Hallo Leute, hier meine Daten vom Puretech 110 mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe.
Meiner Meinung nach verhält sich der 3-Zylinder Benziner wie ein Diesel. Drehmoment unten raus voll da (kickdown ab 1800-2000 U/min), aber ab 3500-4000 U/min kommt da nix mehr und hört sich zudem echt quälend an für den Motor, das lässt man freiwillig sein
. Auch weiß ich das der Motor im Stadtbetrieb genauso schlecht warm wird wir ein Diesel, mein Motor hatte es ein paar mal das er bei kalten Temperaturen in der Stadt ehr um 70°C lag. Sobald ich aber Überlandfahrten oder AB fahre sind es 90-105°C. Nein nicht zu heiß nur sek. genaue Taktung + geschlossener Wasserkreislauf fängt bei 100°C nicht an zu kochen.
So wie ich sehe habe ich den Richtigen Motor gewählt gehabt 
. Da der 82ger anscheinend doch viel kürzer übersetzt ist.
Gangauslegung:
1.Gang =>> 14 km/h bei 1500 U/min
1.Gang =>> 29 km/h bei 3000 U/min
2.Gang =>> 30 km/h bei 1800 U/min
2.Gang =>> 57 km/h bei 3500 U/min
3.Gang =>> 30 km/h bei 1100 U/min
3.Gang =>> 91 km/h bei 3500 U/min
4.Gang =>> 48 km/h bei 1300 U/min
4.Gang =>> 126 km/h bei 3500 U/min
5.Gang =>> 73 km/h bei 1600 U/min
5.Gang =>> 170 km/h bei 3500 U/min
... könnte man bestimmt ein Diagramm raus machen 
Schaltempfehlungen:
1.Gang ab 18 km/h bei 2000 U/min
2.Gang ab 37 km/h bei 2200 U/min
3.Gang ab 50 km/h bei 1900 U/min
4.Gang ab 68 km/h bei 1800 U/min
... diese Werte können aber abweichen wenn man noch am beschleunigen ist, meine Werte sind die tiefsten km/h wenn man nur langsam beschleunigt. Auch bei Begfahrten sind diese anders, er sagt dir dann zB nicht beim 3.Gang "los schalt mal in den 4ten" bei 50 km/h.