Hi,
ok, war nicht in Ordnung. Dann hol ich das erst mal in Kurzform nach (später etwas ausführlicher).
ich bin seit einem Jahr recht zufriedener Besitzer eines VTi 82. Seit 2010 habe ich drei Berlingo (zwei Diesel, einen VTi 95) gefahren. Wie man schon aus den Forenbeiträgen sehen kann, gibt es (meiner Ansicht nach) wenig ernsthafte Probleme mit den Cacteen.
Zurück zur Anhängelast:
Ich wöllte eigentlich nur klarstellen, dass die zulässige Anhängelast im KFZ Schein sich auf die tatsächlich angehängte Last bezieht (inklusive Stützlast) und nicht auf die maximal zulässige Last des Anhängers (inklusive Eigengewicht). Eine Überlastung wird behördlicherseits also immer mit einer Waage festgestellt und nicht durch einen Blick in die Papiere.
Ich habe mich damit beschäftigt weil ich den Kauf eines kleinen Wohnwagens erwäge. Die Anhängelast ist aber für ein Auto der Größe des Catus eigentlich beschämend (max 820 kg). Da mir der neue C3 ausnehmend gut gefällt, habe ich den Händler mal nach der Anhängelast (110 PS) gefragt: 550 kg gebremst !!. Der alte C3 durfte 1100 kg anhängen. Scheidet damit leider aus. Gibts für die bescheidenen Anhängelasten eine Erklärung? Immerhin war der Cactus Towcar of the year!!!!
Gruß
Klaus