Beiträge von Freespacer

    Ihr seid ja alle richtige Tankkünstler!
    Ich fahr zur Tanke, wenn ich Lust dazu hab und der Sprit billich is... Soweit kommt das noch, dass ich mir von so ner schnöseligen Anzeige vorschreiben lasse, wann ich zu tanken hab! :m0028:

    :m0038: Tja, die Diesel-Fahrer haben es ja nicht nötig immer auf das Geld zu schauen, weil es immer billiger ist als "Super". :D Man tankt sowieso abends, wenn es am günstigsten ist. Daher lasse ich mir doch nicht von den fehlenden Tankbalken aus der Ruhe bringen. Ob es am vor Tag 1 Cent teurer oder billiger war, tut echt nicht zur Sache (Dies kann man schön mit einer Tank-App die Preise der vergangen Stunden bzw. Tage nachverfolgen). Zuletzt habe ich für 1,099 Cent / Liter getankt. "Super" war glaube ich bei 1,349 Cent / Liter.


    So long, gute Fahrt noch... :D


    :cactus1:

    ...Nur nach 300m bergauf fahrt war die Anzeige auf 0 8o
    Jetzt bin halt die 19 km sehr sparsam zur Tankstelle gefahren und so viel geschwitzt wie noch nie zuvor :D
    An der Tankstelle gingen auch 39,64 l rein
    ...


    Das kann ich toppen. :D Mir ist heute morgen der letzte Strich von der Tankanzeige weggegangen. Dabei habe ich mir gemerkt, welchen km-Stand das war. Trotzdem bin ich noch locker zur Arbeit gefahren und direkt nach der Arbeit bin ich dann nochmal 7 km zu meiner Tankstelle gefahren. Also insgesamt war ich noch gut 20 km ohne Strich unterwegs gewesen. Von Schwitzen war keine Spur. :whistling: Als ich dann getankt habe, ging nur 41,5 Liter rein. Also war noch ungefähr 3,5 Liter im Tank. Damit hätte ich nochmal locker 50 km fahren können. Die km-Restanzeige im Cactus ist nun mal nicht so genau. Daher schaue ich immer beim ersten Piepen auf mein aktuellen km-Stand und rechne +120km drauf. Das ist mein persönliches Limit, womit ich ganz gut klar komme.


    :cactus1:

    Hallo Freunde der rostigen Türen,dank Finanzierung von @Der Airbumper :m0006: müsst ihr nicht länger warten und ich habe Folgendes herausgefunden:
    Die Problematik der oxidierenden Türen liegt bei Cacteen vor BIS ORGA-Nummer 14533. Also tatsächlich für alle Cacteen die vor oder am 23.August 2016 vom Band gerollt sind!! (Siehe auch Orga-Rechner). Für diese Cacteen gilt auch die Garantielösung des Türentauschs. Wenn ihr wissen wollt, ob Euer Fahrzeug betroffen sein könnte, müsst ihr einfach Eure Organummer checken (Aufkleber Einstieg Fahrerseite, 7 stellige Zahlenfolge, die mit "82" für den Produktionsort Madrid endet. Die ersten 5 Zahlen sind die Organummer). Ich persönlich empfehle das auch denen, die noch keine Oxidation an den Türen haben, aber noch Restgarantie. Es gibt zwar noch die längere währende Durchrostungsgarantie, aber ob die greift? Die Türen sind ja nicht durch gerostet...


    Bei Fahrzeugen ab 14534 (ab 24. August 2016) wurden die Türen anders konzipiert und gebaut, so dass bisher das Problem bei den neueren Fahrzeugen nicht mehr aufgetaucht ist.


    @lumo77: Danke für die Mitteilung der betroffenen Fahrzeuge. ARGH.... Du sagst also bis 14533?! Verdammt, ich habe die 14449. Das sind gerade mal in der Produktion 84 Cacteen?/Tage? früher, bevor der Fehler tatsächlich behoben wurde. Tja, damit habe ich schon gerechnet, dass ich auch zu den Betroffenen gehöre. Das heißt also in 1 - 1,5 Jahren nochmal nach den Türen schauen. :huh: Da mein Wagen ja nicht in einer Garage steht, sondern auf der Straße, wird es sich früher oder später die Blasenbildung bemerkbar machen. Na, dann bekomme ich halt in 1,5 Jahren dann neue Türen. Auch gut. :D


    :cactus1:

