Moin lumo77 , ja der C4-Cactus ist schon ein feines Teil. Hast ihn echt lange gehalten, danke für die Infos und viel Glück mit dem neuen Wagen.
sbrandauer & @Kleegras & Wolfram ... Danke auch für eure Rückmeldungen dazu. Hört sich ja super an das die ETGs so gut halten. Klar ist automatisiertes Getriebe auch "dumm" und würde viel schleifen. Aber das kann man ja berücksichtigen. Meine Ma ist ne vorsichtige, das der Wagen im Kreisverkehr nicht umfällt ist auch alles (schnelligkeit). Aber beim Schalter schleifen lassen macht Sie nicht, nur die Kupplung hat so ein kurzen Greifpunkt und beim Kupplung los lassen ruckelt der Golf Plus (Golf 5) dann als wenn man nicht mit umgehen könnte.
Bald soll aber was anderes her, entweder C4-Cactus mit ETG 82PS Vorfacelift, Cactus mit EAT Facelift oder C3-Aircross mit EAT. Den aktuellen C4 (2020) mit EAT kannst ja leider nicht holen weil erst ab PureTech 100 los geht (mit Turbo). Preislich tut sich da echt wenig , gebrauchter Vorfacelift C4-Cactus mit wenig Kilometer um 11.000€ bis 14.000€ aber ein aktueller Citroen C4 fängt bereits bei 17.000€ an. Alternativ Golf Sportsvan 1.0TSi Schalter, nix Automatik( DSG). Leistung reicht und der 1.0TSi hat Zahnriemen das ist das wichtigste.
Meinen C4-Cactus PureTech 110 Shine inkl. 18 Zoll Sommerreifen vom DS4 meine um 50TKm, habe ich für 11.500€ abgegeben beim Opelhändler. Heute würde ich wohl um einiges mehr bekommen . Günstiger hätte ich nicht fahren können .... hätte ich ihn behalten. Wenn da nicht Ungewissheit des Motorschadens währe.
Schönes Wochenende allen