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Erfahrungen/Änderungen poste ich...
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EZ ist 08/14 hatte im August TÜV war nix alles gut lä
läuuuuuuft!
Ganz vergessen zu Posten:
TUV-plakete am 20.9.17 ohne Mängel erhalten.
Abgas-Untersuchung ebenfalls ok.
Vorher habe ich beim freien Händler vorne die Bremsscheiben und Beläge tauschen lassen. Die waren nach ca. 56.000 km total runter. Kosten inkl. Einbau für ATE-Bremsscheiben vorne und Beläge: 280 €
Leider nein.
Aber ich bin an dem Thema auch interessiert, vor allem seit meine Frau in Ihrem neuen C3 DAB hat: das ist eine deutliche Verbesserung zu UKW!
ich habe mir inzwischen ein Angebot vom freien Schrauber meines Vertrauens für die vorderen Bremsen eingeholt: ca. 250 Euro mit ATE-Scheiben und -Belägen inkl. Arbeitszeiten. Das werde ich dann wohl so machen lassen.
Info:
Ich habe heute meinen Cactus bei der 3. Inspektion mit KM-Stand 53000 gehabt ( EZ: 08/14).
Rechnungssumme: 375 € inkl. Leihwagen(gratis) und Außenreinigung ( gratis)
Als Sonderposten ist auf der Rechnung ein Firmware-Update ohne Berechnung aufgeführt.
Ansonsten wurden "nur" die im Inspektionsplan genannten Arbeiten inkl. Ölwechsel (inkl. Öl) ohne Auffüllen der Scheibenreinigungsanlage und ohne Auffüllen des Addblue ( hatte ich selbst gemacht) erledigt.
Bei der Abholung wurde ich darauf hingewiesen, dass der TÜV fällig ist ( stimmt - Termin bereits vereinbart) und dass für den TÜV vorne neue Bremsscheiben ( innenbelüftet) und Bremsbeläge notwendig werden. Die Reparatur der vorderen Bremsanlage würde ca. 400 € kosten plus die TÜV-gebühren.
Für mich ist das soweit ok, wobei finde, dass die vordere Bremsanlage schon relativ früh runter ist, was aber eventuell an viel Stadtverkehr liegen kann.
++++Forumsedit+++
Der ganze Beitrag ist hier zu finden: Wartungskosten
++++++
Bei der Abholung wurde ich darauf hingewiesen, dass der TÜV fällig ist ( stimmt - Termin bereits vereinbart) und dass für den TÜV vorne neue Bremsscheiben ( innenbelüftet) und Bremsbeläge notwendig werden. Die Reparatur der vorderen Bremsanlage würde ca. 400 € kosten plus die TÜV-gebühren.
Für mich ist das soweit ok, wobei finde, dass die vordere Bremsanlage schon relativ früh runter ist, was aber eventuell an viel Stadtverkehr liegen kann.
Ich habe am 20.9.17 TÜV-Termin und werde dann berichten
EZ ist 08/14.
Alles anzeigenDas ist nicht ganz richtig. Der Adblue Tank des BlueHDI 100 fasst nicht 5 sondern 17 Liter. Diese 17 Liter sollen für 20000km reichen. Es ist also durchaus möglich Euro 6 einzuhalten, wenn die Motorsteuerung denn wollen würde...Ein 10 Liter Kanister kostet bei amazon ca. 12 Euro. (Bzw. mit freedrive eh im Preis inkludiert )
Der Puretech 110 ist laut Erfahrungsberichten sehr gut. Ich persönlich habe aber noch so meine (vielleicht unbegründeten) Vorurteile bzgl. 3 Zylindermotoren. Vielleicht liegt es an der Schwarzmalerei innerhalb meines Bekanntenkreises, ich würde aber immer einen 4 Zylinder vorziehen.
Bei der Fahrzeugauswahl habe ich beispielsweise einen Audi A1 mit 90PS, Diesel und 3 Zylinder gefahren. Da fühlt man sich wieder wie ein Fahranfänger beim anfahren... Durchzugsschwach und man musste wie verrückt schalten, um anständig vorwärts zu kommen.
Laut den Usern hier im Forum scheint der Puretech 110 aber keinen Durchzug zu vermissen.
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich wohl einen Puretech 110 (wenn er wirklich nur unter 6 Liter verbraucht, leistungstechnisch mit dem Diesel mithalten kann, und ich dieses ungute Gefühl bzgl. der Langlebigkeit von 3 Zylindern loswerden würde) mit EAT6 nehmen.
Rein finanziell lohnt sich bei mir der Diesel aber nach wie vor bei 30000km im Jahr und einem Preisunterschied pro Liter Sprit (bei mir im Umkreis) von stets >20 Cent. Die Versicherung ist bei mir (WGV) für den Diesel und Benziner ähnlich. Die Steuer beim Diesel knapp 120 Euro teurer pro Jahr.
@stefv
Woher stammt Deine Info " 17 Liter AdBlue-Tank"?
Ich habe gestern AdBlue aufgefüllt, da die Warnmeldung " noch 2400 km fahren" kam und könnte ziemlich genau 4,5 Liter AdBlue auffüllen ( nach ca. 24.000 km).
Vor einem Jahr hatte die Werkstatt bei der 1. Inspektion bei ca. 25.000 km ebenfalls knapp 5 Liter AdBlue aufgefüllt.
Ich glaube, Deine Aussagen zum Inhalt des AdBlue-Tank sind falsch, wie auch weitere technische Aussagen, die Du in diesem Thread tätigst.