Beiträge von Berlifan

    Hallo Airbumper, ja das ist mir bekannt, bei meinem Berlingo nicht anders. Ha ha, aber deutlich genauer wie in meiner Ente, Lol.


    Im Bezug auf die Temperatur des Wassers sehe ich das Unheil lieber kommen als es erst zu sehen wenn die dicke Rote Lampe an geht und man nichts mehr verhindern kann. Bei Passfahrten kann man da schon Reagieren wenn es Eng wird. Übrigens tretten diese hohen Temperaturen eigentlich weniger auf der Autobahn bei vollgas auf, da geht er runter auf 85 bis 88 Grad, aber wenn du dann abfährst gehts ordentlich hoch. Hatte bei meinem Berlingo 1 in Portugal und in Spanien schon mal Probleme mit der Temperatur wenn es extem Heiß ist und du die Klima an hast. Wenn du die Anzeige im Auge hast, Klima kurz aus und alles wieder gut.


    Du hast natürlich recht das ich den Motor im kalten Zustand nicht groß belast, aber woran erkenne ich wann er Warm genug dafür ist?


    Da kommt dann auch das fehlende Drehzahlmesser ins Spiel. Ich finde das hätte man an der Stelle als Band darstellen können wo jetzt die Tankanzeige sitzt. Die Tankanzeige bei jedem Start im Monitor angezeigt, würde völlig ausreiche, zumal ja im Bordcomputer die Reichweite angezeigt wird. Ich brauche eigentlich nicht ständig den Kraftsoffstand vor Augen. Bewegt sich ja bei HDi sowieso sehr wenig. Lol.


    Aber sag mal hast du auch so Probleme mit den Dämpfern der Heckklappe? die kommen im Sommer schon kaum hoch, jetzt wo kalt ist muß man das Ding richtig feste nach oben drücken. Laut dem Freundlichen "Stand der Technik". Ich hab den Kundendienst mal angeschrieben aber noch keine Antwort. Denke die sind deutlich zu schwach ausgelegt. Wenn die klappe nur so 20 cm auf ist fällt die sogar wieder zu.


    Ach noch was vergessen, an Airbumper.
    Ich habe den Bericht oben schon gelesen, aber mir fehlt das Gerät, und der Händler sagt natürlich geht nicht.
    Das mit dem erlöschen der Betribserlaubnis halte ich für Quatsch, weil ich stell den Mist ja jetzt auch nach dem Anlassen sofort ab.
    Das ist ja im Grunde nichts anders, außer das mir dieser lästige druck auf den Monitor erspart bleiben würde.

    @Freespacer, ich befinde mich auf dem Dampfer das ich der Auto Industrie lange nicht alles abnehme was die behaupten. Um mal ein Beispiel zu nennen, ich habe mir in den Cactus ein ScanGauge eingebaut, das ist ein Gerät das man an den Diagnose Stecker anschließt. Nun kann ich unter einer ganzen Menge Daten die das Gerät verarbeitet zwei anzeigen lassen. In meinem Fall habe ich mich für Temperatur und Drehzahl entschieden. Der Cactus hat ja leider beides nicht, anders bei meinem Berlingo. Dort habe ich das Gerät auch einmal versuchsweise angeschlossen, laut Hersteller des Gerätes ist es so das die eingebauten Temperatur Anzeigen seitens der Hersteller bei 90 Grad stehen bleiben um den Fahrer nicht zu beunruhigen. Was soll ich sagen. Bei zügiger Fahrt Anzeige Auto 90 Grad, Anzeige Diagnose Gerät 101 Grad. Bei Cactus etwa die selben wehrte. Wie du ja sehen kannst besitze ich noch mehr Autos, zum teil mit sehr hohen Laufleistungen, die erreicht man nicht wenn man sich beim Fahren keine Gedanken macht. Mein Händler meinte es sei völlig unnötig die Temperatur zu wissen, ich sehe das anders, gerade bei winterlichen Temperaturen weis ich gerne wann der Motor warm ist und wann nicht.
    Zudem liest man doch hin und wieder von Turbo Defekten, ich hatte noch nie einen, beachte allerdings auch ein paar Regeln. Es mag ja Altmodisch sein, aber ihr könnt ja alle machen was ihr möchtet, ich beachte diese Regeln.
    Übrigens, aus diesem Grunde kaufe ich nie wieder einen Gebrauchtwagen.


    @Pizzicato, so gesehen gebe ich dir recht. da ich aber zu 99 % ein sehr defensiver Fahrer bin, die Verbräche sprechen da Bände, spare ich an anderer Stelle mehr ein als ich an der Ampel Rauspuste wenn ich diese Nervige ECO Schaltung aus lasse. Man kann einen Berg auch mit 95 runter Rollen mit 0 Verbrauch anstelle mit 100 und einem Verbrauch von einem Liter. Sehe so viele die bis kurz vor der Ampel Gas geben und dann in die Eisen steigen, und Motor aus. Ich Rolle auf die Ampel zu, wer hat wohl mehr gespart?