    @Berlifan: Auf welchem Dampfer bist du denn? Ich habe mich mal im Internet schlau gemacht, wie die Erfahrungsberichte hierzu sind. Alle Beiträge bzgl. "Dieselmotor" + "Autobahnfahrt" + "Nachlaufen lassen" haben alle eines gemeinsam. Sie sind teilweise 10 Jahre alt und somit nicht dem aktuellen Stand der Technik. Dann habe ich mal nach Beiträgen aktuelleren Datums gesucht und da heißt es oft, dass es bei neueren Fahrzeugen nicht mehr nötig ist. Klar ist auch, dass einige ältere Leute nach wie vor sowas empfehlen, es scheint aber trotzdem, dass es nicht mehr nötig ist. Dann habe ich hierzu im Handbuch nachgeschaut, dort wird nirgendwo als Empfehlung ausgesprochen, dass man den Motor nach einer Autobahnfahrt für 30 bis 60 Sekunden nachlaufen lassen sollte.


    Edit:
    Zitat aus einem anderen Forum, der betreffende User hat da anscheinend Ahnung von der Materie:


    Es gibt neben zahlreichen Detailveränderungen einen gravierenden konstruktiven Grund warum moderne Turbos nicht mehr gar so empfindlich sind: Ihre thermische Belastung ist tatsächlich durch Wasserkühlung der einströmenden Abgase stark reduziert worden. Nicht durch den Ladeluftkühler wie oben behauptet - der sitzt in der Tat hinter dem Turbolader und zudem im vergleichsweise kalten Ladeluftstrom anstatt des höllisch heißen Abgasstroms. Aber viele moderne Motoren besitzen einen in den Zylinderkopf integrierten Abgaskrümmer. Ziel dieser Maßnahme ist es, den Abgaskrümmer in den Einzugsbereich des Wasserkühlmantels zu verlegen, um einerseits die Erwärmung des Kühlwassers (und damit mittelbar auch des Ölkreislaufs) signifikant zu beschleunigen und andererseits die Abgastemperaturen (und damit auch die thermische Belastung des Turbos) deutlich zu senken. Im Ergebnis wird der Turbo etwas schneller ausreichend geschmiert und hat im Hochlastbetrieb signifikant weniger Hitze auszustehen. Es sind also nicht nur beruhigende Sprüche von Händlern, dass Turbos bei weitem nicht mehr so anfällig seien.

    Hallo zusammen,



    das 2. Cactus-Treffen im Ruhrgebiet war ein ernormer Erfolg, den ich sehr gerne mit euch beim 3. Cactus-Treffen weiterführen möchte. Und ja, den Rekord mit den meisten Cacteen an einem Ort haben wir beim letzten Mal geknackt. Können wir das diesmal nochmal toppen und mit einem Foto festhalten? ^^


    Wer ist eingeladen?
    Jeder Cactus-Besitzer, Cactus-Besteller und auch Cactus-Interessierte ist herzlichst zum Treffen eingeladen, um in einer lockeren Runde miteinander zu quatschen und Erfahrungen auszutauschen. Natürlich darf jeder die Cacteen vor Ort näher anschauen und auch die eine oder andere Idee bzw. Anregung mitnehmen. :D


    Termin für das Treffen:
    Bitte nutzt den unten angegebenen Link zur Umfrage, die ich für die Öffentlichkeit gestellt habe. Damit gebe ich auch ausserhalb des Forums die Möglichkeit ein Termin zu wählen, an dem man gerne definitiv kommen kann. Mehrfachauswahl ist erlaubt. Der Termin mit der höchsten Teilnehmerzahl gilt.


    Link zur Terminumfrage: http://doodle.com/poll/6gtfzrvpbufhyvs8
    Wichtig: Der Termin wird am 01.03.2017 ermittelt! Danach wird die Umfrage mit dem geplanten Termin weitergeführt, um weitere Teilnehmer zu zählen, die sich später dem Treffen anschliessen.


    Uhrzeit des Treffens:
    Das Treffen geht um 12 Uhr los.


    Dauer des Treffens:
    Bis zu 2 Stunden. Maximal 3 Stunden.


    Ort für das Treffen:
    Der Treffpunkt ist im Gewerbegebiet (Brammenring) in Oberhausen, in der Nähe zur A42 (Abfahrt Oberhausen - Neue Mitte). Einfach im Brammenring im Uhrzeigersinn herum fahren, bis man einen oder mehrere Cacteen stehen sieht.


