Beiträge von Markus mit k

    das hier kennst du schon? Kabellose Power für Handyfreaks

    Jo, hab ich gesehen, ist schon chic. Aber ich würde mir gerne was wünschen, bei dem ich das Handy auch bedienen kann und nicht bloß eine reine Ablage. Ich hab kein verbautes Navi und nutz gerne Google Maps, vor allem, weil ich mir da vorab eigene Routen zusammenstellen kann. Von daher wäre eine Halterung mit qi und Blick aufs Display am liebsten. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich werde mal berichten, wenn ich was passendes gefunden habe. Die Grundproblematik mit der Bluetooth-Wiedergabe ist ja davon unabhängig. Wahrscheinlich muss es aber auch da auf eine Kompromisslösung hinauslaufen.

    Also ich habe es bislang noch nicht hinbekommen, dass mein Android Handy als USB-Laufwerk erkannt wird. Scheint ja ein generelles Problem zu sein. Falls da noch jemand einen Tipp hat, nützt sicher auch anderen. Die Problematik mit den max. 4000 Tracks dürfte da aber auch bestehen bleiben, oder?


    Allerdings fände ich das prinzipiell einfach lässig, wenn das Telefon gleich als Wiedergabegerät via Bluetooth erkannt wird und loslegt. Man nimmt ja das Handy doch nicht immer aus der Hosentasche, gerade wenn man vielleicht nur ein paar Meter fährt, um was zu transportieren, oder so. Im Prinzip funktioniert das ja auch prima mit der Erkennung, nur die Sache mit der Standardwiedergabe nervt ein wenig.


    Außerdem verbinde ich das Telefon zum Freisprechen ja ohnehin via Bluetooth. Da wäre es schon irgendwie naheliegend, das Ganze in einen Prozess zu kombinieren.

    Ja bei USB klappt das bei mir auch problemlos. Allerdings hätte ich mir gerne den zusätzlichen Stick fürs Auto erspart, da ich meine Musik auf dem Handy sowieso immer aktuell synchronisiere und das mittlerweile auch schon deutlich über 4000 Tracks sind (und Auswahlentscheidungen treffen ist doch immer nervig).


    Das mit dem Akku ist mir durchaus auch aufgefallen, aber ich habe ein Handy mit Wireless Charging und bin gerade dabei mir eine entsprechende Halterung für den Zigarettenanzünder mit Ladefunktion zusammenzustellen (fertig gibt's da nichts, was mir gefällt). Damit sollte sich das Problem hoffentlich in den Griff bekommen lassen.

    Servus zusammen,


    kurze Frage zur Bluetooth-Wiedergabe: Gibt es eine Möglichkeit, dass beim Start des Fahrzeugs nicht automatisch wieder auf Radio gewechselt wird, wenn beim letzten Mal Bluetooth als Quelle ausgewählt war? Oder das zumindest wieder auf Bluetooth gewechselt wird, sobald das Telefon verbunden ist? Ist natürlich klar, dass es etwas dauert, bis die Verbindung steht und am Anfang natürlich noch kein Gerät verbunden ist, so das die Wiedergabe direkt starten könnte. Aber ich finde das schon ziemlich nervig, jedes Mal wieder die Quelle auswählen zu müssen, wenn man den Motor abgestellt hat (und wenn es an einer geschlossenen Schranke ist). Hat da jemand ne Idee oder Erfahrungswerte, wie man das verhindern kann?


    Merci,


    Markus mit k

    @SharkGrey: Ja, im Norden bin ich tatsächlich öfters unterwegs, allerdings zu 90% mit U-Bahn oder Bus. Das Chaos im Berufsverkehr tue ich mir selber nur sehr ungern an.


    Mit Cactus bin ich eher in Au/Haidhausen oder Gräfelfing zu sehen.


