Beiträge von Pizzicato

Sitzt das TFL denn generell fest? Bei mir wurde es nicht richtig befestigt. Ansonsten sind die Spaltmaße beim Cactus rund um die Front mitunter katastrophal. Die originale Haube hatte perfekte Spaltmaße und jetzt habe ich einen richtigen Absatz. Laut Werkstatt kann aber nicht mehr eingestellt werden und zum Vergleich wurde mir der Vorführwagen gezeigt, der auch eine unmöglich sitzende Haube hat. Das ist sozusagen Stand der Technik. sind die Kratzer an der Haube, kommen sie wahrscheinlich durch Vibrationen des TFL.

@DingsDa Versuch das mit einem Golf und staune. Ich habe im Golf V mit 1,4 L TSI und 122 PS und 7G-DSG annähernd regelmäßig den Werksverbrauch erreichtoder unterboten, und ich bin dabei auch zügig unterwegs gewesen, schnelles Beschleunigen, etc. Der Verbrauch lag zwischen 5,9 - 6,7 Litern. Zu meinem Erstaunen geht das tatsächlich. Ich bin bei meinem zwar nicht überrascht, aber schon ein wenig enttäuscht, dass der Verbrauch grundsätzlich nicht und dausgerechnet 4,5 Liter zu bringen ist. Oft lasse ich per Tempomat ein Tempo zwischen 90 und 95 km/h halten, lasse mich auf Ortschaften zurollen, etc.

Ich bezog mich auch auf Schäden von Turboladern. Die zumindest bei Dieseln selten für Motorschäden sorgen. Meist zerlegen sich die Turbos auch nicht, sondern werden eher undicht und haben Lager- oder Wellenschäden. Sollten tatsächlich die Schaufeln zerstört, sorgen die Splitter auch nicht sehr oft für kapitale Motorschäden. Eher geht ein Motorschaden einem Turboschaden vorweg, weil Splitter oder Späne dann die Schaufeln auf der Abgasseite treffen. Fremdkörper auf der Frischluftseite dürfen nicht vorkommen, auch hier muss schon ein anderer Defekt vorliegen, damit Fremdkörper bis zum Turbo vordringen können.

Man spricht allgemein immer vom Lader, ob es ein Spirallader, ein Turbolader ist, oder anderweitig Ladedruck aufgebaut wird, zum Beispiel Comprex.

Wie kommst du bei einem Laderschaden auf einen Motor- oder zumindest Ventilschaden? Aus meiner Erfahrung heraus nehmen die wenigsten Motoren Schaden, wenn der Lader flöten geht. Nur das Bankkonto erleidet meist einen beträchtlichen Schaden, wenn der Lader wirklich getauscht werden muss. :D

Frag die Kundenbetreuung und lass ein Ticket öffnen. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass der Mangel an Kältemittel, im Peugeot mit eben jenem G-Lader-Sound, und das Warten, bzw. Auffüllen, nichts geändert hat. Ich hatte mittlerweile nur noch knapp die Hälfte an Kältemittel in der Anlage.

Tatsächlich ist das R1234yf sehr teuer im Vergleich zu R134a. Ich gehe mal von einer üblichen Füllmenge von 500g aus. Dann kostet allein das Kältemittel ca. 80 Euro im Vergleich zu 13 Euro. Warum die Wartung ansonsten so teuer berechnet wird, ist fraglich, da die Anlagen völlig autonom absaugen, Drucktests machen und wieder befüllen. Das ist aber wieder ein anderes Thema.

@DingsDa Übrigens habe ich es nicht fertiggebracht, deine Audiodateien anzuhören. Außer haufenweise Umleitungen, Popups und Sie haben gewonnen-Fenstern kam nichts.