Beiträge von Pizzicato

    Der Cactus heißt Cactus, weil er einem Kaktus gleich sein soll: robust, genügsam,... Nicht wegen der Bumps. Ich würde auch nicht sagen, dass 95% den Cactus hässlich finden. Ich arbeite bei einer Tochter eines großen deutschen Automobilherstellers, dementsprechend gerät man auch schnell unter verbalen Beschuss, wenn man ein Fahrzeug wie den Cactus fährt. Allerdings ist die Meinung immer noch sehr ausgewogen. Man mag ihn oder nicht. Viele fanden ihn live besser als auf Bildern. Einige stören sich bei mir mehr oder weniger nur an den Airbumps in Kontrastfarbe. Wäre er schwarz in schwarz... Ansonsten geht es mehr um den Hersteller und seinen Ruf, nicht so sehr um das Äußere.

    Ich habe gestern mal den Tester mitlaufen lassen.


    eHDI92 mit ETG6:


    Gaspedal beim Beschleunigen getreten bis Kickdown wird spätestens bei 3.800 u/min geschaltet.
    Gaspedal beim Beschleunigen voll getreten in den Kickdown wird spätestens bei 4.300 u/min geschaltet.


    Er schaltet bei etwa 100 km/h spätestens in den vierten Gang. Der fünfte Gang wird irgendwo um die 125-130 km/h geschaltet.


    Bei Tacho 100 im 6. Gang liegen etwa 1.800 - 1.900 u/min an.


    Die Leerlaufdrehzahl liegt um die 850 - 860 u/min.


    Ich werde noch einmal die Schaltzeitpunkte für alle Gänge ansehen.

    Es kommt darauf an, manchen Autos steht so etwas. Sinnbefreit ist für mich allerdings auch die weiterhin hochgradig exponierte Nase. So eine Augenbinde à la Panzerknacker stelle ich mir allerdings auch beim Cactus ganz lustig vor.


    Ich habe Insektenreste an der Front, die ums Verrecken nicht abgehen, auch davor schützt ein Bra.

    Alle PSA Diesel haben inzwischen einen FAP. Die haben schließlich als einer der ersten, wenn nicht als erster, Hersteller in Großserie damit angefangen.


    Der Vorteil ist, dass man derzeit aufgrund der Hysterie um den Diesel vermutlich sehr gute Preise aushandeln kann. Der Mehrverbrauch des PureTech 110 macht sich schon bemerkbar. Mit Automatik kannst du mit etwa 2 Litern mehr rechnen, wenn man einen Diesel mit ETG daneben betrachtet. Ich habe den PureTech 110 mit EAT6, so heißt das Getriebe, einen ganzen Tag lang im C3 Aircross getestet.


    Flotte Ampelstarts gehen auch mit einem ETG, nur drehen die Räder meist nicht durch, sondern setzen gleich die Kraft in Vortrieb um. Klappt aber nicht immer, aber manchmal bin ich von den Blitzstarts meines HDI92 überrascht. (weiß einer, ob die LiMa auch beim Anfahren als Booster mitläuft oder nur den Motor startet?)


    Aufgrund meiner Recherche gibt es derzeit bei Turbobenzinern nur wenige Hersteller von Gasanlagen und dann auch mehr oder weniger auch nur für die großen Hersteller.


    Wenn Umweltzonen, bzw. für Diesel gesperrte Innenstädte für dich kein Problem darstellen, kannst du eigentlich einen Diesel kaufen. Das ETG ist ganz in Ordnung. Teste es am Besten vorher.

    Die Spaltmaße kann man ganz gut hinbekommen. Ich wiederhole mich, aber meiner hatte an der Haube vorn perfekte Maße aufgrund der Vorgeschichte. Nach dem Klatscher auf die Nase passt die Haube links zum Kotflügel nicht. Wenn sie nur ein bisschen höher wäre, sähe es allerdings nicht mehr so schlimm aus. Wie justiert man das?

    Das wäre in der Tat mein Tipp gewesen. Da der Heizungskühler nicht mehr per Ventil gesteuert wird, sondern die Luft entweder vorbei oder hindurchgeleitet wird in verschiedenen Dosierungen, kommt es zu dem von dir beschriebenen Fehler. Die Luft kann nicht am Kühler vorbei und wird zwangsweise aufgeheizt. Früher hat man mehr oder weniger die Heizleistung über die Kühlwassermenge geregelt, die durch den Heizungskühler geflossen ist.

    Ich kenne keine Fahrschule, die Benziner fährt und Diesel haben scheinbar untenrum so viel Drehmoment, dass sie nicht absaufen. Ich musste in der Fahrschule auch erst die Kupplung kommen lassen, bevor ich Gas geben durfte.


    Die Kupplung schließt komplett, wenn man im Standgas unterwegs ist. Zumindest habe ich das Gefühl beim Diesel.


    Hydrauliköl verschleißt auch mit der Zeit und sollte mal gewechselt werden. Siehe Zentralhydraulik bei Citroen und LHM-Wechsel.


    Getriebeölwechsel irgendwann mal vielleicht.


    Ich habe jetzt über 80.000 km runter und keinerlei Schwierigkeiten mit dem ETG. Das auch immer so schlecht dargestellte SensoDrive hat bei mir fast 190.000km problemlos funktioniert.


    In welchem Thread war noch einmal die Frage nach den Schaltdrehzahlen? Ich habe gestern mal mit einem Tester gemessen. So müsste man auch runterrechnen können, ob die Kupplung permanent schleift, wenn man kriecht.


    Glaubt ihr auch, dass er im zweiten Gang ohne Gas zu geben die Kupplung schleifen lässt? Ich glaube das nicht.

    Schleift die Kupplung denn wirklich so viel, wenn er kriecht? Es hat eher den Eindruck, als wenn sie recht schnell zu ist, da man beim Anfahren merkt, wie die Kupplung für mehr Schlupf wieder ein wenig öffnet. Die Schaltgeräusche gab es schon beim SensoDrive. Aus Erfahrung heraus: das ASG im Lupo 3L kriecht auch und ich habe weit über 160.000 km mit einer Kupplung gemacht, bis ich ihn ohne defekte Kupplung verkaufte.
    Mir persönlich gefällt das Kriechen besser. Rangieren ist doch einfacher als ohne, im Vergleich zum SensoDrive. Die Dosierung ist einfacher.

    Das ganze gibt's auch in legal und mit ABE/TÜV.


    Habe ich in meinem und bin bisher sehr zufrieden, allerdings ohne Aufhebung der Vmax-Begrenzung.


    Nur als Beispiel: https://www.bhp-chiptuning.com/tuev-geprueft/

    Der fade Beigeschmack: Zusätzlich zu 500 Euro für die Software kommen noch 260 Euro für ein Gutachten dazu, das garantiert nicht individuell für dein Fahrzeug erstellt wird. Ansonsten klingt es interessant.


    Ich würde wahrscheinlich nicht den Preis kritisieren, wenn sie das gleich für 700 Euro mit Gutachten anbieten würden. Musketier gibt kein Gutachten dazu und hat auch keins, somit teure Einzelabnahme, wenn überhaupt.


    Der Cactus wird nicht einzeln gelistet. Und der e-HDI wird auch nicht explizit gelistet. Hast du individuell angefragt?