bei mir ist das Problem nach wie vor vorhanden. Mehr oder weniger regelmäßig, gefühlt häufiger im Herbst/Winter, vielleicht liegt es doch irgendiwie an eingedrungener Nässe/Feuchtigkeit.
Beiträge von ta_ett_kort
-
-
bei mir erscheinen die Bilder ebenfalls nicht. Wenn ich den Link anklicke bekomme ich eine Fehlermeldung: "Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen."
Bitte nochmal hochladen/posten, Danke. -
1848: Meine Werkstatt hatte mir als Kosten für die Kamera einen Preis von ca. 350EUR genannt zzgl. Montagekosten, worauf ich erst einmal auf den Kameratausch verzichtet habe. 120EUR als Kulanzlösung hört sich also nicht so schlecht an. Andererseits sollte das Ding einfach funktionieren...
Der bzw. die Fehler treten sporadisch nach wie vor auf, wobei ich schon froh bin, wenn es nur das streifige Bild ist. Wesentlich nerviger ist das verzerrte/geteilte Bild bzw. der schwarze Bildschirm. -
MiSt:
Danke für die Erklärung, das leuchtet ein und ist ein wahrscheinlicherer Grund als meine vermuteten Softwareprobleme und führt dan auch wieder zum eigentlichen Kernproblem: die eindringende Feuchtigkeit. Ich habe die Kamera noch nicht selbst in Augenschein genommen, das hat ja die Werkstatt gemacht, falls da Belüftungen sein sollten könnten die evtl. dank "Mike Sanders" verstopft sein (ist eine Vermutung, da @lumo77 und ich unsere Cacteen bei Julian Meyer in Behandlung hatten). Andererseits trat das Problem erst nach über zwei Jahren nach der Behandlung auf. Der zurückliegende heiße Sommer hat allerdings auch dazu geführt, dass das Fett an vielen Stellen rausgetropft ist, da kann dann auch was an die falsche Stelle geraten sein. Es wäre interessant zu erfahren, ob wir beide die Einzigen mit solchen Problemen sind. Ich werde das weiterhin im Auge behalten. -
Hallo @lumo77
ja, diese streifige Bild habe ich auch manchmal. Bei den Streifen und dem komplett ausgefallenen Bild kann ich die Signalprobleme aufgrund von Wasser und Feuchtigkeit nachvollziehen, bei dem zweigeteilten Bild in meinem Fall hätte ich eher auf ein Softwareproblem mit der Bildverarbeitung getippt. Eine Hälfte zeigt direkt Teile des Fahrzeugkennzeichens in extremer Nahaufnahme, die andere Hälfte einen Teil der rückwärtigen Umgebung. Nach dem Ausblasen in der Werkstatt war das Problem erst mal weg, die Freude hat allerdings nicht allzu lange gehalten. Kaum hatte ich meine Wartungskosten und das Problem gepostet trat das zweigeteilte Bild wieder auf (morgens, nach frostiger Nacht). Die Bilder habe ich vor meinem Werkstattbesuch gemacht:
bild2.jpgbild1.jpg -
Kurz vor Weihnachten war mein Cactus 3 Jahre alt und die jährliche Wartung sowie Abgasuntersuchung und Hauptuntersuchung fällig. Außerdem gab es ein Problem mit der Rückfahrkamera, sie zeigte manchmal ein zweigeteiltes Bild an und manchmal bleib der Bildschirm schwarz und nur die Hilfslinien waren zu sehen. Gekostet hat das ganze 358,37EUR, die sich folgendermaßen zusammensetzen:
-Citroen Qualitätswartung
Wartung systematische Arbeiten 89,---Citroen Wartung Teile
Motorenöl 3,25l x 18,08 = 58,76
Ölfilterpatrone 17,20
Dichtung Ablassstopfen 1,47-Abgasuntersuchung 31,93
-Hauptuntersuchung TÜV Gebühr 75,40Heckklappenblende aus- u. eingebaut
Kabel und Stecker überprüft
Wasser aus Kamera geblasen
Fehlerspeicher ausgelesen (kein Fehler hinterlegt) 40%89,-- = 35,60
Klammer 0,48Gesamt 313,19
+45,18 MWSt
Zu bezahlen 358,37 €Die Fehlerursache bei der Kamera war wohl eingedrungenes Wasser, seit dem Ausblasen in der Werkstatt hatte ich keine weiteren Probleme, obwohl das Fahrzeug weiter im Regen steht (kein Garagenwagen). Ich werde die Sache im Auge behalten...
-
So, nun ist das Teil bei mir auf der linken Seite auch lose. Im geschlossenen Zustand war nichts zu bemerken, aber gestern war es ziemlich warm und ich bin mit aufgestellten Fenstern gefahren und es war ein deutliches Klappern zu hören. Dank den Tipps hier im Forum war das Problem heute Vormittag schnell erledigt. Vielen Dank an alle! Ich hab noch ein paar Bilder gemacht:
CactusAusstellfensterAbdeckung1.jpgCactusAusstellfensterAbdeckung2.jpgCactusAusstellfensterAbdeckung3.jpg -
Das kann ich leider mangels praktischer Erfahrung nicht sagen. Ich fahre zu 99% im heimischen Umfeld und deshalb ohne Navi. Bei den max. 5 "Auswärtsfahrten" die ich mit dem Cactus bisher gemacht habe, bin ich zum Glück von Staus verschont geblieben. Aber die Beschreibung verstehe ich schon so, dass falls das Navi über die TMC Daten eine Verkehrstörung auf der geplanten Route entdeckt, auch eine alternative Routenführung angeboten wird.
Gruß ta_ett_kort -
Zum Thema Navigation / Verkehrsinfos /Stauumfahrung habe ich im Handbuch auf Seite 260 eine symbolhafte Beschreibung gefunden (s.angehängtes Bild)
-
oje, das tut mir leid für Dich, da hegt und pflegt man sein Fahrzeug und bei einem unverschuldeten Unfall hat man dann das Nachsehen. Nach meinem Gerechtigkeitsempfinden müsste die Hohlraumversiegelung an den beschädigten Teilen und die individualisierte Felgenlackierung auch ersetzt werden, die sind ja nachweislich vom Unfallgegner beschädigt worden..., aber das wäre ja gesunder Menschenverstand und die Versicherungen versuchen sich ja eher zu drücken wo es nur geht. Hoffentlich bekommst Du den Schaden ordentlich reguliert.