Klimaautomatik oder manuelle Klimaanlage?
Beiträge von Paulus
-
-
Hallo Leute, habe seit 2 Tagen meinen Cactus der aber noch die Firmware von Ende 2014 drauf hat. Navi habe ich keins mit drin. Lohnt es sich die Firmware zu updaten? Wenn ja, kann ich das selbst machen? Will nicht unbedingt wieder zum Händler.
Danke euch
Hilfreich wäre wohl, die Nummer Deiner Firmware zu posten, ebenso wäre die Variante und Erstzulassung Deines Cactus interessant.
-
Nächste Woche werde ich hoffentlich meinen Cactus bekommen und dann meine eigenen Erfahrungen machen. Vorerst verstehe ich das eigentliche Problem offenbar nicht und gehe in Gedanken alle Verkehrswege durch, die ich in der Regel nutze.
Größere Unebenheiten über die ich im Schritttempo fahre???? Vielleicht ist Schritttempo da immer noch zu schnell oder der Kauf eines Geländewagens wäre angezeigt?
Mir kommt das so vor wie bei regennasser Fahrbahn an der Ampel Vollgas zu geben und vorher ESP/ASR abzuschalten.
Dass die Abstimmung der französischen Federungen eine andere ist als bei manch deutschen Fahrzeugen, das gerade ist ja einer der Gründe, weshalb der Cactus unser drittes französisches Auto wird. -
Ich seh das auch so, dass bei den niedrigen Geschwindigkeiten der Reifen ziemlich egal ist, da kommt es auf die Stoßdämpfer an. Jedenfalls kenne ich dieses Schaukeln auch mit 15ern und 16ern. Ich würde es einfach auf die Dämpfung schieben, die nicht auf der ganzen Bandbreite von Stoßfrequenzen optimal arbeiten kann. Da man mit einem Auto eher schnell fahren möchte wird dann auf schnelle Bodenunebenheiten hin optimiert, sind die langsamer kommen die Stoßdämpfer zu schnell wieder raus und es schaukelt.
Und die Breite der Reifen ist auch egal?
-
... ich merke schon .... nicht komplett lesen und auf keinerlei Erläuterungen bzw Erklährungen von mir eingehen.
Warum wählt Citroen im Winter Reifen mit einem größeren Querschnitt? Weil die Straße unter anderem "rauer" ist wegen Schnee oder festgefahrene Schneeplatten (unebenheiten auf der Fahrbahn). Citroen wählt diese "dickeren" Reifen aus weil man damit auch durchaus 50 km/h fahren möchte ohne jede Unebenheit zu spüren! Ich wiederhole, der Reifenquerschnitt beeinfluss das Abfederungsverhalten bei unter 15 km/h vielleicht zu 5%. Citroen hat beim Cactus bestimmt keine 185/65 R15 zB als Winterreifen damit man bei 5-10 km/h keine schaukelpatie dann mehr hat (laut deiner Aussage)
Deine Antwort zeigt mir, dass es dir auch schwerfällt, komplett und genau zu lesen!
Im übrigen wählt Citroen für den RipCurl mit Ganzjahresreifen Felgen mit 17" Durchmesser und kleinerem Querschnitt.Apropos, das "Liken" von bestimmten Beiträgen bedeutet bei mir, dass ich einem Beitrag zustimme. Irgendetwas wie "gibs ihm" dahinein zu lesen, ist in Bezug auf meine Person schlicht falsch.
-
Wer mal ausprobieren möchte, wie es beim Cactus um die Optik bestellt ist bei verschiedenen Felgen(durchmessern), der schaue doch mal hier:
http://www.reifen.com/de/rimal…Sort=default&ChangePage=1 -
Ich habe einen Cactus zur Probe gefahren mit 16"-Reifen und es fährt sich anders als mein 17"-Reifen mit dünneren Gummi. Das war nur meine Erfahrung.
Warum wählt man für den Winter durchaus Reifen/Felgen mit anderem Durchmesser als man es für den Sommer tut? Vermutlich doch deshalb, weil der Durchmesser durchaus Einfluss auf das Fahrverhalten hat?
Und weshalb hat Citroen von Haus aus für den Cactus keine 18" Reifen vorgesehen? Weil Citroen Spielverderber sein wollte?Ich gebe ja zu, ich bin auch dabei meinen RipCurl, den ich hoffentlich kommende Woche erhalte, zu tunen
:
Alarmanlage, Schmutzfänger vorne und hinten, ein Maskottchen, das gut zur Innenausstattung passt, Abdeckkappen, die die Befestigungsschrauben der "Türschlosshaken" (mir fehlt der Fachbegriff) verdecken,...
Aber Veränderungen am Fahrwerk etc., die zwar erlaubt, aber vom Hersteller nicht vorgesehen sind, und mich dann darüber wundern, dass alles nicht mehr so gut abgestimmt ist?Und wenn, dann würde ich es doch gleich komplett machen: andere Stoßdämpfer und Federn würden für mich dazugehören. Das sind zwar Dinge, die man nicht sofort sieht, die aber doch weiterhelfen könnten.
-
Wollte rückwärts ausparken und bin "einfach mal gefahren" bis ich auf einmal im rechten Seitenspiegel nen Auto sah
und merkte ... oh der BC ist noch gar nicht gebootet
bzw hat sich aufgehangen hat (nach ca. 5min Motor neu gestartet). Sprich es funktionierten auch die Parksensoren NICHT!
Er da wurde mir klar wie schnell man sich an technische Helferlein gewöhnt und BLIND vertraut
Habe heute an der Ampel einfach mal ESP/ASR aus gemacht um mal einen schnellen Start hin zu legen (muss man ja MAL einfach getestet haben). Jedoch waren die Straßen nass, sei dabei erwähnt! Das die Reifen durchdrehen beim Cactus wusste ich ja schon aber das die so über die Straße rubbeln bzw springen .... das man denkt man reißt sich die Vorderachse ab hät ich so nicht gedacht
!!
Auf jedenfall bessere Stoßdämpfer! Auf Autobahnen etc super, jedoch sobald man über unwegsammes Gelände fährt oder sehr langsam zB versetzt über Kannten fährt verschränkt und schüttelt sich der Wagen wie sonst was! Solange man Sachen macht wo man sich auch schneller drüber traut ist alles gut aber der langsame Part ... NO-WAY! Dies ist meine Meinung nach ca. 4500km fahren.
Meine Meinung: Einfach mal das Auto umsichtig so benutzen, wie es vorgesehen ist, anstatt einfach mal loszufahren. Und akzeptieren, dass das Auto eben nicht für 18 Zoll Felgen, 225/40-Bereifung etc. vorgesehen ist!
-
Auf jedenfall bessere Stoßdämpfer! Auf Autobahnen etc super, jedoch sobald man über unwegsammes Gelände fährt oder sehr langsam zB versetzt über Kannten fährt verschränkt und schüttelt sich der Wagen wie sonst was! Solange man Sachen macht wo man sich auch schneller drüber traut ist alles gut aber der langsame Part ... NO-WAY! Dies ist meine Meinung nach ca. 4500km fahren.
Laut Information des Herstellers ist der Cactus für das Fahren auf Straßen gedacht. Für diesen Zweck ist das Fahrwerk gut abgestimmt und die Stoßdämpfer okay. Wer den Cactus als Geländewagen einsetzten möchte, sollte gegebenenfalls die Stoßdämpfer austauschen.
-
Geht auf keinen Fall beim Automatikgetriebe, da der Schalter für Grip Control dort sitzt, wo der Knopf für Rückwärtsgang, Parken etc. sitzen.