Es schaut aus als ob das Leck bei einem Schraubenloch für die Aufnahme der Lima und Klima ist! Hier kann dies nur ein Haarriss im Motorblock sein!
Oh weia... Das erinnert mich an den Wagen meiner Schwester (Renault Megane 3 / Kombi) und hatte ihn nicht mal 3 Monate nach Kauf des Wagens so ein ähnliches Problem. Sie entdeckte Öl im Kühlwasserkreislauf. Nach dem sie beim Händler war, wurde das Kühlkreislaufsystem gereinigt und das Kühlwasser ausgetauscht. Danach trat das Problem wieder auf. Nach einer weiteren Kontrolle bei der Renault-Werkstatt stand es fest, dass es ein Haarriss im Motorblock gab. Dann folgte trotz der Garantie auf den Wagen ein Streit zwischen dem Händler und der Renault-Zentrale, wer die Kosten für den Motoraustausch übernimmt. Als meine Schwester die Renault-Zentrale persönlich kontaktierte (auch unter Androhung zur Presse zu gehen), kam letztendlich jemand von der Renault-Zentrale, um sich das anzuschauen. Die Renault-Zentrale hat sich bereit erklärt die Kosten zu übernehmen. Ihr Vorteil ist, dass der Wagen nicht als Austauschmotor deklariert wird, sondern einfach eine Reparatur ist und verliert somit nicht an Wert. Aber den Streit vor dem Kunden auszutragen, finde ich schon sehr peinlich.
Ich hoffe, dass CItroen in deinem Fall nicht auch so ein Spielchen treibt.
Bitte halte uns am laufen, was mit deinem Cactus passiert. Danke.