Beiträge von Freespacer

    @lumo77: Im Winter wird man es wohl wahrscheinlich im Stand nicht so hören, wenn das Kühlkreislauf nicht auf vollen Touren läuft. Bei mir war es damals eher im Sommer passiert, da konnte man es auch im Stand hören. Du kannst ja mal ein Test machen und den Wagen mal auf einer Schnellstrasse oder auf der Autobahn eine Zeit lang auf höheren Touren bringen. Dann den Wagen anhalten und Motorhaube öffnen. Oft läuft das Kühlsystem noch eine Weile weiter. Einfach mal die Ohren in den Motorraum halten. Die Werkstatt wird es vermutlich auch nicht anders machen.

    Hallo @lumo77,


    das Geräusch kommt mir von meinem Vorgänger Fahrzeug (Renault Megane 2) bekannt vor. Damals konnte ich auch nicht so genau identifizieren was es war, man konnte es auch im Stand hören. Bis plötzlich meine Wassertemparaturanzeige heftig ausgeschlagen hat bzw. ein Warnsignal kam. Sprich: Das Schaufelrad der Wasserpumpe hat sich quasi selbst zerlegt und konnte so den Motor nicht mehr richtig kühlen. Ich hoffe, dass es bei deinem Cactus nicht der Fall ist, sonst heißt es Wasserpumpe tauschen. :S


    :cactus1:

    Hallo @lumo77,


    das Geräusch kommt mir von meinem Vorgänger Fahrzeug (Renault Megane 2) bekannt vor. Damals konnte ich auch nicht so genau identifizieren was es war, man konnte es auch im Stand hören. Bis plötzlich meine Wassertemparaturanzeige heftig ausgeschlagen hat bzw. ein Warnsignal kam. Sprich: Das Schaufelrad der Wasserpumpe hat sich quasi selbst zerlegt und konnte so den Motor nicht mehr richtig kühlen. Ich hoffe, dass es bei deinem Cactus nicht der Fall ist, sonst heißt es Wasserpumpe tauschen. :S


    :cactus1:

    Die Lampen ab Werk beim Cactus sind zwar in Ordnung. Jedoch steht für mich fest, sobald diese Lampen defekt sind, werde ich mir noch etwas besseres holen. Sonst hatte ich immer Philips X-tremeVision genommen. Ich bin aber auch offen für Philips RacingVision oder auch Osram Night Breaker Laser.

    Für 30 € würde ich die Ente auch nicht kaufen. Die Schmerzgrenze ist da weit überschritten.


    @lumo77: Naja, die Legos sind teilweise leider tatsächlich so teuer wie im Handel. In meiner Erinnerung waren Legos nie so teuer wie heute. Heute könntest du mit den Legos von damals ein Vermögen verdienen. Unglaublich aber wahr.

    Moinsens,


    ... und ich dachte schon, dass wäre ein Problem meines Megane 2 CC ...lG
    V


    Tja, wie es aussieht, war es wohl kein seltenes Problem bei der Megane 2 Baureihe gewesen. Meine Schwester hatte vor Jahren den gleichen Megane 2 Modell gefahren und ebenso das Problem festgestellt. Besonders im feuchten Herbst und im Winter: Einfach nur grottenschlecht. ||


    Der Cactus dagegen ist total in Ordnung. Ich bin sehr zufrieden. :D


    :cactus1:

    Da ich selbst auch einen Rip Curl habe, jedoch eine Diesel-Version, kann ich über die Heizleistung vom Cactus nicht klagen. Ich schalte hierzu immer für die ersten 5 Minuten die Defrost-Funktion und meine Sitzheizung ein. Oft wird der Innenraum nach 5-10 Minuten schon etwa 10 - 15°C wärmer als die -5°C Aussentemparatur. Danach schalte ich auf die Umluftfunktion um und der Cactus heizt noch schneller auf. Die Umluftfunktion hat nur ein kleinen Nachteil, denn die Feuchtigkeitsregulierung ist naturbedingt nicht gegeben, so dass ich hin und wieder auch Aussenluft zuführen muss (oder man schaltet die Klimaanlage/-automatik hinzu, um die Feuchtigkeit aus der Luft zu bekommen).


    Mein vorheriges Fahrzeug (Renault Megane 2) war auch nicht wirklich schneller und hat nach meinem Empfinden eine sehr schlechte Feuchtigkeitsregulierung, so dass die Scheiben ständig beschlagen waren.


    Unter dem Strich bin ich mit der Heizleistung / Entfeuchtung mehr als zufrieden. :D


    :cactus1: