschaltet werden können.
    Nach dem Motto: "Oh je der Batteriestand ist gerade sehr niedrig, deswegen deaktiviere ich (die Systemsteuerung) während der Fahrt die Heizung und co, um die Batterie etwas intensiver aufzuladen."
    Die Hinweise bzgl. Start Stop (Abschaltung um Innenraumtemp. zu gewährleisten) werden in einem anderen Kapitel der Bedienungsanleitung (Seite 108/109) erwähnt.

    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich das gleiche Problem, absolut keine Heizungsfunktion, habe auch alle Einstellungen durchprobiert und an einer Ampel mit langer Wartezeit den Motor 2min abgestellt. Alles ohne Erfolg, nun steht der Cactus bis heute nachmittag, hoffentlich geht die Heizung dann wieder...

    Nur mal kurz am Rande, eine mögliche Ursache für die fehlende Heizleistung. Ich habe zufällig gerade folgendes in der Bedienungsanleitung vom neuen Cactus gelesen:
    "Entlastung der Batterie: Diese Funktion dient dazu, die Benutzungbestimmter elektrischer Verbraucher unterBerücksichtigung des Ladezustandes der Batteriezu steuern.Während der Fahrt werden bestimmte Verbraucherwie Klimaanlage, Heckscheibenheizung usw.vorübergehend ausgeschaltet.Die ausgeschalteten Verbraucher werdenautomatisch wieder eingeschaltet, wenn es dieBedingungen erlauben."


    Also vielleicht liegt es daran, dass die Software in dem Moment entschieden hat, lieber die Batterie aufzuladen. Ist aber seit damals zum Glück nicht wieder passiert.

    ich verstehe citroen bzw. PSA bzgl. einiger Technikoptionen nicht.
    Beispiele: Der neue DS7 Crossback hätte ich mir als mögliches nächstes Auto angesehen. Da kann man alle möglichen Optionen reinpacken, ein automatischer Parkassistent ist aber nur in Verbindung mit einem manuellem Getriebe zu bestellen? Warum?


    Oder jetzt der neue Cactus: Keine optionalen LED/Xenon Scheinwerfer. Ich wiederhole mich gerne immer wieder. Das Licht ist für mich wohl die sinnvollste SA die man kaufen kann.
    Wenn ich es in der Preisliste richtig sehe, gibt es beim neuen Cactus ebenfalls keinen Park Assist mehr. Warum? Den konnte ich doch beim alten cactus seit 2014 bestellen... Und dann das Design: Inwiefern unterscheidet es sich noch von einem 0815 SUV der Kompaktklasse?
    EDIT: Park Assist ist ab Mitte 2018 bestellbar laut Broschüre.


    Meiner Meinung nach hat PSA im Vergleich zur Konkurrenz noch einiges nachzuholen in Sachen Technik (bessere Scheinwerfer(in größeren Modellen vorhanden), autonomes Fahren (bei der Konkurrenz ist minutenlanges autonomes Fahren möglich), Infotainmentsystem (Sprachsteuerung, intuitive Bedienung ohne Ruckler, aktuelle Verkehrsdaten in Echtzeit, Steuerung per Smartphone...) und diverse Assistenzsysteme...


    Mir ist bewusst, dass nicht jeder die selben Ansprüche bzw. Bedürfnisse für ein Auto hat. Aber als kostenpflichtige Option sollte es doch machbar sein? Und damit meine ich in erster Linie nicht Citroen sondern Peugeot bzw. DS. Citroen muss ja nicht unbedingt alles haben, da es eh in der PSA Gruppe eher in den günstigeren Klassen mitspielt.


    Warum ich das ganze schreibe? Citroen ist mir mit meinem Cactus ans Herz gewachsen. Gespannt schaue ich mir immer die neuen kommenden Modelle der gesamten PSA Group an. Bis jetzt ist da noch nichts für mich dabei...
    Hoffentlich finde ich in den nächsten Jahren einen würdigen Nachfolger für den alten Cactus, bevorzugt von Citroen. Mein Traum, ein Coupe von Citroen wird aber wohl eher nie in Erfüllung gehen. Passt denke ich leider nicht wirklich zum Image von Citroen...

    es gibt ja mittlerweile eine Fahrzeugspezifische Lösung von Inbay für den C4 Cactus. Diese wurde hier im Forum in irgendeinem Thread schonmal erwähnt. Ich weiß bloß nicht mehr in welchen...


    Ich wollte es nun in meinen cactus einbauen, aber leider scheint es laut Hersteller ausschließlich für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe kompatibel zu sein: http://inbay.systems/de/citroen-wireless-charger/


    auf der Citroen Seite kann ich aber keinen entsprechenden Vermerk erkennen: https://zubehoerkatalog.citroe…ves-laden-ablagefach.html

    ja der Text der Autobild redaktion klingt schon so, als versuche man noch etwas positives daran zu finden.
    Aber: Auch bei Seat ging dieser Getriebeschaden letztlich mit 15 Fehlerpunkten in die Wertung ein. Endnote 3-
    Der Cactus hat einen zusätzlichen Fehler --> 4+
    Zumindest die Endnote ist dann einigermaßen plausibel.

    Ich persönlich finde dass man solche negativen Testberichte durchaus ernst sollte. Natürlich kann man schnell einfach sagen, dass die deutsche Presse wieder mal die Importfahrzeuge schlecht machen will. Fakt ist aber doch, dass ein Getriebeschaden, bzw. das Problem mit den Zündspulen , bei dieser Laufleistung und Alter nicht aufreten dürfen. Auch wenn das Getriebeproblem ein Bedienfehler war, hat Citroen sicherlich nicht ohne Grund angefangen neue Getriebe zu verbauen, sei es auch nur um Fahrer vor Ihrer eigenen Dummheit zu schützen...