    Interessanterweise stand aber in der Ingolstädter Str. über Monate hinweg immer wieder einer in Perlmuttweiß/Braun, an dem ich fast jeden Tag vorbeigekommen bin. Fand ich jedes Mal wieder cool und war auf jeden Fall ein inspirierender Grund dafür, dass ich mich letztlich für einen Cactus entschieden habe. Seitdem ich meinen bestellt hatte, ist er allerdings weg. Am Ende ist das doch nicht bloß eine neue Marketingstrategie von Citroen? Wär schon sehr beängstigend, wenn die mittlerweile schon wüssten, wer sich mit dem Gedanken trägt... :huh::D

    Bei parkenden Cacteen hänge ich gern mal ein Zettelchen mit dem Hinweis aufs Forum an die Windschutzscheibe
    :whistling:

    Gibt's für den Fall eigentlich schon eine wasserfeste Forumsvisitenkarte, oder so? So was im "Wir kaufen jedes Auto"-Style? Wäre vielleicht gar nicht übel, ich sehe hier in München schon immer mal den ein oder anderen rumstehen (zwischen den Unmengen Minis und anderen bayrischen Fabrikaten). Hab mir schon öfters gedacht, dass da noch Potential für die Community verstreut ist.

    Also ich bin als Waschfauler eher ein Freund von Versiegelungen statt Wachs (ich will hier aber keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, da kann man sicher ewig drüber streiten). Im Groben: Das Wachs kommt als Schutzschicht auf den Lack, die Versiegelung geht eher eine Bindung mit dem Lack ein. Mit dem Wachs ist mehr Glanz möglich (was mir vollkommen Wurscht ist), die Versiegelung hält i.d.R. etwas länger (besonders in Waschanlagen), lässt sich in mehreren Schichten auftragen (also Lackreinigung muss vorher nicht sein, was meiner Faulheit wieder entgegenkommt) und was ich für den Cactus am besten finde: Man muss keine Rücksicht auf Kunststoffteile und Scheinwerfer nehmen. Bei den meisten Versiegelungen können die problemlos mitbehandelt werden, auch wenn das nicht explizit angegeben ist. Ich mach auch die Felgen immer mit. Dafür gibt's natürlich auch Extra-Mittel, aber die gibt's bestimmt auch bald für die Antennenspitze. Man kann alles übertreiben und natürlich auch aus dem Pflegen eine Wissenschaft oder zumindest ein echtes Hobby machen. Bei mir bleibt's bei der Waschanlage (auweia), vorher maximal Insekten- und Felgenreiniger und 2-3 Mal im Jahr die Versiegelung. Nicht wegen des Glanzes, sondern eher weil weniger Schmutz und Wasser haften und der Lack als solcher länger halten soll.


    Aktuell hab ich noch die von Sonax daheim: Sonax Xtreme Protect&Shine
    Hier noch was Günstigeres: Armor All Shield
    Oder was Exklusives: Koch Chemie 1K-Nano


    Da meiner erst eine knappe Woche zuhause ist, steht die erste Behandlung noch aus. Aber wird sicher bald mal werden. Falls mir was Spektakuläres auffällt, werde ich berichten.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Also ich melde mich jetzt auch mal aus dem Warteraum ab. Ich hab meinen am Montag abgeholt, ging schneller als erwartet (ca. 7 Wochen). Bislang alles Tiptop, an die Dimensionen muss ich mich erst noch ein wenig gewöhnen, hatte vorher einen 15 Jahre alten Fiesta, an dem nebenbei bemerkt kein Karosserieteil ohne Rost war. Davon bin ich auch geheilt. Dafür fühlen sich die 82 PS auch schon wahnsinnig dynamisch an :D . Da der Fiesta auch ein 3-Zylinder war, fühl ich mich mit dem leichten "Tuckern" auch schon total heimisch.


    Ich habe mir zur Begrüßung mal den Spaß erlaubt, die 350km aus der alten Heimat zu meinem aktuellen Wohnort ohne Autobahn zurückzulegen. Wollte ich schon immer mal machen. War echt stressfreier und hübscher als ich dachte. Kann man zum Einfahren nur empfehlen, auch um ein besseres Gefühl für den Wagen zu bekommen.


    Dann hoffen wir mal, dass alles entspannt weitergeht, unterdessen streichle ich meine Stachel-Ente und verspreche auch eine regere Beteiligung als bisher.


    Markus mit k.

    Servus zusammen,


    dann melde ich mich hier auch mal an und zu Wort, nachdem ich das Treiben schon eine ganze Zeit beobachtet habe.


    Hab meinen heute bestellt, kommt wahrscheinlich Ende März, Anfang April.


    PureTech 82 Selection, in Olive-Braun außenrum, Habana-Braun innendrin, mit schwarzen Squares und Scheiben sowie Sitzheizung (war spontan bei den aktuellen Temperaturen hier in München ;-).


    Dann schauen wir mal, was aus dem Abenteuer wird.


    Bis bald,



    Markus mit k