    Also mir geht diese Start Stop Geschichte sowas von auf die Nerven. Selten so einen unglaublichen Unsin gesehen. Ich schalte es sofort nach dem Starten des Motors wieder aus. Zum einen nervt mich das an und aus des Motors, zum anderen bleibt er meistens eh nicht aus bis die Ampel grün wird, weil zu klat oder zu warm oder sonnst was. Nachdem ich einmal nach ziemlich zügiger fahrt von der BAB gekommen bin, Ausfahrt raus, Ampel rot, schwupst Motor aus. Was macht man mit einem Turbodiesel auf keinen Fall nach so einer Fahrt, den Motor aus. Seit dem ist diese Schaltung für mich entgültig Schrott.
    Zu den leuten die hier meinen damit was sparen zu können gebe ich mal ein Beispiel.
    Ich bin Busfahrer, bei unseren Linienbussen, liegender 6 Zylinder Reihenmotor, 12,5 Liter Hubraum, beträgt der Verbrauch im Leerlauf zwischen 2,4 und 3,2 Litern pro Stunde.
    Was mein ihr den was der 1,6 HDi den so bei einer Stunde Leerlauf verbraucht? Leider wird es ja nicht angezeigt, aber ich Denke es wird so in etwa auf einen 1/4 bis max 1/2 Liter hinauslaufen. Lohnt sich da das ganze Gedönse.
    Selbst die Autobild, die haben das ja immer Bemängelt wenn nicht vorhanden, hat bei einem Test festgestellt das es in etwa 0,2 % Kraftstoff spart.
    ich werde das Thema beim nächsten Besuch beim Freundlichen nochmals ansprechen. Vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Möglichkeit dem Nervtöter das Handtuch zu legen.

    Also wenn die Windschutzscheibe Rostet würd ich ihn definitiv zurück geben.
    wer den Schaden hat, brauch sich um den Spot nicht kümmer. Aber so hat man wenigstens was zu Lachen.


    Schöne Feiertage, hoffentlich nicht unterm Cactus, sondern unter der Tanne.

    Also ich habe auch einen Shine von 06.2016, der hat die Spiegelheizung. Trotzdem mal Prüfen lassen, bei mir hat Citroen doch glat vergessen die Sitzheizung in die Ledersitze zu bauen. Bezahlt hab ich sie. Jetzt warte ich auch eine Lösung. Vielleicht ist an deinem Auto auch was vergessen worden.

    Es geht mir auch nicht ums Hoch, sondern eher um Runterschalten. Beim Hochschalten liege ich meistens etwas vor der Schaltanzeige. Aber wenn ich z.B. auf der Landstraße überholen möchte, ich fahr viel Landstraße, dann ist halt die Frage, schalte ich zurück in den Vierten, oder gleich in den dritten Gang. Ich fahre ja nun noch zwei Berlingos, beide mit Diesel, und dort schau ich auch aufs DZM, und zwar recht oft. Der "rote Bereich" ist beim Diesel ohnehin ziemlich unintersant, da "oben" kommt sowieso keine Leistung mehr, eher was für Benziner. Und da hat weis man ha wie hoch der Motor drehen kann. Bei meinen Dieselmotoren macht mehr wie 4000 kaum sinn, rot fängt aber erst bei über 5000 an. Ist wohl alles eine Geschmacksache, ich hab ja auch gedacht ich könnte drauf verzichten, aber mir fehlt er eben, drum kommt morgen einer rein. Da das Ding zwei Daten gleichzeitig anzeigen kann hab ich ab da auch eine Temperarturanzeige.

    Ok, nehme den schönen Cactus, fahre ins Bergische Land. Nehm die Landstraße, fahre kurvenreiche Strecken, Bergauf und Bergab. Beschleunige mal zügiger, mal weniger zügiger. Und immer im Mitleren Drehzahlbereich bleichen.Von da aus machst du entweder einen Abstecher ins Münsterland oder zum Niederrhein. Da kannst du auf den geraden Strecken öfter mal beschleunigen und wieder verlangsamen. Natürlich auf den Nachfolgenden Verkehr achten.
    Wenn du die 1000 Kilometer dann voll hast gehst du mal auf eins schöne Autobahn und gibst ihm die Sporen. Immer wieder kräftig beschleunigen, die Gänge auch mal hoch drehen, dazu wäre ein Drehzahlmesser auch gut. Das machst du mal so 200 oder 300 Kilometer. Danach wirst du merken wie der Cactus deutlich besser läuft. Und so ab 3000 bis 5000 Kilometer ist der Diesel dann schön frei.
    Mir ist schon Klar das nicht jeder dafür Verständnis aufbringt, aber mal im Ernst, würdest du dir einen gebrauchten von der Autovermietung kaufen? Ich nicht.

    Tja, danke für die Antworten, ich sehe es eben anders. Fahre mit meinen 4 verschiedenen Autos so an die 25 bis 30 Kilometer im Jahr, und mir fehlt er halt. Bei meiner Ente gibts wenigesten rote Striche auf dem Tacho. Und wenn mich das Stressen würde hätte ich Automatik, und davon bin ich so weit enrfernt wie die Erde zum Mars.
    Und Einfahren unter beachtung des Drehzahlmessers hat schon so seine Vorteile, und mich hat es noch nie gestresst. Unterturiges fahren auf den ersten 1000 Kilometern ist extrem Schädlich, zu hohes drehen auch. Zudem solte man ständig wechselne drehzahlen fahren, macht den Motor elastischer. Zudem soll ein gutes Einfahren verhindern das der Motor später Öel verbraucht. Ich habe bei allen meinen Neuwagen so gehandelt, und ich habe noch nicht ein einziges Auto dabei gehabt welches zwischen den Inspektion Terminen Öel verbraucht hätte. Z.B. mein Berlingo 1, 220.000 Kilometer, nicht einen Tropfen.
    Ich habe aber bereits gestern schon eine Lösung auf einer anderen Seite gefunden. ScanGauge Eco.
    Hier mal der Link.


    http://www.scangauge.de/index.…ew=article&id=16&Itemid=5


    Ich werd ihn wohl morgen bestellen, hab mir ein Pappmodel davon gebaut und es im Auto versucht unter zu bringen.
    Geeignete Stelle habe ich auf der Lenksäule, also vor dem Tacho, gefunden.
    Da das Gerät 19 verschiedene Daten anzeigen kann, 2 auf einmal, hat sich auch das Problem Temperaturanzeige gleich mit erledigt.