Beiträge von Freespacer

    Ich war vorher schon bei der HUK24 und bin jetzt mit dem Cactus weiterhin bei der HUK24 versichert. Bisher gab es bei der Abwicklung der Schäden keine Probleme. :thumbup: Bei meinem vorherigen Fahrzeug habe ich die Werkstattbindung reingenommen. Ich konnte mit der HUK24 telefonisch abklären, dass man gerne eine andere Werkstatt haben möchte und ein paar Gründe genannt. Letztendlich waren sie mit der vorgeschlagenen Werkstatt einverstanden. Man kann mit ihnen darüber reden. ;)

    Ich persönlich würde nicht auf die Sitzheizung verzichten. Falls der Beifahrer vergisst die Sitzheizung auszuschalten, kann man ohne Probleme als Fahrer an das Stellrad der Sitzheizung von der Beifahrerseite greifen und es auf "aus" drehen. So breit ist der Wagen nun mal nicht. Wer meint, dass das nervt, sollte seine Mitfahrer besser erziehen oder gleich sagen, dass der das ausschalten soll. :D


    :cactus1:

    Also, ich nehme immer den Kratzer. Vorher schmeisse ich noch den Wagen an (normalerweise laut StVO nicht erlaubt) und schalte die Defrost-Funktion für Front + Heck ein. Bei meinem alten Fahrzeug habe ich keine Kratzer vorne drin gehabt. Vielleicht weil ich mit den Scheiben einfach anders umgehe und mit der geraden Seite immer flach kratze und auch keine rohe Gewalt anwende. Wenn ich beim normalen Kratzen das Eis nicht frei bekommen, nehme ich auch den Eissprüher. Aber diesen nur, wenn es wirklich nicht anders geht.


    Ins Auto rein, Wagen starten, DEfrost und Heck an, einmal ums Auto rum sprühen, sofort losfahren. Dauert exakt 47sek :)


    Hast du wohl zu viel Star Trek geschaut? Dort taucht auch überall die Zahl 47 in jeglicher Kombination auf. :D


    :cactus1:

    @VauefF: Ich habe das Sondermodell "Rip Curl", in dem alles drin steckt. :D Ich kann sagen, dass ich nix vermisse. Alle Feature, die der Wagen anbietet, habe ich bis jetzt auch ausgiebig genutzt.


    Panorama-Glasdach:
    Das Panorama-Glasdach möchte ich heute nicht mehr missen. Diese sind auch getönt und gut isolierend, um weniger Wärme in den Innenraum zu lassen, was ich definitiv bestätigen kann. Da er mir zusätzlich mehr Kopffreiheit anbietet und ich auch mal die Ampel über dem Kopf sehen kann, während andere Leute sich mühsam vorne herauslugen müssen, um die Ampel zu sehen. Meine Mitfahrer geniessen zusätzlich die Aussicht aus dem Dach. Hin und wieder, wenn ich an der Ampel, stehe auch. :D


    DAB+ / Mediacenter:
    DAB+ habe ich im Ruhrgebiet einen guten Empfang und habe es am Anfang oft genutzt. Leider sind die Privatsender im DAB+-Raum kaum vertreten, so dass man halt eben auf FM ausweichen muss. Heute nutze ich mein USB-Stick und habe darauf meine ganzen Lieder für mehrere Stunden drauf. Dies lasse ich im Zufallsmodus laufen und sorgt so schon für Abwechselung. Anfangs habe ich mein Smartphone an den Mediacenter gekoppelt und darauf per Internetradio streamen lassen, so konnte ich auch ohne DAB+/FM meinen gewünschten Radio-Sender aus einem ganz anderen Bundesland hören. ;)


    Einparkhilfe (Sensor vorne + hinten):
    Die Einparkhilfe habe ich sehr oft im Einsatz gehabt und ist für mich eine echte Bereicherung. Einfach das Programm auswählen, Blinker setzen, Hände vom Lenkrad lassen, behutsam Gas geben, auf die Signale achten und zack ist der Wagen in der Parklücke. Einfach nur geil! :thumbup:


