So ab Mai ist der Wagen ab EZ schon 5 Jahre alt. Noch bin ich noch nie liegen geblieben, also ein zufriedenstellendes Resumee.
Letzte Woche war dann auch schon die 5. Inspektion bei der Vertragswerkstatt. Dabei wurde übrigens ein Leck im Adblue System festgestellt, ein Teil wurde ausgetauscht. Ich hatte mich nämlich schon gewundert, warum ich Adblue zwischen den Inspektionsintervallen nachfüllen musste. Dachte es hätte beim letzten Mal vielleicht ein Softwareupdate für die Abgasnachbehandlung gegeben.
Auch wurde das ETG6 Getriebe neu angelernt, wegen ruppigen Schaltvorgängen. Leider ohne großem Erfolg, wird immer noch ziemlich grobmotorisch geschaltet. Das Getriebe ist auch der Hauptgrund, neben der auslaufenden Garantie, dass ich mich derzeit nach einem neuen Wagen umschaue. Der neue C4 sagt mir heckseitig leider überhaupt nicht zu. Im PSA bzw. Stellantis Sortiment finde ich auch derzeit nichts, was mich anspreche würde.
Stand aktuell tendiere ich zu einem Kia Proceed mit dem neuen 1.5l Benziner als Mild Hybrid oder den Diesel. Da wäre ich dann preislich bei ca. 24000€. Ein Jahreswagen ist für um die 20000€ zu haben. Ausschlaggebend ist da auch die 7 Jahre Garantie. Bei Citroen habe ich mir damals diese ja teuer für den Cactus dazu gekauft für 5 Jahre.
Aber schade wäre es natürlich schon, einen top gepflegten Cactus mit derzeit über 10000€ Wertverlust zu verkaufen. Der Schwabe in mir sagt, fahr den Cactus bis er auseinander fällt. Der Komfortsüchtige und Technikfreak in mir will den Kia, auch der Schisser in mir möchte die dortige 7 Jahre Garantie abgreifen, wegen einem potentiellen Kupplungstausch (wären über 2000€ inkl. Anlernen) und der im nächsten Jahr anstehenden großen Inspektion (inkl. Austausch "Antriebsriemen der Nebenaggregate", Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Kraftstofffilter...). Keine Ahnung was das kosten wird.
Leider ist mir letztens einer auch noch beim parken vorne rein gefahren und dann abgehauen. Von außen sieht man zwar nur ne kleine Beule, wenn die Motorhaube aber geöffnet wird, sieht man, dass der Stoßfänger stark beschädigt ist, das LED Tagfahrlicht ist an der Halterung gebrochen, die Clips sind rundum gebrochen, wodurch der Stoßfänger seitlich nicht mit sicher befestigt ist, wodurch nun der gesamte Stoßfänger inkl. Tagfahrlicht getauscht werden muss. Dank Vollkasko ist die Reparatur kein Problem, trotzdem ärgerlich. Als "Unfallwagen" müsste ich beim Verkauf wohl dadurch noch mehr als die genannten 10000€ Verlust hinnehmen.
Ich bekomme wahrscheinlich nur noch irgendwas zwischen 7000€ bis 9000€ für meinen BlueHDI 100 mit ETG6, Vollausstattung und 110000km. Da es scheckheftgeplegt ist, mich auch noch nie im Stich gelassen hat und ich für den Preis kein gleichwertiges Fahrzeug bekommen würde, überleg ich mal weiter. Bei meinem Glück fällt dann aber im nächsten Jahr irgendwas großes an, und ich ärgere mich, dass ich es nicht verkauft. Naja, vielleicht lauf ich einfach nur noch die 25000km im Jahr zu Fuß, dann spare ich mir die Nerven...