Der Klimakompressor muss immer die gleiche Leistung liefern, unabhängig von der Drehzahl. Dreht der Motor niedrig, muss der Kompressor genauso viel Kühlleistung liefern, wie unter hoher Drehzahl. Von daher ist deine Argumentation für mich nicht nachvollziehbar.
Ich habe auch mit meinem 3L den angegebenen Verbrauch von 2,99 Liter/100km unterboten und kam einmal bei Idealbedingungen auf knappe 2,6 Liter.
Auch 2 Golf V, die ich mal gefahren habe, konnte ich mit den Werksangaben fahren, ohne zu schleichen oder den Verkehr zu behindern. Einer war ein TSI und einer war ein TDI.
Meine DS bin auf längeren Autobahnfahrten auch mit 7 Litern gefahren, sodass ich tatsächlich irgendwann einfach getankt habe, weil ich dachte, die Tankuhr ist kaputt.
Meinen CX GTI Turbo2 habe ich bei nicht mehr als 140-150 km/h auf der Autobahn auch unter 8 Liter bekommen. Allerdings ist er so gut wie nie unter Ladedruck gelaufen.
Funktioniert aber meist wirklich nur idealsten Bedingungen, die man selten im normalen Verkehr erlebt.