Naja, aber wie soll man denn sonst ein Navi verstehen als etwas das einem sagt, wo man zum Ziel kommt? Und wenn es erst sagt, dass man sich bei der Ausfahrt nach den Schildern für die linke Spzr orientieren soll und dann 100m vor der Gabelung doch die rechte Spur anzeigt, warum soll ich das da nur als Navi-Light sehen? ESP oder ähnliche Systeme sind doch wieder was ganz anderes, die können die Physik nicht aushebeln. Aber ein Navi kann doch schon sagen, welche Spur man nehmen soll?
Ich bin heute vom östlichen Rand des Ruhrgebiets bis nach Kleve und zurück gefahren. Die Strecke kannte ich nicht, das Navi hat mich über die A1 und weitere Autobahnen bis auf die A3 und dann nach Kleve und wieder zurück geführt. Ich habe die Stimme gehört und die Hinweise gelesen, die am rechten Rand eingeblendet werden. Hilfreich ist, dass vor dem Wechsel der Autobahn ein Ort angezeigt wird, der die Fahrtrichtung auf der folgenden Autobahn bezeichnet. (So habe ich es immer gehalten, als ich noch kein Navi hatte: Autobahnen notiert und dazu die Fahrtrichtung)
Das Navi hat mich nicht in die Irre geführt und ich bin im angegebenen Zeitrahmen ans Ziel gelangt. Mehr kann ich von einem Navi nicht verlangen. Und ob die Stimme sich so oder so anhört, ist mir schön egal.
Allerdings: Ich würde mich mehr an die angezeigten Hinweise halten als der Stimme vertrauen, falls sich da ein Konflikt auftäte. Das habe ich bei meinen bisherigen mobilen Navis aber auch so getan.