    Auch wenn es ein (fürs Gesamtbild bitterer) Einzelfall ist, hat Citroen wegen diesem einen Montagsauto leider eben Pech gehabt.
    Bsp.: Wenn jetzt ne C-Klasse oder ähnliches einen Getriebeschaden + Notlaufprogramm gehabt hätte, wäre zum einen der Aufschrei groß gewesen, zum anderen hätte auch die C-Klasse dann eine ähnlich schlechte Note wie der Cactus bekommen.


    Ich persönlich bleibe dabei. Den Wagen immer genau begutachten, da kann man zumindest Sache wie unschöne Geräusche und schlampige Verarbeitung vermeiden. Da wären wir wieder bei meinen geliebten Spaltmaßen. :)
    Wenn die passen, stimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die restliche Verarbeitung (gewagte These Ende)


    Den Punkt der Autobild mit dem Licht muss ich aber nochmal aufgreifen. In den letzten Wochen stört mich ein fehlendes LED/Xenon Licht immer mehr. Ich fahre viel auf Landstraßen bei Dunkelheit. Zumeist ist es auch neblig mit schlechter Sicht. Da ist es für mich einfach unverständlich warum es bei einer der wohl wichtigsten Sicherheitsausstattungen (dem Licht) optional keine besseren Scheinwerfer gibt. Ich fühle mich auf diesen Landstraßen nicht ausreichend gesichert, denn auch wenn ich mit 70km/h spazieren fahre, werde ich im Notfall wohl nicht rechtzeitig bremsen können, falls mal doch was unerwartetes im Lichtkegel auftauchen sollte. Auch die Nebelscheinwerfer sind eher Nebellämpchen...
    Nicht mehr nur unverständlich sondern schon fast unverantwortlich ist die Tatsache, dass der neue Cactus auch nur Halogenscheinwerfer haben wird...
    Das Licht ist der einzige ernst zu nehmende Grund für mich, das Fahrzeug nicht die geplanten 5 Jahre zu behalten. Dabei kann man einfach nicht sparen!
    Nicht dass man mich falsch versteht, Halogenscheinwerfer können durchaus ausreichend gut sein. Z.b. leuchtete unsere alte C-Klasse aus dem Jahr 1997 mit dem Seriensatz Birnen ein sehr gutes Licht. Daran kommt der Cactus aber leider nicht heran. Weder die Serienbirnen noch aus dem (legalen) Zubehörmarkt hat Abhilfe geschaffen. An einer falschen Einstellung kann es nicht liegen, da bereits zweimal von der Vertragswerkstatt geprüft wurde.

    Das war ja der mega HInweis.....habs grad ausprobiert, fahre immer mit Automatik Licht und als ich es ausgeschaltet hatte, war der Monitor hell....Super!!! Vielen Dank, trotozdem Schade, nun muss ich immer abwägen, fahre ich tagsüber mit Licht, oder habe ich einen hellen Bildschirm....grrr

    Du kannst in den Navi Einstellungen die Ansicht ändern:
    Also z.B. permanente Nachtsicht, permanente Tagsicht oder die automatische Umschaltung mit dem Fahrlicht (deine jetzige Einstellung).

    Wegen Copyright kann ich die Ausgabe hier wohl nicht veröffentlichen.
    Das Wesentliche: Gefahren wurde ein Cactus Puretech 110 Feel mit Schaltgetriebe über 100000km


    Defekte:
    - Bei ca. 33000km war der 5. Gang nicht mehr schaltbar, Getriebe auf Garantie ersetzt
    - Bei ca. 46000km ging das Fahrzeug in den Notprogramm. --> Neue Zündkerzen und Zündspulen


    Motor:
    - Soll Spaß machen und sich eher wie 130 PS anfühlen
    - Verbrauch ist bei 5,6 Litern auf die 100000km


    Fahrverhalten:
    - Der perfekte "Anti-AMG"
    - schaukeln beim Bremsen
    - "Taube Lenkung"


    Ergonomie:
    - Kleine Personen lieben den Cactus
    - Andere klagen von Rückenschmerzen
    - Enger Fond
    - Hohe Ladekante
    - schlechte Übersicht


    Der cactus wurde nach 100000km komplett auseinandergenommen:
    -Vordere Türen zeigen Rostspuren genauso wie an der Ladekante (vom Gummi verdeckt)
    - Hohlräume sind gut konserviert worden (Hier im Forum liest man doch etwas anderes?)
    - Im Ventilbereich gibt es nichts zu beanstanden.
    - Scheuerstellen am Lack wegen nicht perfekter Passform von Teilen. Bsp.: Radläufe vorn.
    - Auspuff im sehr guten Zustand
    - Unterboden im sehr guten Zustand


    Anderes:
    - Abblendlicht ein Witz (auch meine Meinung)
    - umständliche Bedienung der Klima und Multimedia, Touchscreen langsam, Navi verschwindet, wenn Klima reguliert wird.
    - Antriebsriemen für Nebenaggregate bereits bei 3. Wartung gewechselt


    Trotz seiner Kritikpunkte meint der Redakteur: „Individuellbis schrullig, eigenwillig, anders – würde ich privat fahren!“


    Insgesamt gibt es beim Dauertest die Schulnote 4+ aufgrund des Getriebeschadens, des Notprogramms und der Rostspuren. --> Vorletzter Platz. Nur der BMW 218i ist noch unzuverlässiger laut Test.

    Du meinst CarPlay (ios)?Wird es nicht geben für unseren alten Cactus. Dafür müsste man sich wohl den gefaceliften cactus kaufen.