Betreffend des e10 habe ich auch mit meinen anderen PSA-Fahrzeugen (ich fahre seit 20 Jahren Peugeot und Citroen) keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Es wird viel erzählt, aber bis dato ist mir kein nachvollziehbarer Beweis bekannt geworden, das e10 in irgendeiner Form Schaden verursacht oder merklichen Mehrverbrauch bedingt. Immerhin sagt e10 nicht mehr als das bis zu 10% Ethanol enthalten sein können. Ähnlich auch e5, ... bis zu 5%.
Bei meinem geliebten Peugeot 306 habe ich über 50.000 KM 50% e85 zugetankt ohne etwas für den Betrieb umzubauen. Kein Mehrverbrauch, keine defekten Schläuche oder Leitungen, kein Unterschied beim Motorlauf. Nur die Motorkontrolleuchte hat sich sporadisch für einige Sekunden gemeldet und Kund getan, das der Messbereich des Klopfsensors und der Lamdaregelung an seine Toleranzgrenzen gekommen ist. Modernes Motormanagement passt sich den durchaus höchstunterschiedlichen Kraftstoffqualitäten in einem gewissen Rahmen an.
Bezüglich meines Mehrverbrauches sucht man doch, fast verzweifelt, nach Ursachen die eben nicht eindeutig in der Verantortung des Herstellers liegen. Mit anderen Worten du hast einen schweren "Rip Curl" mit Allwetterreifen und tankst e10 ! Nicht unsere Schuld ! Natürlich kann es durch Abweichungen zu den getesteten Katalog-Versionen kommen. Das dadurch sich mein bis 80%iger Mehrverbrauch erklärt, halte ich unterm Strich für unwahrscheinlich. Der 110 PS Werkstattersatz-Cactus, den ich gerade nutze, machts auch schon auf dem Entertainment-Disply (wie gesagt, der Bordcomputer ist bei Cit offenbar kein Messinstrument), schon mit 1,2 Liter weniger. Nur wegen der Sommer-Reifen ?! Never !!! Meine 37 Jahre Automobile- und Werkstatt- und Motorsport-Erfahrung spricht einfach dagegen. Aber ich lerne auch gerne was dazu. Vielleicht ist der Cactus ja ne sensibele Diva.