Vor wenigen Wochen habe ich noch mein Interesse am Cactus bekundet. Nun habe ich am Freitag früher als erwartet meinen neuen Cactus abgeholt. Nachfolgend also meine Erfahrungen mit dem Cactüüüs. Da ich mit steigender Kilometerzahl (jährliche Fahrleistung ca. 30000-35000km) diesen Beitrag stetig mit meinen Erfahrungen updaten möchte, habe ich dieses Thema in der Kategorie Kaufberatung erstellt.
Es handelt sich um einen BlueHDI 100 ETG6 in der Shine Edition. Farbe: silber metallic (oder wie Citroen es nennt: Aluminiumgrau) mit schwarzen Bumpern. Von der Sonderausstattung her, hat die Shine Edition alles, was ich mir wünschte. Wichtig ist mir vor allem das Parkassist(--> Parksensoren vorne), DAB+ und zusätzlich das beige/braune (Teil-)Leder. Das Panoramadach wollte ich eig. nicht. Hoffentlich blendet/erwärmt es sich im Sommer nicht zu stark
Der Preis belief sich auf 19000 Euro als Tageszulassung mit 30 km, inkl. Winterkompletträder, Cactus Fußmatten und Kofferraummatte. Die UVP beträgt laut Hersteller ca. 27000 Euro. Das aber mindestens 20-25% Rabatt möglich ist, sollte bekannt sein. Soviel ich weiß, wird die Shine Edition aber nicht mehr verkauft, bzw. man muss sich die Ausstattungsvariante Shine mit zusätzlichen Extras konfigurieren, um auf die Shine Edition zu kommen.
Zur allgemeinen Verarbeitung: Entgegen der Meinung eines Users im oben verlinkten Thread, ist der Cactus durchaus mit meinem "möglicherweise vorhandenen Premiumanspruch" vereinbar. Die Spaltmaße sind rundum gering und viel wichtiger: gleichmäßig.
Interieur: Der Innenraum ist sehr minimalistisch gehalten, wird aber durch zahlreiche Details stark aufgewertet. Da wären zum Bsp. die kofferartigen Türgriffe, Antirutschnoppen auf dem Handschuhfach, schwarz lackierte Lüftungsdüsen, eine durchgehende Sitzbank...
Die allgemeine Verarbeitung ist sehr gut. Es werden unterschiedlichste Materialien verwendet. Bei der Ausstattung Habana Leder werden Stoff und Leder mit diversen Kunststoffvarianten kombiniert. Die Sitze sind sehr bequem, wirken hochwertig, bieten aber kaum Seitenhalt.
Die Überführungsfahrt aus der Nähe von Frankfurt nach Stuttgart betrug knapp unter 300km. Vor der Fahrt/und auch mittendrin hatte ich kleinere Probleme meine optimale Sitzposition zu finden. Das liegt vor allem daran, dass sich das Lenkrad nicht in der Tiefe/Weite verstellen lässt.
Einmal losgefahren war ich natürlich gespannt auf das ETG6 Getriebe. Lässt man die Bremse los, beginnt die Kupplung zu schleifen. Etwas irritiert hat mich das leichte rückwärts/vorwärts rollen bei Steigungen/Gefällen, wenn man in D/R schaltet und von der Bremse geht. Mit zunehmender Geschwindigkeit und je nach Gasfuß schaltet der Cactus die Gänge automatisch hoch und runter. Entgegen diverser Testberichte kippe ich NICHT bei jedem Schaltvorgang mit dem Kopf nach vorne. Was allerdings gewöhnugsbedürftig ist, ist der vorhandene Leistungsmangel während/nach einem Schaltvorgang, welcher mindestens eine Sekunde andauert. Das hat bei der Autobahnauffahrt zu einer unschönen Situation geführt: Um noch schnell den Beschleunigungsstreifen zu verlassen, habe ich das Gaspedal etwas stärker betätigt. Dadurch schaltete der Cactus vom 5. in den 4. Gang was zu einem abrupten Leistungsabfall führte. Anstatt zu beschleunigen bremste das Fahrzug leicht. Mit der Zeit wird man sich aber sicherlich leicht an eine andere Fahrweise gewöhnen im VGL. zu einer Wandlerautomatik/Doppelkupplungsgetriebe. Vor jedem Überhol bzw. starkem Beschleunigungsvorgang einfach kurz vom Gas gehen, manuell per Lenkradwippe einen Gang zurückschalten und erst dann beschleunigen.
