"Und in wirklich jedem Fahrzeug war das falsche Öl in der Schaltung! Ein „normales“ Getriebeöl hat in einer Schalthydraulik NICHTS aber auch GAR NICHTS verloren.
Ebenso sind reine Automatikgetriebeöle (ATF) kontraproduktiv.
Alle diese „falschen“ Öle haben Additive zur „Reibbeständigkeit“, diese sind in einer rein hydraulischen Anlage wie eben dem ESG6 oder jeder anderen „F1“ Schaltung völlig nutzlos und sogar schädlich. In rein hydraulischen Anlagen ist eine reine Druckbeständigkeit gefragt! Je nach System der „F1“ liegen Drücke von 40-80bar vor!!!
Ich danke dir!
Mein Cactus hat die Probleme mit dem ETG5 erst seit meine (offenbar unfähige) Werkstatt einen Ölverlust am Getriebe beseitigt hat.
Und ich traue denen zu, dass die Trottel irgendein Öl da rein gekippt haben. Das werde ich in meiner neuen Werkstatt einfach einmal erwähnen.