Beiträge von Pizzicato

    Ah, ok. Es gibt ja ein Workaround, nur war es nicht zielführend. Als nächstes wird der Dauerluftfilter gegen den Papierfilter getauscht, da der Mechaniker meint, durch den K&N bekommt er zu viel Luft.


    Nach 50.000 km ohne Probleme halte ich das aber für ein Gerücht.


    Im Übrigen hat er auch selten die normale Leistung, die ich vom Anfang kenne. Ich weiß, dass es mehr ist, weil er hin und wieder mal deutlich besser beschleunigt. Neulich auf einer Autobahnetappe hat er so spontan und flink auf Gasbefehle reagiert, die ich lange nicht mehr erlebt habe. Auf der Hinfahrt bin ich kaum eine Anhöhe hochgekommen, als ich beschleunigen wollte. Die Geschwindigkeitsanzeige ging nur in 1-2 km/h-Schritten und das auch in einer sehr langsamen Frequenz.


    Ich weiß nicht mehr, wie ich der Werkstatt das noch erklären soll. Sie werden demnächst den Speicher auslesen, da ich eine Gebrauchtwagen-Garantie habe, sollen die ruhig mal etwas mehr machen. Ich will meine 92 PS dauerhaft haben und nicht nur mal bei Gelegenheit, wenn es dem Auto mal passt.

    Ich bezweifle ebenfalls, dass die Plattform geändert wird, ohne die Struktur neu zu entwickeln. Warum sollte man das tun? Die Plattform ist identisch mit der des C3 Aircross/Crossland/2008/208/C3/...


    Die Plattform wird auch schon über 10 Jahre genutzt. Sollte er tatsächlich schon auf die Nachfolgeplattform umgestellt worden sein, macht es in meinen Augen kaum einen Sinn, dass C3/C3 Aircross und Crossland noch auf der alten Plattform aufbauen. Aber man rühmt sich ja gern, dass über xx% der Teile neu sind! Selbst bei Parallelmodellen gibt es trotz gleicher Plattform Abweichungen. Wenn ich da den Lupo 3L denke, an dem wahrscheinlich mehr als 50% der Teile nicht identisch mit dem normalen Lupo waren, obwohl alles identisch aussah...

    Der Mehrpreis wird wahrscheinlich dadurch begründet, dass keine Bioplörre beigemischt wird, sondern nur bestes Rohöl zur Herstellung. Die großen Gesellschaften teilen oft mit, dass die Kraftstoffe mit Additiven gemischt werden. Wahrscheinlich müssen sie Strafsteuern zahlen, weil sie Kraftstoff ohne Bioanteile vertreiben und geben das gern an den Kunden weiter.
    E85 ist auch deutlich billiger als Super. Mein Bruder hat öfter in seinen Astro mal eine Ladung E85 getankt, wenn eine Tankstelle in der Nähe war.

    Bei Ersatzrad ist der Wagenheber zusammen mit dem Radschlüssel und der Kralle zum Entfernen der Radblende im Einsatz des Reserverads verstaut. Der Wagenheber ist nicht schlecht, aber die Kurbel ist blöd.

    Dieser Cutter, der überall beworben wird, ist zwar nicht schlecht, aber in der praktischen Anwendung nicht das Wahre. Am Ende zieht das Gummi immer etwas mit und dadurch entsteht ein "Absatz" am Ende, den man auch nur bedingt weggeschnitten bekommt, wenn man den Cutter anders herum noch einmal über das Wischerblatt zieht. Ich habe mir das Ding mal ganz euphorisch gekauft und war halbwegs enttäuscht.

    Es hängt davon ab, ob das Licht durch den Regensensor aktiviert wird oder durch den Lichtsensor bei Dämmerung/Dunkelheit. Ist das Licht durch Dämmerung eingeschaltet und das Display zu dunkel, schaltet man den Auto-Modus aus, die Displays werden wieder heller und die TFL auch. Allerdings kann man das Licht auch nicht wirklich ausschalten...