Ich würde mitmachen, da ich auch mit meinem 110PS-Puretech-Motor ähnliches Problem habe, Im Moment braucht der Motor ca. 500 ml Öl auf ca. 1000 km! es wird aber durch die Zeit schlimmer, der Citröen Mechaniker meinte, und mein Citroen Händler ist auch nicht bereit das Problem aus Kulanz beheben, die meinten ich kann nur ein Motortausch auf eigene Kosten machen lassen.
Hallo kimo,
danke für Dein Feedback und Deiner Beteiligungszusage ! Ich habe das nun bei Citroen-Deutschland angebracht und die haben
Kontakt zu meinem "Freundlichen" aufgenommen. Ich weiß noch nicht, was jetzt passiert, aber ich bin zuversichtlich....
Ich berichte, wenn ich Näheres weiß bzw. es Neuigkeiten gibt !
Da scheint es mir im Bereich des Möglichen, daß der Ölverbrauch eine Folge übermäßigen Verschleißes aufgrund der nicht funktionierenden Ölpumpe wäre. Da es sich dabei dann um einen Folgeschaden des Konstruktionsfehlers am Zahnriemen handeln würde (Konstruktionsfehler, für den auch ein Rückruf über KBA durchgeführt wurde, wenn ich mich recht erinnere), wäre Citroën - der Hersteller, nicht die Werkstatt - hier im Rahmen der Gewährleistung haftbar.
Ob das so ist, muß aber ein Sachverständiger entscheiden, und auf Basis dieses Gutachtens dann ein Gericht. Zwei Liter Öl auf 1300 Kilometer ist jedenfalls kein hinzunehmender Verbrauch, weder für deinen Geldbeutel noch für die Umwelt. Da war ja mein Wartburg mit 1:50-Gemisch genügsamer!
Hallo Wolfram,
lieben Dank für Deine Rückmeldung!! Ist wirklich sehr interessant und ich werde den Inhalt meinem "Freundlichen" weiterleiten,
um da gegenüber Citroen, bzw. einer möglichen Kulanz mehr Druck aufbauen zu können.
Das was Du geschrieben hast, ist sehr schlüssig. Ich hatte den erhöhten Ölverbrauch kurz vor der kompletten Verstopfung des
Ölpumpenfilters. Dann Meldung "Öldruck zu gering, Werkstatt aufsuchen". Denke es war bei mir dann tatsächlich so, dass der
Filter durch den Zahnriemenabrieb immer weiter verstopfte, aber dabei schon gewisse bewegliche Teile im Motor nicht
mehr genügend mit Öl versorgt wurden..... damit kein geschlossener Ölkreislauf mehr und erhöhter Ölverbrauch.
Am Besten man kauft sich ein historisches Fahrzeug mit H-Kennzeichen, wie die DS oder steigt komplett auf Elektro um...