Das Teil macht nur dann Sinn, wenn wenig auf der Autobahn los ist. Wenn man z.B. überholt wird und derjenige vor einem einschert, bremst das eigene Auto so lange ab,bis wieder der Sicherheitsabstand paßt. Wenn das mehrere machen, rückt man in der Kolonne immer weiter nach hinten. Da in D so gut wie keiner nach dem Überhohlvorgang auf den Sicherheitsabstand des Hintermanns achtet, braucht man so für die Strecke länger als ohne diesem Gimmick.
Ja, mich ärgert es auch immer wieder, dass man den Sicherheitsabstand zum Vordermann gnadenlos ausnutzt und einfach in die Lücke reinpresst. So bin ich gezwungen den Sicherheitsabstand soweit zu verkürzen, dass es für denjenigen nicht möglich ist mal eben reinzuquetschen. Nur damit ich nicht noch weiter zurückfalle und womöglich die nächste Ampel nicht mehr drüber schaffe. Wenn jemand offensichtlich drängelt, kann es sehr gut passieren, dass ich denjenigen nicht reinlasse.
Zum Thema: Ein Tempomat, der sich an den Vordermann orientiert, macht eigentlich nur auf der Autobahn im Stau Sinn, so dass der Wagen automatisch an den Vordermann aufschließt ohne dafür etwas zu tun. Das nennt sich Stau-Assistent.