Vielleicht ist es persönliches Empfinden, vielleicht immer noch die alte Denkweise, dass im Wandler zuviel Schlupf ist. Im direkten Vergleich mit einem Wandlergetriebe ist das ETG wahrscheinlich immer noch effizienter, und wenn es nur einen Hauch ist.
Bei mir schaltet das Getriebe unter Teillast absolut geschmeidig ohne Ruck. Als Referenz dienen Beifahrer, die immer nicken, wenn es schaltet. Besonders eine Kollegin, die ich immer mitnehme. Unter Last ruckt es schon teilweise.
Beiträge von Pizzicato
-
-
-
Das Steuergerät tauschen, dürfte das kleinste Übel sein. Die Hardware ist bis auf den Knopf im Lenkrad vermutlich identisch. Im Leih-Berlingo war rein optisch das typische Display verbaut. Allerdings habe ich mir nicht die Mühe gemacht, den USB-Anschluss zu suchen. Ich hatte nur im Menü die Auswahl von CarPlay.
-
Vergiss nicht, dass wir einen Gang mehr haben. Wo ich gerade überfragt bin, ist die Betätigung der ETG. Das ETG6 hat eine hydraulische Betätigung. Das 2-tronic/Sensodrive wurde elektrisch/elektromagnetisch geschaltet. Das ist schon ein Unterschied. Ich komme vom Sensodrive/2-tronic.
-
Moment, reden wir hier nur von den 5-Gang-Varianten, oder allgemein vom ETG/EGS?
Ich fahre seit Jahren automatisierte Schaltgetriebe, kein Doppelkupplungsgetriebe, und würde die Dinger einem Wandler immer vorziehen. Ich bin zwar in den letzten 2 Jahren kein modernes Wandlergetriebe mehr gefahren, aber dennoch.
Ich störe mich übrigens daran, dass mir das ETG mitunter nicht früh genug hochschaltet. Liegt unser subjektives Empfinden so weit auseinander oder unterscheiden sich ETG6 im Diesel und ETG5 im Benziner so sehr?
-
Nein, aber der wurde hier schon gepostet. Allerdings ist der nur eine begrenzte Zeit gültig. Es wird bei einem Filehoster angeboten, der speziell für Großkunden solche Sachen anbietet.
-
Nach einer Woche(toitoitoi, 3x auf Holz geklopft,...) läuft er noch ohne Leistungsverlust. Ich bilde mir aber ein, dass er wieder schleichend Leistung verloren hat. Ich bin geneigt, meinen Cactus auf die Rolle zu stellen und zu testen. Ich muss nur noch herausfinden, wo in meiner Nähe ein Prüfstand ist und was das kostet.
-
Warten, bis es aus seriöser Quelle direkt vom PSA SharePoint kommt. Ist zwar keine Garantie für irgendetwas, aber immerhin kann man sichergehen, dass die FW nicht verändert wurde oder Dateien fehlen.
-
Das ist schon richtige von d-c-fix... Es ist einen Versuch wert. Eine Rolle kostet ja nicht so viel.
-
Wurde die Leistungssteigerung eingetragen? Ich habe auch vorgehabt, die Leistung zu steigern, da aber dieses nicht eintragungsfähig ist, nehme ich davon wieder Abstand. Ich wollte die Steigerung bei Musketier machen lassen. Nun werde ich wohl nur den Auspuff nehmen.
Gibt es denn offizielle Leistungssteigerungen, die auch in den Papieren eingetragen werden können oder mit Wisch/Beiblatt auch so anerkannt sind? Ich meine nicht die Boxen, sondern tatsächlich umschreiben des Steuergeräts. Denn auch die meisten Boxen werden mit dem Zusatz "nicht im Rahmen der StVZO" verkauft, oder der Hersteller schweigt sich aus.