Beiträge von Pizzicato

    Dafür aber Autobahnen im Ländle. BW hat doch tatsächlich Autobahnen im Sommer auf 80 km/h eingebremst, weil es zu blow ups kommen kann...

    Ich würde das jetzt nicht mit Tritt auf die Bremse vergleichen. Nur ist die Leistung eben schnell weg, wenn der nächste Gang eingelegt werden soll. Im Prinzip schaltet das ETG genauso wie ein Fahrer mit Schaltgetriebe. Nur ist man auf den Schaltvorgang gerade als Beifahrer nicht vorbereitet und nickt ein wenig mehr. Die Sekunde beim Anfahren merkt man auch nur mehr, weil man die Kupplung nicht selbst betätigt oder der Cactus eben mit relativ geringer Drehzahl anfährt. Die von @Klausern beschriebenen Auffälligkeiten kann ich so nicht unterstreichen. Es kommt einem vielleicht nur so vor, wenn man von einem stärker motorisierten Fahrzeug downgradet.

    Ich habe nach wie vor gefühlt nicht den vollen Zug. Auch war neulich mal wieder die Leistung komplett weg, bis ich das Fahrzeug neu gestartet habe. Je mehr ich über nachdenke, komme ich auf zum Beispiel den Differenzdrucksensor. Nächste Woche muss ich zum Service, ich werde mich mit den Unterlagen meiner Gebrauchtwagengarantie bewaffnen und hoffen, dass die den Kram deckt.

    Ich habe mittlerweile 7 Tankfüllungen Premiumdiesel durch... Irgendwie stelle ich keinen Unterschied fest. Auch der Verbrauch ist nicht merklich gesunken, oder ich fahre momentan nur ein wenig forscher. Allerdings habe ich immer noch das Problem mit dem gefühlten Leistungsverlust. Wobei neulich tatsächlich die Leistung wieder einmal komplett weggebrochen ist. Aber das ist ein anderes Thema.

    Die Steuergeräte sind so teuer. Da das Radio selbst auch "nur" ein Steuergerät ist, wie auch der Navigations-Rechner, etc., setzt sich daraus der Preis zusammen. Dann muss man die Mittelkonsole teilweise wegbauen, um an die Steuergeräte auf der Beifahrerseite zu kommen...
    Ich gehe mal davon aus, dass es mehr oder weniger ein SoC-System ist, das auch noch proprietär ausgelegt ist.

    Bei der Überlegung Diesel oder Benzin geht es unter anderem auch um den Verbrauch. Rentiert sich ein Diesel bei der höheren Anschaffung und Steuer bei geringeren Kraftstoffkosten?!
    Allerdings sind die einzelnen Verbrauchswerte tatsächlich nicht aussagekräftig genug. Lumo braucht mit seinem Cactus zum Beispiel 0,2 Liter weniger. Bis auf Feel zu Shine und Gelb zu Weiß dürfte es bei unseren Fahrzeugen keinen signifikanten Unterschied geben.

    @lumo77


    Mich würde tatsächlich mal ein direkter Vergleich bei uns interessieren, unsere Fahrzeug bieten gute Voraussetzungen. Allerdings müssten wir noch einmal die Ausstattung vergleichen.