Also ich bin als Waschfauler eher ein Freund von Versiegelungen statt Wachs (ich will hier aber keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, da kann man sicher ewig drüber streiten). Im Groben: Das Wachs kommt als Schutzschicht auf den Lack, die Versiegelung geht eher eine Bindung mit dem Lack ein. Mit dem Wachs ist mehr Glanz möglich (was mir vollkommen Wurscht ist), die Versiegelung hält i.d.R. etwas länger (besonders in Waschanlagen), lässt sich in mehreren Schichten auftragen (also Lackreinigung muss vorher nicht sein, was meiner Faulheit wieder entgegenkommt) und was ich für den Cactus am besten finde: Man muss keine Rücksicht auf Kunststoffteile und Scheinwerfer nehmen. Bei den meisten Versiegelungen können die problemlos mitbehandelt werden, auch wenn das nicht explizit angegeben ist. Ich mach auch die Felgen immer mit. Dafür gibt's natürlich auch Extra-Mittel, aber die gibt's bestimmt auch bald für die Antennenspitze. Man kann alles übertreiben und natürlich auch aus dem Pflegen eine Wissenschaft oder zumindest ein echtes Hobby machen. Bei mir bleibt's bei der Waschanlage (auweia), vorher maximal Insekten- und Felgenreiniger und 2-3 Mal im Jahr die Versiegelung. Nicht wegen des Glanzes, sondern eher weil weniger Schmutz und Wasser haften und der Lack als solcher länger halten soll.
Aktuell hab ich noch die von Sonax daheim: Sonax Xtreme Protect&Shine
Hier noch was Günstigeres: Armor All Shield
Oder was Exklusives: Koch Chemie 1K-Nano
Da meiner erst eine knappe Woche zuhause ist, steht die erste Behandlung noch aus. Aber wird sicher bald mal werden. Falls mir was Spektakuläres auffällt, werde ich berichten.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.