Beiträge von Freespacer

    war heute mit 6-7 Punkte umfassender "Mängelliste" zur Inspektion gefahren.
    Was soll ich sagen, alle Punkte wurden sich angesehen, einige direkt behoben, bei anderen entsprechende Lösungen angeboten und erklärt.

    Darf ich fragen, um welche Mängel es sich bei deinem Cactus handelt?

    also, ich fahr oft ohne skrupel soweit wie er gesagt hatte, als das erste mal die meldung losging. auch wenn er ab 30km dann gar nichts mehr angibt. hab bisher noch keine schlechten erfahrungen damit gemacht. auf die weise kann ich noch oft 10ct/l preisunterschiede beim tanken umgehen, wenn mir die spritpreise im berufsverkehr zb zu teuer sind, und einfach später tanken... dann hab ich den kaffee oder das eis schon wieder raus ;)


    weiß eigentlich jemand, was genau beim diesel passsiert, wenn der leer gefahren würde und wo darin das Risiko für die Technik besteht? und warum muss man den diesel dann entlüften und den benziner nicht?

    Bei meinem Diesel z.B. wenn du es versehentlich leer gefahren hast, musst du es entlüften. Das geht zum Glück ziemlich einfach. Man muss mindestens 10 Mal für ca. 6 Sekunden den Schlüssel auf "Zündung ein" drehen und wieder die Zündung ausschalten. Dann erst kann man den Motor bedenkenlos starten. :D


    EDIT: Funktioniert nur bei BlueHDI. Beim e-HDI ist es komplizierter.

    Aber es läuft doch auf den Wischer, der verteilt es dann, bei mir hatte ich nicht das Gefühl, als ob es zu sehr nur eine Stelle nass machen würde. Aber ich nutze den hinten eh nicht oft, weil die Heckscheibe meist sehr eingestaubt ist und mir die Gefahr zu groß ist alles zu zerkratzen. Da greif ich lieber zu Wasser und Abzieher.


    Ich aktiviere die Heckscheibenwischer nur, wenn es mal geregnet hatte und noch feucht ist. Dann mache ich sie auch gleich direkt mit den Wischwasser sauber. Wenn es trocken und schmutzig ist, benutze ich die Reinigungsfunktion der Heckscheibenwischer absichtlich nicht, dann putze ich sie lieber per Hand sauber. Andernfalls ist es auch ein Indikator, dass es mal wieder Zeit für die Waschanlage ist. :D


    Es gibt bei dem Cactus eine Funktion, dass die Heckscheibenwischer bei einem Rückwärtsgang aktiviert werden. Ich habe sie genau aus dem Grund über den Touchscreen deaktiviert und würde ich grundsätzlich bei unserem Breitengraden so empfehlen.


    Mein alter Wagen (Renault Megane 2) hat die gleiche Funktion. Sie lässt sich nicht abschalten und jedes mal ging der Wischer auf der trockenen Scheibe los. Das Geräusch ist nervtötend und hat auch der Scheibe (wegen den Schleifspuren) nicht gut getan.


    :cactus1:

    Ich habe vor einigen Tagen auch die Kofferraumbeleuchtung geordert. Zusätzlich habe ich mir auch vernünftige Gummifußmatten sowie Kofferraumschale bei der Bucht gestern bestellt. Zu diesem Zeitpunkt fängt das Tuning an der Karre an und man kann doch nicht die Finger davon lassen. biggrin.png


    Es sollen auch unter uns Leute geben, die sagen, dass sie das nicht brauchen und es für schwachsinnig halten. Und hinterher machen sie es doch. Ein Tipp: Ich bin es nicht. :D


    :cactus1:

    Hallo zusammen,


    der Tag für das Cactus-Treffen steht nun fest. Am Samstag, den 16.07.2016, um 14 Uhr treffen wir uns am Brammenring in Oberhausen. Einfach am Brammenring herum fahren, bis man einen oder mehrere Cactussee stehen sieht. Ich werde etwas früher da sein, also einfach nach einem Alluminum grauen Cactus mit schwarzen Airbumps Ausschau halten. :D


    Gerne möchte ich nochmal betonen, dass jeder Cactus-Besitzer, Cactus-Besteller und auch Cactus-Interessierte nach wie vor am Treffen teilnehmen darf.


    Es gibt zu dem Treffen:
    - selbstgemachten leckeren Cactus-Party-Nudelsalat (solange der Vorrat reicht)
    - Schoko-Muffins bzw. Muffins mit Schokostücke (solange der Vorrat reicht)
    - alkoholfreie Getränke (Wasser, CocaCola, Apfelsaft) (solange der Vorrat reicht)
    - nette Leute
    - interessante Themen und Erfahrungsberichte zu unserem Cactus
    - Vorort können die Cactussee besichtigt werden
    - u.v.m.