    Stop-Start-System:
    Beim S&S-System muss man dabei sagen, dass dies nur bei milden Wetter richtig gut funktioniert. Sobald man die Komfortzone (zu warme oder zu kalte Temperaturen) verlassen hat, wird auch sehr oft das S&S-System abgeschaltet, was hier sehr verständlich ist. Sobald die Bedingungen für das S&S-System gegeben ist, spart man ordentlich Sprit. Im Allgemeinen ist der Cactus sowieso sehr sparsam im Spritverbrauch.


    Fußmatten:
    Ich habe die Fußmatten aus meinem Thread "Gummifußmatten für den Cactus" bei mir drin und bin mit ihnen sehr zufrieden. Sie liegen passgenau im Fußraum und haben schon die eine oder andere Wasserlache oder Dreck gut im Schach gehalten. Anfangs müffeln die Matten zwar komisch, ist aber spätestens nach 1-2 Wochen verflogen. Andere haben den Tipp gegeben, die Matten in ein heisses Bad einzutauchen, um die Gerüche weitgehend zu neutralisieren.


    Kofferraumwanne:
    Eine passgenaue Kofferraumwanne habe ich mir auch für kleines Geld bei Ebay geholt und bin damit mehr als zufrieden. Zumal mir der Kofferraum nicht mehr eingesaut werden kann und ich ihn sehr leicht reinigen kann.


    Sitzheizung:
    Jetzt wo es langsam kälter wird, schätze ich die Sitzheizung sehr. Ich friere nicht so schnell bei den ersten Kilometer meinen Hintern ab. Also, definitiv eine lohnende Investition.


    Starke Tönung der hinteren Seiten- und Rückfenster:
    Die Tönung ist im Sommer wirklich gut. Von aussen kann man sehr schlecht in den Cactus schauen. Dagegen kann man von Innen sehr gut hinaus schauen. Die Bedenken, dass man Nachts hinten schlecht sehen kann, kann ich zerstreuen, da der Cactus eine Rückfahrkamera hat und man darauf einiges sehen kann. Ein ganz grosser Vorteil dagegen ist, dass man von anderen Fahrzeugen hinten nicht mehr geblendet wird.


    Nachrüstung:
    Ich habe die Standard-Kofferraumbeleuchtung gegen eine LED-Kofferraumbeleuchtung für kleines Geld über den Thread "Kofferraumbeleuchtung" selber ausgetauscht, weil dieser sehr viel heller ist und man sich nicht die Finger verbrennt. Nebeneffekt ist auch, dass man Energie spart und so die Batterie nicht zu sehr beansprucht, wenn man mal etwas länger den Kofferraum offen hat.


    Vielleicht hilft es dir zusätzlich bei deiner Einscheidung. Meinen Cactus gebe ich definitiv nicht mehr her. :D


    :cactus1:

    @Pizzicato: Ob es wegen der prozentuale Marktverteilung mehr sind? Na, nicht doch. Es gab vor einigen Jahren sehr viele Fahrzeuge vom Typ Renault Megane 2 (die alternative zum Golf). Ich habe vor einigen Jahren täglich ca. 190 km Autobahnfahrten zu bewältigen gehabt. Von meinem damaligen Fahrzeugtyp habe ich so gut wie nicht auf dem Standstreifen gesehen. Dafür aber neuere Modelle von VW, BMW, AUDI... Wenige waren offensichtliche Reifenpannen, aber nicht wenige hatten einen Elektronikschaden (erkennbar an der gedimmten oder nicht vorhandenen Warnleuchte) und die, die man vom äusseren Problem nicht erkennen konnte, hatten wohl eher ein Problem mit dem Motormanagement, sonst würden sie ja einfach weiterfahren.