Ansonsten funktioniert das ETG6 Getriebe tadellos, auch wenn es für meinen Geschmack in der Stadt zu spät hochschaltet und speziell den ersten Gang zu lange hält. Laut Citroen ist es aber noch in der Einlernphase auf das Fahrverhalten des Fahrers.
Die Fahrt verlief im Übrigen sehr entspannt. Die Federung ist komfortabel abgestimmt und im Vgl. zum Sportfahrwerk des CLKs um Welten gemütlicher. Die Nachteile die man sich durch den Komfort erkauft: Stärkere Seitenneigung und ein leichtes Einsinken nach vorne/hinten beim bremsen/beschleunigen. Die Geräuschkulisse ist noch erträglich. Die vergleichweise hohe Lautstärke liegt wohl an der schwachen Dämmung (Gewichtseinsparung). Die Lenkung ist eher indirekt gehalten. Der Kraftaufwand beim lenken ist sehr gering, was z.B. das manövrieren in der Stadt sehr einfach macht. Der Cactus liegt sehr gut in der Spur. Seitenwind und vorbeifahrende LKW führen nicht zu einer negativen Veränderung der Spur (wie z.B. beim Smart vorhanden). Auch beim wechseln der Autobahnspur regelte das ESP sicher.(Es hat stark geschneit, die Ränder der Fahrspuren waren entsprechend mit Schnee und Matsch bedeckt.)
Zum Spritverbrauch: Der Ladezustand war ein Fahrer und ein Satz 17 Zoll Sommerkompletträder im Kofferraum. Auf die knapp 300km wurden laut Bordcomputer durchschnittlich 4,3l / 100km verbraucht. Für ein nagelneues Fahrzeug sicherlich sehr gut. Die Strecke bestand aus ca. 10km Stadt, der Rest war auf der Autobahn. Wegen der Einfahrphase max. 140 kmh.
Die diversen "Gadgets":
- 7-Zoll Touchscreen: Angemessene Auflösung, nicht kapazitiv: Es reagiert nur auf Druck, was zwar das Bedienen mit Handschuhen ermöglicht, wodurch man aber etwas fester auf die Symbole klicken muss. Ansonsten reagiert es recht schnell auf Eingaben und die Bedienung ist schnell verinnerlicht.
- Navigationssystem: Funktioniert tadellos, die Anweisungen erfolgen rechtzeitig. Zusätzlich werden Zusatzinformationen wie Fahrspur, Geschwindigkeitslimit und Ausfahrtsschilder eingeblendet.
- Multimedia: Klarer Klang über die 6 Lautsprecher. Bei leicht erhöhter Lautstärke und bassreichen Songs verschlechtert sich allerdings die Qualität stark. FM Radio verursacht ein leichtes Rauschen. DAB+ Radio, Iphone Anschluss und Bluetoothverbindung funktionieren einwandfrei.
- Parkassist: Seitwärts ein und ausparken auch in etwas engere Lücken, funktioniert sehr gut. Man sollte aber natürlich immer selber noch wachsam sein.
- Start/Stopp: Bereits nach einer Minute Fahrzeit schaltete sich der Motor bei der ersten roten Ampel aus. Nach Lösen der Bremse springt es sofort an. Etwas seltsam ist, dass sich der Motor bereits bei geringen Geschwindigkeiten von ca. 5km/h ausschaltet. Laut diversen Usererfahrungen, soll das aber nach neueren Softwareupdates behoben werden. Aktuell ist eine Software vom 1.12.2015 installiert.
Mit der Zeit werde ich meine zusätzlichen Erfahrungen zu den einzelnen Komponenten posten. Es soll also eine Art "privater Langzeittest" werden. Wenn das Wetter mitspielt werde ich auch noch ein paar Fotos einstellen. Der ganze Schnee/Regen/Matsch geht leider auch an einem silbernen Auto nicht spurlos vorbei...