@box850: Wenn du den Verdacht hast, dass die Tankstelle mehr abrechnet als erlaubt, dann würde ich mal einen kleinen Test machen. Hol dir einen 5 Liter Kanister und stelle fest wie schwer der Kanister im leeren Zustand ist, dann tankst du exakt 5 Liter und wiegst es dann. Sollte der Wert abweichen, hast du den Übeltäter gefunden.
Beiträge von Freespacer
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@lumo77: Dann hat dein Handy wahrscheinlich kein Bluetooth LE (Low-Energy). Ab Bluetooth 4.0 gibt es LE. Mein Smartphone hat Bluetooth 4.0 und saugt sich nicht so schnell leer.
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@DingsDa: Hm, dass kann ich so nicht bestätigen bzw. stehen lassen. Ich habe Jahre lang einen Benziner gefahren und bin jetzt mit dem Cactus zum ersten Mal mit einem Diesel unterwegs. Der ist in keinsterweise laut, sondern wie schon bei der Probefahrt in 2015 war ich angenehm überrascht, dass der Diesel leiser als mein ehemaliger Benziner Renault Megane 2 (knapp 100 PS / gehobeneres Sondermodell) war.
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Ok, Ok, ich löse es auf...
Also folgendes Bild zeigt die Bremsscheiben und Bremsbeläge für den C4 Cactus. Hier sieht man, dass diese "normale" Größe haben.
Citroen-C4-Cactus-Bremsscheiben-Bremsen.jpg
Dann gibt es noch Bremsen, die weit Größer sind und fast die halbe Scheibe umfasst.
teaser_image_thumbnail_101858-3ba4dcf7.jpg
Dann gibt es Bremsen, die für Fahrzeuge mit mehrere 100 PS ausgestattet werden, die recht stark sein müssen.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen aufklären.
Ein Hinweis: Die Bilder sind nicht von mir. Sondern wurden über die Google-Suche zusammengestellt.
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@cactus-fb: Tatsächlich? Ich meinte, dass der Cactus Blockbremsen hat. Ich kann leider bei meinem nicht direkt sehen, um welchen Typ es sich handelt, da meine Ganzjahresreifen ab Werk drauf waren und noch gar nicht abmontiert wurde.
EDIT:
Gerade mal bei den Ersatzteilen nachgeschaut. Der Cactus hat nur Bremsbeläge (Block) für Scheibenbremse, aber keine vollwertige Scheibenbremse (für Autorennen z.B.), die auch die komplette Scheibe für größeren Reibungswiderstand zum Bremsen ausnutzt. -
@lumo77: Wenn der Cactus ein Rennwagen wäre und auch Scheibenbremsen vorne hätte, dann haben in der Regel die Scheibenbremsen Löcher um die Hitze schneller an die Luft abzugeben. Da wäre größere Speichen auch von Vorteil. Wie gesagt, der Cactus ist kein Rennwagen und man wird in der Regel auch nicht mehrmals hintereinander eine Vollbremsung hinlegen, dann sollte man sein eigenen Fahrstil überprüfen.
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@urlauber66: Kannst du bitte ein Foto hier hochladen? Ich will mal wissen, ob es tatsächlich Rost ist oder doch etwas anderes.
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@tg-verklebt: Das wäre super, wenn ihr das bei unserem kommenden Cactus-Treffen am 23. April vorführen könntet. Ich bin verdammt neugierig wie das in Natura aussieht.
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@DingsDa: oder du rüstest die vorderen Bremsen von Blockbremsen in Scheibenbremsen um, dann darfst du natürlich auf den Anhänger noch etwas mehr beladen.
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Ich würde folgenden Tipp geben. Mach doch mal eine Probefahrt mit dem gleichen Fahrzeugtyp, falls der Händler denselben Cactus vor Ort hat. Sonst einfach mal bei einem anderen Citroen-Händler mal nach einer kleinen Probefahrt mit dem Fahrzeugtyp anfragen, auch Citroen Deutschland kann dir bzgl. Probefahrt mit einem bestimmten Fahrzeugtyp da weiterhelfen und den entsprechenden Händler herausfinden. Wenn du dann feststellst, dass es definitiv verschiedene Geräusche sind, dann würde ich mal die Geräusche mit dem Handy/Smartphone aufzeichnen und diese auf der gleichen Strecke mit deinem Cactus vergleichen.