    Link zur Location: https://www.google.de/maps/pla…8m2!3d51.487614!4d6.89797


    Was ist bisher geplant?
    Wir werden wieder grillen. Beim letzten Mal waren wir weit mehr als 20 Personen vor Ort. Es werden wieder freiwillige Spender gesucht oder die Sachen für das "Grillen" zur Verfügung stellen können.


    Bitte nutzt folgenden Link: http://doodle.com/poll/schvtdink8r2ey6x


    Wie immer freue ich mich auf zahlreiche Teilnehmer.


    :cactus1:

    Hallo, ich habe meinen Cactus mit Diesel solange gefahren, bis er keine weiteren Strich bei der Tankanzeige angezeigt hat. Praktisch alle Striche waren verschwunden. Dann erst bin ich zur Tankstelle gefahren. Da scheint wohl noch ziemlich viel Luft zu sein (was für ein Wortspiel!). Also genügt es für mich in Zukunft nur bei einem Strich zur Tankstelle zu fahren und weiß auch, dass man im Notfall noch eine ganze Ecke weiterfahren kann. :D


    :cactus1:

    @lumo77: Also, wenn ich das richtig beurteilen kann, dann ist deine Kamera ja wirklich Schrott. ?( Ich habe an einer sehr dunklen Ecke wenden müssen und habe auf dem Monitor bis zu 2 Meter hinter dem Cactus gut sehen können. Egal ob es ein Gebüsch, Bordsteinkante, Pfosten, Hausmauer oder andere Fahrzeuge waren.


    Du hast doch noch Garantie, nicht wahr? In deinem Fall würde ich mich an den Händler wenden und die Kamera reklamieren. Hierzu gab es auch ein Thread "Rückfahrkamera mit IR Licht?", wo jemand gepostet hat, dass zwischenzeitlich bei der Produktion des Cactus eine bessere Kamera im Cactus verbaut wurde, weil die alte Serie ja offensichtlich eine mangelhafte Qualität hatten.


    Vielleicht ist dieser Rückscheinwerfer für dich eine Alternative ebenfalls im gleichen Thread (Das Forum birgt ja schon einige wahre Schätze von diversen Einbauvorschlägen ^^ ) : Rückfahrkamera mit IR Licht?


    :cactus1:

    Genauso wie Kwai lade ich im Notfall mein Handy über den Zigarettenanzünder per speziellen USB-Adapter der richtig Power rausholt, um das Handy in angemessener Zeit voll zu laden. Dazu brauche ich auch kein ellenlanges USB-Kabel, sondern eines was gerade so reicht, um das Handy in das Ablagefach in der Konsole zu legen. Das Teil wird ja eh nicht während der Fahrt bedient und ist per Bluetooth mit dem SMEG+ verbunden, falls mal ein Anruf reinkommt, kann ich die Freisprecheinrichtung vom Cactus verwenden, was erstaunlich gut funktioniert. Am USB-Port vom Cactus hängt nur mein USB-Stick mit den ganzen Lieder. Das reicht mir völlig. ^^


    :cactus1:

    @frankencactus: Herzlich willkommen im Forum. 25 % ist ein guter Rabatt. Glückwunsch. ;)


    Ich habe ungefähr 28,5 % Rabatt für meinen Cactus "Rip Curl" mit allem drum und dran rausgeschlagen. Ich hatte vorher die Shine Edition (vor April 2016) im Auge gehabt, doch mit dem Sondermodell "Rip Curl" war ich gegenüber der Shine Edition nochmal fast 3.000 Euro günstiger. Logisch, dass ich da zugeschlagen habe. Ein neues Auto brauchte ich da sowieso, weil mein Altes im wahrsten Sinne des Wortes auf den letzten Meter auseinander geflogen ist. ^^


    :cactus1:

    @lumo77: Im Winter wird man es wohl wahrscheinlich im Stand nicht so hören, wenn das Kühlkreislauf nicht auf vollen Touren läuft. Bei mir war es damals eher im Sommer passiert, da konnte man es auch im Stand hören. Du kannst ja mal ein Test machen und den Wagen mal auf einer Schnellstrasse oder auf der Autobahn eine Zeit lang auf höheren Touren bringen. Dann den Wagen anhalten und Motorhaube öffnen. Oft läuft das Kühlsystem noch eine Weile weiter. Einfach mal die Ohren in den Motorraum halten. Die Werkstatt wird es vermutlich auch nicht anders machen.