Beiträge von Michael_iPad_Pro_9.7

    Das sagt der ADAC zu den Verbrauchsangaben:
    Der NEFZ ist ein reproduzierbarer Fahrzyklus, der gut geeignet ist, Fahrzeuge untereinander zu vergleichen. Die daraus resultierenden Kraftstoffverbrauchswerte sind jedoch allenfalls unter optimalen Bedingungen und mit sehr zurückhaltender Fahrweise im Straßenverkehr erreichbar.

    Genau, das stimmt

    Und bei einen für mich eher seltenen Tempo von 150 bis 180 säuft der Gute 7 bis 8 Liter..

    7 bis 8 litter ist aber ziemlich viel find ich, na ja wenn man jetzt ständig mit Bleifuß fährt könnte es hinkommen. So richtig mit Bleifuß zum fahren hab ich noch nicht probiert, ich bin nur mal ca. 20 km mit vollgas gefahren, und der bc zähler ist hoch auf 4,5l gesprungen, würde ich mehr km fahren könnte auch höher steigen.

    Oh, danke für die Blumen! :love: So einen guten Wert habe ich aber nur, wenn es wärmer ist. Im Winter, als es richtig kalt war, hatte ich einmal 5,1 oder 5,2 l. Trotz sparsamer Fahrweise. Aber ist schon ok.

    Klar im Winter verbraucht etwas mehr, Winterreifen, es dauert auch länger bis Motor die Betriebstemperatur erreicht, Nasser Fahrbahn trägt auch noch dazu bei, u.s.w...

    Genau, 1 Liter auf 100 Kilometer.Die Angabe des Besitzers war wahrscheinlich eher als Gag gemeint, aber selbst wenn so ein alter LKW "nur" 50 l/100 km (=1:2) verbrauchen würde, würde es mich nicht wundern.

    Achso hehehehehe

    Also, die 3,8l/100km sind schon mit Tempomat und auch nur max. 2/3 Autobahn, sogar mit Staus, Stadtverkehr und etwas Landstraße. 8o

    Gratuliere zu den Top Werte

    Top Werte Hab meinen gerade auf 3,9 l/100;

    Ebenfalls Super Top Werte

    Moin,


    mein Diesel-Cactus fährt immer noch mit dem Sprit vom 01.04.2017 herum und ist trotz sportlicher Fahrweise ziemlich sparsam. Laut BC verbrauche ich im Schnitt zwischen 5,3 - 6,1 Liter / 100 km :D Kein Wunder, wenn ich jeden Tag nur 20 km in der Stadt fahre und ausgiebig die S&S-Funktion nutze. Ich habe auch schon mal 3,1 Liter / 100 km geschafft, aber dann auch mit einer sehr genügsamen Fahrweise. :)


    :cactus1:


    Die gleichen Werte hab ich auch geschafft als ich im Urlaub gefahren bin.
    Bei der Höchstgeschwindigkeit von 195km/h, mehr geht nicht obwohl leicht Bergab, ist der bc von 3.0 auf 4.5 hoch gegangen, habe für ca. 20 km Dauervollgas gehalten.
    Wirklich sehr Sparsam.


    PS: Habe für eine Weile sogar die 3l unterschritten, am zweiten Reisetag, verbrauchte dann 2.9l/100, konnte nur die 2,9l nicht so lange halten, ca 5 - 15 km, kam leicht bergauf dann sprang er sofort auf 3,0, dann 3,1.
    Bin im endeffekt mit 3,2l gefahren der rest der Strecke, weil dort absolut Flachland ist.

    Mein Cactus ist seit heute Mittag zur einwöchigen Diagnose beim Händler und mir wurden schon wieder haarsträubende Theorien von Service von Citroën Deutschland durch dem Meister weiter gegeben.


    Zunächst sei die Verbrauchsfahrt vor einigen Wochen nicht nach DIN Blabla durchgeführt worden. Sämtliche Spalten hätten angeklebt werden müssen und die Außenspiegel demontiert werden müssen. Super E10 sei kein geeigneter Kraftstoff und verursache schon mal mind. 10% Mehrverbrauch. Das hat man mir echt gesagt. Da könnte ich nur noch hysterisch . Anscheinend kann und darf die Werkstatt nur nach Citroën Anweisung arbeiten.


    Nun bekomme ich sämtliche Software erneuert, die Kerzen und den Luftfilter gewechselt. Alle Daten werden zu Citroën übermittelt. Und ich spiele danach wieder das versuchskanninchen. Die ganze Geschichte nimmt groteske und verzweifelte Züge an. Ich glaube langsam Citroën hat keine Lösung für das Problem.


    Das E10 solltest du lieber nicht tanken, dein Motor ist für E10 nicht ausgelegt, durch die zu niedrige Oktanwert steigt der Verbrauch erheblich an, würde ich an deiner Stelle seien lassen