@Red Mustang .... Hallo, also nein ganz so schlimm ist es dann nicht. Du müsstest dir allerdings neue Winterreifen kaufen in 205/65 R17 die dann auf deine 17"-Cross-Felgen kommen. Somit ist der Radumfang wieder fast identisch (-0,9 Km/h zum Tachowert) zu den 215/75 R15 Offroad-Reifen.
Ganz wichtig ist jedoch das du ERST die Stahlfelgen oder Alufelgen in 15 Zoll kaufen müsstest + die Offroad-Reifen und dann zum TÜV oder Händler oder Befreundete Werkstatt und diese Felgen/Reifen-Kombi eintragen lassen (inkl. Tachoangleichung). Klar müssen die erstmal nachschauen ob da was schleift oder ähnlich und wenn von der Seite alles gut dann werden die auch eingetragen! Erst danach würde ich hingehen und mir andere Winterreifen für die Cross holen. Die alten Sommer-Reifen von den 17"-Cross-Felgen kannst du ja noch gut über Kleinanzeigen verkaufen 
UND JA es gibt solche und solche TÜVs/Werkstätten die einen erzählen dir "oh das ist aber nicht so leicht weil die Übersetztung geändert wird und damit auch der CO2-Ausstoß und und und ..... aber es gibt auch die, die einfach nur schecken ob die Felgen/Räder schleifen bzw passen und damit gut. Felgenbelastbarkeiten in kg wird kontrolliert, Reifen-Geschwingkeitsindex kann sein das du einen 160 km/h Aufkleber am Amaturenbrett haben musst bei den Offroadreifen weil diese nicht 190 Km/h aushalten. Das kann ein wenig SUCHEN bedeuten um die Abnahme durch zu bekommen. Was @Der Airbumper schrieb ist so schon ganz gut jedoch würde ich auch selber bevorzugen das der Tacho möglichst genau geht + der TÜV sieht es lieber.
@Freespacer ...
korrekt + was soll man sonst noch sagen, GANZ MEINE und anscheinend auch von ANDEREN die Meinung!
@cactusc4 ... nun für dich auch mal meinen Werdegang ==>> gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann aus dem Kfz- & LKW-Großhandel und mein Stief-Dad der mich nun schon quasi mein Lebenlang begleitet ist Kfz-Meister. Wir haben übrings auch schon bei uns Motoren transplantiert. Also in wie fern habe ich nun HALBWISSEN?
Also du kannst mich gerne zum Teufel jagen wenn ich nicht mögliche Dinge versuche, aber sowas ist gerade in der Tuning-Welt täglich Brot, größere Räder eintragen zu lassen! 
Nur was Citroen bzw den Autokauf angeht bin ich total alleine gegangen weil es nicht sein Ding ist "schön das du ein neues Auto kaufst etc, aber muss es ausgerechnet so ein hässliches Ding sein"
.... ist halt nicht Jedermann´s Sache. Er ist halt BMW, AUDI, VW etc Mensch.
Gruß