    @lumo77, @DingsDa, @Minnie: Schön, dass ihr für das 1. Cactus-Treffen im Ruhrgebiet dabei seid. Wir sind also quasi der "harte" Kern. :D


    Leider haben einige trotz kurzfristiger Abstimmung für das Treffen keinen freien Termin gefunden. Ich bin positiver Dinge, dass es einen 2. Cactus-Treffen im Ruhrgebiet geben wird, mit einer grösseren Vorlaufzeit bzgl. Terminfindung.

    @Paulus: Du hast auf einen meiner ersten Beiträge geantwortet. :D


    Ja, das Sondermodell "Rip Curl" ist anscheinend der einzige Cactus, der entgegen dem Konzept, alle Extras hat und zudem auch noch günstiger als, wie bereits schon gesagt wurde, die Shine-Edition inkl. allen Extras ist.


    Was soll ich sagen? Ich fahre meinen "Rip Curl" seit fast einer Woche sehr gerne und mein Herz schlägt höher, wenn ich ihn von weitem parken sehe und mir denke, wie verdammt gut der aussieht. Die orangenen Sicherheitsgurte finde ich erfrischend anders und gefällt mir richtig gut. Das Park-Assistenz-System habe ich schon mehrmals in der Stadt verwendet und ist für mich eine gute Unterstützung. Mittlerweile kann ich auch ohne Park-Assistenz-System gut seitlich einparken. Nur der ECO-Modus (S&S) muss ich persönlich noch etwas besser einschätzen, wann sich lohnt in diesen Modus zu gehen und wann nicht. Mit der Zeit hat man das bestimmt raus.


    Ich bin froh, dass mein Cactus hier in Essen aus dem ganzen Einheitsbrei heraussticht. Das einzige was in der Tat unbezahlbar ist, sind die Blicke der Leute. Selbst meinen Nachbarn sind die Kinnladen reihenweise runter geklappt als sie mich aus dem Cactus ein- oder aussteigen gesehen haben. :D


    Mir fällt immer wieder auf, dass die Leute vom teuren Einheitsbrei meinen Cactus sehen und versuchen mich mit ihrem Imponiergehabe (zu hohe Geschwindigkeit beim Überholen und direkt vor mir einfädeln oder Kavalierstart an der Ampel) zu beeindrucken. Ich habe so etwas echt nicht nötig und fahre sehr gemütlich und ohne Hektik durch die Stadt. :whistling:


    Auf der Autobahn habe ich immer wieder bemerkt, dass die Leute Platz machen, wenn ich von hinten herankomme. :D Der macht wohl anscheinend richtig Eindruck mit dem LED-Tagfahrlicht. 8)


    Mein Cactus gebe ich echt nicht mehr her. ^^


    :cactus1:

    Heute ist der letzte Tag für die Terminfindung für unseren 1. Cactus-Treffen im Ruhrgebiet. Im Moment wurde der Termin 16.07.2016 am häufigsten gewählt.


    Es wäre schön, wenn noch ein paar Leute zum Cactus-Treffen kommen. Gebt euch einen Ruck. :D


    Als Motivationshilfe zur Entscheidung zum Cactus-Treffen spendiere ich einen schönen grossen sehr leckeren Cactus-Party-Nudelsalat und eine Menge Schoko-Muffins. Für alkoholfreie Getränke wird auch gesorgt, schliesslich wollt ihr ja auch wieder mit eurem Cactus nach Hause kommen. Na, kann ich euch damit überzeugen? :D


    Auch wenn der Termin morgen stehen sollte, ist trotzdem jeder Cactus-Begeisterte herzlichst zum Treffen eingeladen und darf auch gerne mit schlemmen. :)


    :cactus1:

    Ja, das schon, aber wenn das ETG wieder mal meint, beim Überholen schalten zu müssen, und man muss die schreckliche Sekunde warten, bis wieder Schub kommt, und der LKW auf der langen Geraden kommt immer näher ...Adrenalin will ich auf dem Sofa eigentlich nur, wenn ich mir einen Film anschaue.
    Oder andere FSK18-Dinge dort mache.

    Nur mal so eine Idee. Vielleicht kannst du es ja mal auf einem ungefährlichen Streckenabschnitt erst testen. Was passiert, wenn du vor dem Überholen mit der Wippe herunterschaltest und richtig ordentlich auf das Gas drückst, dann müsste er doch recht spät hochschalten und hast noch richtig Schwung, oder?


    Ich durfte mal von einem anderen Fahrzeugfabrikat ein automatisiertes Ganggetriebe fahren. Ich musste herunterschalten und regelrecht mit Vollgas ihn dazu zwingen, nicht früher hochzuschalten und den Schwung für den Überholvorgang mitnehmen. Da ich kein Cactus mit ETG gefahren bin, eine Frage an die Cactus-Fahrer mit ETG. Kann das jemand in dieser Form bestätigen, dass diese Methode auch beim Cactus mit ETG funktioniert?


    :cactus1: