Ah, ok. Es gibt ja ein Workaround, nur war es nicht zielführend. Als nächstes wird der Dauerluftfilter gegen den Papierfilter getauscht, da der Mechaniker meint, durch den K&N bekommt er zu viel Luft.
Nach 50.000 km ohne Probleme halte ich das aber für ein Gerücht.
Im Übrigen hat er auch selten die normale Leistung, die ich vom Anfang kenne. Ich weiß, dass es mehr ist, weil er hin und wieder mal deutlich besser beschleunigt. Neulich auf einer Autobahnetappe hat er so spontan und flink auf Gasbefehle reagiert, die ich lange nicht mehr erlebt habe. Auf der Hinfahrt bin ich kaum eine Anhöhe hochgekommen, als ich beschleunigen wollte. Die Geschwindigkeitsanzeige ging nur in 1-2 km/h-Schritten und das auch in einer sehr langsamen Frequenz.
Ich weiß nicht mehr, wie ich der Werkstatt das noch erklären soll. Sie werden demnächst den Speicher auslesen, da ich eine Gebrauchtwagen-Garantie habe, sollen die ruhig mal etwas mehr machen. Ich will meine 92 PS dauerhaft haben und nicht nur mal bei Gelegenheit, wenn es dem Auto mal passt.