Eine Klimaanlage bremst den Motor zusätzlich und verursacht damit natürlich einen Mehrverbrauch. Pro Stunde kommen so bis zu 0,4l-0,5l zusätzlich dazu (Cactus speziell weiß ich nicht), abhängig davon wie schnell man fährt ein entsprechender Aufschlag auf 100 km. Warum der Verbrauch höher sein soll wenn man schnell fährt (und niedriger wenn man langsam fährt) müsstest du mal erklären.Von einer Strecke einmal mit und einmal ohne Klima würde ich behaupten kann man noch gar nichts ableiten, wenn du die mehr als 20x gefahren wärst und dann die Fahrten mit Klima mehr verbraucht hätten (andere Einflussfaktoren mit eingerechnet - wie Wind, Verkehrslage, Gefälle etc.), DANN könnte man da eine Aussage treffen.
Alle systeme verbrauchen mehr je man schneller fährt, je schneller du fährst ist auch mehrarnbeit für die systeme, genau wie bei Mensch, je schneller du läufst desto mehr must du trinken, mehr durst.
Also auf jeden fall bei mein Q5 hab ich den unterschied von Klima an und aus in 1000km nicht gemerkt was den Verbrauch an geht, ich bin sicher bei unser Cactus ist es genau so.
deswegen hab ich dann hinten die aufstellfenster offen. die hinteren mitfahrer sagen unisono, dass der fahrtwind einmal durchs auto nach hinten rausgezogen würde, was sie sehr angenehm finden.
HM ja das ist eine Lösung, aber das der ganze Fahrtwind durch die kleine öffnungen entweichen kann ohne die Heckscheibe zu treffen? Hm, mach mal den Test, ich bin der meinung mit Klimaanlage kommst du günstiger weg. Aber probier das mal aus so aus neugier, wäre möglich, daran hab ich jetzt nicht gedcht.
In einem neuartigen Testverfahren hat der ADAC untersucht, wie viel Kraftstoff die unterschiedlichen Klimaanlagensysteme tatsächlich verbrauchen und wie ein Auto kühl wird, ohne unnötig viel Sprit zu benötigen.
Durch geregelte Klimakompressoren haben sich die Mehrkosten für ein kühles Auto im Vergleich zu früheren Jahren deutlich reduziert. Im Test zeigte sich aber ein durchschnittlicher Mehrverbrauch von rund 10 bis 15 Prozent über alle Systeme hinweg.
https://www.adac.de/infotestra…st_Auto-Klimaanlagen.aspx
Hier der Test:
https://www.adac.de/infotestra…=29523&SourcePageId=31968
Alles anzeigen
Jaaa diese Tests ADAC usw. Andere Testagenturen auch, jeder sagt andere Daten, wem soll man jetzt glauben?
Das selbe bei den Auto tests, die selben autos aus verschiedene Testquellen, iun jeder testagentur hat ein anderes auto platz 1, wem jetzt glauben.
Heutzutage bei den Smartphones Tests
Die selben Smartphones und Tablets bei verschiedene Agenturen, bei jede Testagentur hat ein anderes Smartphone oder tablet platz 1, wem jetzt glauben??? Abgesehen von Connect Test, bei denen sind Apple Geräte iPhone und iPad immer auf die letzten Plätze, ist denn Apple wirklich soooo schlecht??? Oder Zahlt Apple nicht genug Provision??? Da mus es doch ein Haken geben.
Jetzt mal ganz im ernst, wenn ich ein iPad kaufe und zu dem Preis 7 Jahre lang hält ohne kaputt zu gehen ist es in mein harten Test das beste Tablet der welt. Und im warsten sinne läuft das iPad bei mir Tag und Nacht.
So habe ich meine eigene Tests. Und genau das schreib ich auch hier rein.
Schließlich zählt ja im endeffekt was der Endkunde dabei empfindet, was er testet, von testern kann man sich ja nur so ein Tipp holen, den Finalen Test machst du als Endkunde, so wie wir alle hier im Forum.