Beiträge von wilybrennt

    Die ersten 9.650km: 5,4l Diesel bei 71km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, zumeist Klima an, ein bis zwei Mann an Bord, plus Hund (der immer).


    Interessant: Seitdem die ersten 5.000 vorbei sind, sinkt der Verbrauch. Anfangs waren es oft 5,9 oder mehr, mittlerweile ermittele ich für die jeweiligen Tankfüllungen auch mal 5,1 oder 5.0.
    Ich frage mich: Ist der Wagen nun gut eingefahren - oder ich?


    Die Automatik und eben die Verbrauchsanzeige verlocken mich zu einer flotten und zugleich ökonomischen Fahrweise: Ein Extra-Spaß, den man mit diesem Auto haben kann.

    Goggomobil 250 Limousine
    Citroen 2CV4
    Citroen 2CV6
    6x Mercedes 200D/8 oder 220D
    Käfer Faltdach
    Twingo 1. Serie
    Mercedes 180D 1954 Schmalkühler
    Mercedes 250S, 1967
    Smart 1.Edition
    Citroen BX
    Volvo 240 Kombi
    Twingo 1. Serie
    Mercedes A 200D, 2. Serie
    Volvo V50
    Twingo 1. Serie
    und jetzt der Cactus. Viel CO2 in die Welt geblasen. Zu viel.

    Ich mag die Automatik sehr. Man kommuniziert mit dem Auto, und im gegenseitigen Verstehen wird es sehr gut. Feingefühl im rechten Fuß schadet nicht.


    Ab und zu gibt es Missverständnisse, z.B. wenn man auf eine Kreuzung zurollt und der Wagen gerade gemächlich runterschaltet - und man dann ganz plötzlich Power braucht. Das gibt dann ein Gehakel.
    Aber ganz ehrlich: Bei Schaltwagen hab ich mich früher auch schon mal verhakelt. Kommt eben mal vor.


    Ich würde wieder Automatik wählen, ganz automatisch...

    Wir fahren den Euro6 BlueHDi mit Automatik. Sehr geile Kombination, es macht Spaß über den rechten Fuß mit dem Wagen zu "reden". Feingefühl wird sehr belohnt.


    Wir fahren (leider) so um die 25-30.000 km im Jahr. Da rechnet sich ein Diesel knapp. Entscheidend war für uns die deutlich geringere CO2-Last. Es ist ja vermutlich der letzte Verbrenner, den wir kaufen... in ein paar Jahren gehts hoffentlich mit Ökostrom.

    Ich hab den Listenpreis von (ca) 24.800 auf 19.999 runtergehandelt, bei einem Neuwagen in eigener Konfiguration. Allerdings habe ich eine Teilfinanzierung von 8.000 genommen, zu ziemlich unverschämten 4,0% Zins. Dahätte ich stur sein sollen, finde ich im Rückblick.
    Doch was soll´s, denn ich freue mich jeden Tag über den Wagen.